Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Graka, Akkulaufzeit und Stabilität


slide

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich will mir, am besten heute noch, ein M17X bestellen und habe benötige einige Entscheidungshilfen bezüglich der im Titel aufgeführten Punkte.

Da dies hier mein erster Post ist nutze ich diesen auch gleich um mich vorzustellen. Ich heiße Michael, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Odenwald in Hessen. Ich bin ledig und arbeite im Familienunternehmen welche Hydraulikkomponenten für die Luftfahrt produziert. Meine Freizeit verbringe ich entweder vorm PC mit Games spielen oder unternehme was mit Freunden.

So nun zu meinem Anliegen. Ich hatte bisher nur mit 17 Zöller zu tun gehabt und habe mir vor einigen Wochen aus Mobilitätsgründen ein M14x geholt. An sich ein tolles Gerät nur ist mir das Ding einfach zu klein. Da meine Schwester sich einen Lappy zu Weihnachten wünscht, ist das M14x natürlich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir einen M17X konfiguriert.

Da ich keinen Bedarf an einem 3D Display habe steht für mich nur 580M oder 6990M im Raum. Die Preisunterschiede will ich da mal außen vor lassen. Mir geht es rein um die Qualität der beiden Produkte. Momentan hab ich da ein Auge auf die Ati Karte geworfen.

1. Gibt es da nennenswerte Unterschiede im Bezug auf die Akkulaufzeit der beiden Komponenten im Intel Grafik Sparmodus? Hab da einige Schnuffelposts mit dem Prinzip der Leistungsverteilungen auf CPU und GPU bei Optimus und Non-Optimus Systemen gelesen.

2. "Switcht" die 6990M nun automatisch, manuell oder beides? Da hab ich leider keine eindeutigen Antworten gefunden.

3. Gibt es aktuell noch irgendwelche Probleme im Bezug auf die Stabilität bei der AMD Grafiklösung? Hab da einiges wegen Treiberinstallation und Wärmeprobleme gelesen. Ich weiß das man mal ein Montagsprodukt oder sonstiges erwischt. Nur hab ich da eine schlechte Einschätzung in welchen Verhältnis das mit den Problemen steht.

Der Lappy soll als Allrounder genutzt werden. Also Spiele die auf jedenfall draufkommen sind Skyrim, BF3 und dann irgendwann D3. Auch wenn das Ding 4-5 Kg wiegt will ich mich mit dem Gerät auch mal auf die Terasse hocken und ein wenig im Netz rumwühlen, der Grund für die Frage mit der Laufzeit.

Ich will mich aber nicht zu 100% auf die AMD Graka versteifen. Gute Erfahrung mit der Nvidia sind mir auch willkommen. Ich konnte ja schon Erfahrung mit dem M14x sammeln. Die Leistung war schon sehr geil nur die Akkulaufzeit zum Beispiel hat mich im Vergleich zu den Tests (Notebookcheck - INet surfen 4:36 h) nicht grad umgehauen. Keine Ahnung wie man auf solche Zeiten kommen soll.

Anyway, ich hoffe das ich die Fragen nicht zu unverständlich gestellt habe und freue mich schon auf ein paar Antworten. Bin auf jedenfall um jegliche Hilfe dankbar.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum!

Die von Notebookcheck angegebene Akkulaufzeit von 4:36h kommt sehr gut hin. Mit meinen Einstellungen die Energie bezüglich kann ich diesen Wert bestätigen!

Viel Spaß hier, bekommst sicher bald eingehende Beratung zum anstehenden Kauf, nimm dir aber bitte die Zeit hier, soll nicht dein Schaden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATI 6990M hat keine bekannten Probleme und aufgrund des sehr viel billigeren Preises würde ich diese der GTX580M ohne 3D immer vorziehen.

Das gesparrte Geld kann man dann z.B. in den CPU investieren da kostet der große ja auch sehr viel Geld.

Die Probleme mit der GTX580M sind inzwischen wohl gelöst man ließt aber immer noch ab und an etwas negatives (auch mit neuem Wafer)

Die 6990M switched nicht automatisch das kann man ganz einfach und schnell über die Funktionstasten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Hab ein Thread hier gefunden in dem einiges beantwortet wurde und dein Post Funky hat mich überzeugt. Bestellung mit der Konfig ist nun raus.

