Zum Inhalt springen

Vorstellen/ Bitte um Entscheidungshilfe bzw. ein paar Tipps


Misha

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, erst einmal wollte ich mich kurz Vorstellen. Bin 24 Jahre, ledig, keine Kinder und komme aus Nürnberg. Beruflich bin ich viel unterwegs da ich beim Bund bin und auch gerade im Auslandseinsatz, daher auch das nötige kleingeld für so ein Alien.

Für mich kommt nur ein DTR-Notebook in frage, hatte auch schon das Model Qosmio von Thosiba und zur Zeit das Asus G73JW. Das Asus mit dem i7 740QM und einer GTX460M ist ja eigentlich ganz gut, aber bei spielen wie Skyrim oder BF3 kommt es auch schon an seine Grenzen (von Crysis und Metro2033 ganz zu schweigen). Nur durch das rum stöbern im Forum kommet es mir so vor das, dass M17X R3 ziemlich viele Probleme mit sich bringt :c erstmal zu meine Konfig :

Intel® Coreâ„¢ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)...NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5...4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz...500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)...44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket...DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)...Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa...3 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support.

Den Prozessor hab ich nur gewählt da er nicht all zu beansprucht wird und das komplette System nicht zu warm werden lässt, kA ob das wirklich so ist... Aber klingt für mich sogar logisch, obwohl ja zum zocken die anderen auch genügen würden. Jetzt die etwas schwere Wahl GTX580M oder HD6990 beide gleich teuer, performance auch in etwa gleich. Beide mit Treiber Problemen bzw. runter Taktung wegen der Wärme, auch kA ob es stimmt... Die meinungen sind sehr verschieden. Ram sowie auch SDD werden beide wie auch hier im Forum empfohlen druch Kingston erweitert, so jetzt auch die unsicherheit mit dem FHD+3D Paket, wen ich die GTX580M nehme dan auf jeden fall mit 3D-Paket wegen diesen Optimus-Gedöns welche angeblich (auch schnuffels beitrag gelesen) die leistung des Aliens etwas zurück hält, lieber würd ich aber das Geld fürs 3D-Paket sparen da ich mit sicherheit keine 3D Filme schauen und auch keine 3D Spiele spielen werde. Merkt man das mit dem Optimus oder ist das echt nur minimal. Mit der WLan Karte mach ich denke ich nix falsch obwohl die Bigfoot mich ja schon bissl mehr reizt, aber mit der ja auch diverse Probleme vorkommen... Die 3 Jahre Garantie ist Verdammt teuer aber für ein System das 2830€ kostet denke ich ist das ne gute Wahl.

Habe hier auch gelesen das man Telefonisch bestellen sollte da man einfach mehr Rabatt raus holen kann. Könnte mir jemand mit erfahrung sagen wieviel ich von den 2830€ abziehen kann wen ich per Telefon bestelle (nur so ca.)^^

Hoffe ein paar leute können mir da den ein oder anderen Tipp geben und vielleicht nochmal meine unklarheiten etwas deutlicher machen da ich mich nicht all zu gut mit Hardware und co. auskenne.

Danke und mfg Misha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo und herrzlich willkommen ;),

Und jetzt zu deinen Unklarheiten:

1. Prozessor/Grafikkarte: also wenn du die 580m wählst solltest du eben wie im Assembly Thread beschrieben wirklich den 2860 nehmen. Du lagst schon richtig, der wird weniger warm, ist relativ sparsamer und vor allem entlastet er den Bus, was das Throtteling verringert. Du kannst auch den 2760 nehmen solltest dann aber immer min. 8gb Kingston Hyperx speicher (4x2 1600mhz) einbauen. Und generell auf keinen Fall Killer Karte die belastet den Bus am meisten.

Wenn du die 6990m nimmst hast du den Vorteil, dass dir zum Zocken eigentlich auch der 2670 reicht. Bei dieser Combi kommt es dann auch zu keinem Throtteling, da die 6990m den Bus weniger belastet. Falls du wirklich keinen Wert auf 3d legst, würde ich dir eher dazu raten, ist immerhin deutlich billiger. Dafür musst du auf das bessere 3d Display verzichten, hast aber auch da du dann nen Ati hast die Möglichkeit manuell die Graka abzuschalten, ohne auf eventuelle Optimus Probleme Rücksicht nehmen zu müssen und hast trotzdem ne gute Akkulaufzeit. (und von der Leistung unterscheiden sich die beiden Karten kaum), der bildschirm flackert dabei nur ganz kurz auf.

kleine Anmerkung: der 2670 unterstützt maximal 1333mhz speicher, kannst aber trotzdem einen mit mehr taktung einbauen. andere prozzis bis theoretisch 2133mhz.

2.SSD/RAM: da liegst du völlig richtig, Kingston hat hier eindeutig die Nase vorn. wie gesagt 4x2 oder 4x4gb schaden nie. Die ssd von Kingston gilt zur Zeit als eine der zuverlässigsten, schnellsten, aber leider auch teuersten. Patriot soll auch sehr zuverlässig sein, ist aber langsamer, dafür deutlich billiger.

3.Garantie: Du solltest die garantieerweiterung später kurz bevor die alte abläuft nachkaufen, soll deutlich billiger sein.

4.Preis: Vor kurzem gabs nen Gamestar Gutscheinaktion, die werden aber leider nicht mehr verteilt, kannst ja fragen ob noch jemand einen hat. Zudem gibts son nen Trick, dass man 10% bekommt (keine Ahnung ob es wirklich klappt): 10% Alienware Rabatt – Gutschein durch einen kleinen Trick! - Studentenrabatt, Rabatt für Studenten - Geizstudent Blog

Telefonisch bringt immer was, die Dell Leute sind zur Zeit sehr spendabel, da werden vielleicht auch so 10-15% drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.