[TABLE=width: 610]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Base

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Alienware M17x Nebula Red

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Memory

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3, Dual-Channel

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Keyboard

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Video Card

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]AMD® Radeon™ HD 6990M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Hard Drive

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Microsoft Operating System

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Optical Devices

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Speakers

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Keine Lautsprecher erforderlich

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Wireless Networking

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Cables

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Shipping Documents

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Dokumentation – Mitteleuropa

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Gedis Bundle Reference

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]N11W7V01

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Standard Warranty

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag enthalten

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Enhanced Service Packs

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]3 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Bluetooth

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Order Information

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Alienware M17x R3 Bestellung – Deutschland

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Primary Battery

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Carrying Cases

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Ohne Notebooktasche

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Processor

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Dell System Media Kit

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Alienware Ressourcen-DVD

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Camera

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Avatar

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Alienhead 3D

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]AutoMatic Updates

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Automatische Updates – Aktiviert

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]TimeZone

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF](GMT +0) Dublin, Edinburgh, Lissabon, London

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]AlienFx Colour

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Mars Red

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Accidental Damage Support

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]3 Jahre Accidental Damage Protection

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Call Dell Experts

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Kostenloser Anruf bei einem Dell Experten zur Klärung Ihrer PC-Fragen innerhalb von 60 Tagen ab Kaufdatum

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Buying for Christmas?

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Lieferung vor Weihnachten erforderlich (vor bzw. am 23. Dezember)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]LCD

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Hidden NamePlate Engraving

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]Generic Name Plate Engraving

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #DFECFA]Protect your new PC

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #DFECFA]Ohne Sicherheit/Virenschutz

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 20%, bgcolor: #FFFFFF]Power Supply

[/TD]

[TD=width: 45%, bgcolor: #FFFFFF]240-Watt-Netzadapter[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ich weiß das ich SSD und Ram selbst nachrüsten könnte nur hatte ich keine Lust das Ding zu öffnen wie ich des beim M14x gemacht habe.

Hoffe das des in der Konfig ohne Probs läuft. Dann wär ich happy.

Edit: GPU Switch per Tastenkombi ist cool. Dann kann ich entscheiden was Sache ist. So muss es sein :)

Bearbeitet von slide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD würd ich auch separat kaufen aus 2 Gründen.

1. Sparst du wirklich Geld und kannst noch dazu entscheiden welche du einbauen willst, denn es ist nicht zu erkennen welche SSD verbaut wird und das ist ärgerlich bei dem Preis.

2. Du wirst wohl um eine Neuinstallation von Win7 nicht herum kommen, da Dell nur ein Image aufbring was nen Alignment falsch setzt und wohl nicht optimirt ist für SSD nutzung.

Ich hab das so gemacht und die 320GB Platte hab ich genau so gelassen wie sie war und in den Schrank gelegt, sollte also mal was sein mit dem Laptop, ab ich noch ein System, was laufen muss. Somit kann ich schnell prüfen obs am BS oder an Hardware liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ webmi

Die Konfig kostet 3,8k und ich hab den 200€ Gutschein benutzt und auf 24 Monate Finanzierung.

@ Raskasar

Ich hab da wegen dem M14x schonmal angerufen weil ich das Mainboard zerschossen hatte. Der libe Herr am Telefon meinte das es eine Samsung SSD ist da Dell anscheinend einen globalen Vertrag mit Samsung haben soll. Es stellt sich nur noch die Frage was für eine Samsung.

Zu deinem zweiten Punkt: Verdammt.... das hab ich leider nicht kommen sehen. Aber danke für den Hinweis.

Danke ebenfalls für den Tipp mit der normalen HDD. Super Methode um Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Tipp: Bestellung canceln! In deinem Bestellstadium kein Thema - Die Grundkonfig ist durchaus ok! Die ATI 6990 und der Intel 2860QM sollten doch sehr gut harmonieren. Ändern würde ich lediglich folgendes: Statt der SSD die kleinste HDD (320GB) und dir eine hübsche/günstigere und wesentlich schnellere SSD selbst ordern und einbauen. Selbes gilt für den RAM.

Um der Bank nicht unnötig Zinsen in der A.... zu blasen würde ich auf VOS und ADS verzichten. 1 Jahr VOS ist sowieso incl. Brauchst du den ADS wirklich, ganze 3 Jahre? Ggf. später VOS erweitern, mehr nicht!

Nur ein Ratschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein dürfte die Samsung SSD PM810, 256GB 470-Serie MLC SATA 3Gb/s verbaut sein (Quelle: Notebookcheck, ist aber schon etwas älter. Vielleicht wird mittlerweile was anderes verbaut, glaub ich bei dell aber nicht), welche immerhin als eine sehr zuverlässige und langlebige ssd gilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6990M switched nicht automatisch das kann man ganz einfach und schnell über die Funktionstasten machen.

Was hier stand stimmt nicht sorry dafür!

Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an. SSD und RAM selbst einbauen und Geld sparen.

Bearbeitet von Aggressive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings jedesmal mit einem Neustart verbunden ist musst Du fairerweise dazusagen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an. SSD und RAM selbst einbauen und Geld sparen.

jetzt bin ich ein bischen verwirrt, gilt das mit dem neustart nicht nur bei crossfire, hier bei notebookjournal steht das es nur kurz flackert beim switch (ist zwar für 6970m dürfte aber keinen unterschied machen): "Ein Systemneustart ist für den Grafikkartenwechsel nicht von Nöten – dafür flackert der Monitor für etwa zwei Sekunden"

Alienware M17x R3 (HD 6970M) Notebook im Test Aus einer anderen Galaxie auf notebookjournal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

3.8€ für ein M17 ist nach wie vor ein bissen zu viel , und wenn soll bei dell mehr als 2k€ bezahlt werden dann wieso nicht gleich M18 ? , ist genau klobrig wie M17 fast gleich schwer und eignet sich als DTR und nicht als für unterwegs gedacht , ja klar beides haben ne Akku und M18 schafft auch 4h ohne Steckdose mit Intel Grafik und mit beides AMD sind immer noch knapp 2h , nur m18 mir 6990Cf bringt das doppelte von Leistung im spielen (je nach CAP Profil) , und Bei M18 reicht auch eine 2760qm voll aus , klar das 2MBL3 casch mehr bringt was aber nicht ausreichen um zu merken ,

Arbeitsspeicher 1600er bekommt Mann am jede ecke für ca 130 euro 16GB

SSD bekommt mann überall 120GB soll reichen für Windows ca 150 euro

Garantie nur bei Dell (1jar VOS+1Jahr unfall )und nach dem kauf ein Garantie Upgrade aufs 3 Jahre soll ja günstiger sein,

finanzieren macht Sinn wenn Zinsen nicht so auffällig sind ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings jedesmal mit einem Neustart verbunden ist musst Du fairerweise dazusagen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an. SSD und RAM selbst einbauen und Geld sparen.

Das ist eine glatte Lüge oder deine Aussage basiert auf Unwissen! Ich habe die ATI 6990M und kann über die Funktionstaste lustig hin und her switchen ohne Neustart so oft ich will !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Find des richtig cool von euch.

Ich wollte schon in der Mittagspause schreiben aber ich hab grad so viel zun tun auf der Arbeit... :/

Ich werd heute mal bei Dell anrufen und schaun ob ich die Konfig noch korrigieren kann, also kleinste HDD und RAM. Zusätzlich VOS und ADS auf 1 Jahr.

Hoffe das gibt dann keine Probleme mit der Finanzierung da die Summe da schon eingetragen ist und die Papiere seit gestern auf dem Weg zu Santander sind.

Achso Finanzierung hab ich die 0% auf 24 Monate genommen.

Ich hatte glaub ich hier was gelesen gehabt dass das M17x das bessere Gesamtpaket sein soll (Von der Leistung abgesehen). Könnte mich auch täuschen. Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle. Ansonsten hätte ich auch das M18 genommen. Ich muss mal den Thread suchen wo das drin stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, wollte mal mitteilen das heute mein M17x angekommen ist. Funktioniert tadelos. Bis jetzt keine Probs. AAABBER das Gehäuse. Das hab ich gleich mal genauer unter die Lupe genommen und habe einige unschöne Defizite festellen müssen. Als erstes die Spaltmaße welche ich mal mit nem Messschieber gemessen habe. Die Spaltmaße betragen links vorne und rechts hinten in Höhe des HDMI Anschlusses 0,3 bis 0,6mm. Zudem schließen die Kanten auf der rechten Seite nicht sauber ab. Auf der Tastatur in Höhe von F9 und F10 sehe ich eine kleine Erhebung. Das gleiche stell ich auch beim Touchpad mit der "Ringbeleuchtung" fest. Es sind unterschiedliche Höhen zwischen dem linken und dem rechten Rand.

Als letztes sind sehr viele Körner auf dem Gehäusedeckel zu ertasten. Wrkt ein wenig unangenehm wenn man mit der Hand drüber fährt.

Meine Frage, bin ich zu kleinlich oder sind solche Sachen für nen Anruf gerechtfertigt? Weil das Ding hat einige Euros gekostet und ich weiß von meinem M14x das es sehrwohl möglich ist eine saubere Qualität abzuliefern.

Hardware werde ich heute abend erst testen können. Hoffe diese kleinen Makel bleiben nur am Gehäuse und stecken nicht auch noch in der Hardware...

Edit: Sry, das ich das hier reinposte. Voll verpeilt....

Bearbeitet von slide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner stelle auf jeden fall anrufen, wenn es dich nicht all zu stört kann vielleicht noch ein netter rabatt oder ein rucksack odert garantieverlängerung rauspringen.

wenns dich stark stört kannst ja dein rückgaberecht von 2 wochen in anspruch nehmen (dient wahrscheinlich auch als tolles druckmittel lol)

auf jeden fall nicht gefallen lassen für das geld ist es nicht hinehmbar das solche mängel am gehäuse auftreten (wobei das mit der tastatur kommt anscheinend recht häufig vor, da muss man glück haben, aber vor allem die spaltmaße sind schwerwiegend)

könntest vielleicht mal bilder posten damit man sich ein bessere bild davon machen könnte (dell will wahrscheinlich auch beweisfotos)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.