Zum Inhalt springen

M17 R3 SSD Übertragungsgeschwindigkeit (Alle Modelle)


Mukke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es besteht zu diesem Thema ja schon ein Thread, bezogen auf ein bestimmtes Modell.

Diesen Thread habe ich eröffnet, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen

und Informationen für fast alle SSD Nutzer mit ähnlichem Problem zu geben.

Ich habe eine SSD SATA III eingebaut, welche allerdings nur mit der Geschwindigkeit

von 3GB anstatt 6GB angesteuert wird (SATA II) und Ihre Leistung verschenkt.

Auf Grund eines überspielten Systems, kein AHCI Modus, ggf. falscher Port, etc.

habe ich heute den kostenfreien DELL Support kontaktiert, weil ich der Meinung war,

hier einen Fehler gemacht zu haben.

Meine HDD ist werskseitig an der Seite verbaut, die SSD habe ich in die freie Stelle der Mitte gesetzt.

Ich erhielt von einem Mitarbeiter folgende Aussage:

1. Es gibt nur einen SATA II und einen SATA III Anschluss für die Platten an HDD 0 und HDD 1

2. Nicht alle SSD Platten sind kompatibel

3. Die von DELL verbauten SSD´s sind ausnahmslos SAMSUNG SSD´s, Modell unbenannt

4. In nächster Zeit soll ein BIOS andere Platten zum Laufen bringen.

Mir wurde geraten die SSD an den anderen Port anzuhängen und ggf. unter AHCI das System neu aufzusetzen.

Alle anderen Modi sind auch möglich. Es ist wohl meine Sache das auszuprobieren.

Fazit:

Hier wurde uns ein Monster NB verkauft, das den aktuellen Standard (noch) nicht ohne weiteres bedienen kann.

Anhand der Aussage des Mitarbeiters währe ein RAID0 Verbund zweier SSD´s mit SATA III ja wohl nicht möglich.

Ich werde das mir empfohlene durchführen, testen und mich hierzu nochmal melden.

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut so, denn der werte Herr hat recht. nur der hdd0 port (also der wo deine hdd werksseitig hängt) vom m17x r3 ist sata III fähig. hier im Forum gibt es einige Stellen wo das beschrieben wird.

Denke Mukke hat es gerade anders herum beschrieben, sprich SataII an Hdd0 und SataIII an Hdd1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh äh sorry jetzt hab ich es ja selbst verwechselt. meinte es andersrum sorry:

hier stehts auch nochmal: http://www.aw-community.com/forum/f32/einbau-einstellungen-ssd-m17x-r3-1242.html

nach der seite nach zu urteilen hängt aber die Dell platte werkseitig immer am hdd 0 Port. Dann müsste Mukkes Platte aber eigentlich mit sata III angesprochen werden.

P.S. ursprünglicher Post wurde abgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht beide Ports sind SATA III fähig.

Im Mischbetrieb mit einer SATA III & einer SATA II Festplatte muss die SATA III an HD1 angeschloßen werden.

Wenn man wie ich z.B. 2 x SATA III Festplatten hat (2 x SSD) dann ist der Port eigentlich egal wobei ich sagen muss das es ab und zu vorkommt das die SSD an HD0 trotzdem nur im SATA II mode läuft. Aus diesem Grund habe ich die Systemplatte an HD1.

Hier mal die Screen Shots

HD0 - Crucial M4 128 GB

post-1105-14366121187554_thumb.jpg

HD1 - Crucial M4 256 GB

post-1105-14366121188464_thumb.jpg

Beide laufen in SATA III

P.S. der Controler hat definitiv einen Bug darum funktioniert das im Mischbetrieb nicht. Das düfte eigentlich nicht sein gibt hier im Forum auch schon einige Thread's zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Kingston HyperX 240GB SSD an HDD1 verbaut,

trotzdem habe ich nur SATA 3/Gb zur Verfügung.

Was muss ich denn ändern bzw. machen, damit das SATA 6 Gb/s wird.

Treiberupdate ?

Oder geht das gar nicht mit dem A09 Bios ?

Ich bin echt am Verzweifeln.

LG

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

sry dass ich einen alten thread wiederbelebe, aber ich habe mir gestern eine crucial m4 128GB zugelegt und habe sie ins hdd1 slot eingebaut im hhd0 slot betreibe ich weiterhin die von dell eingebaute segate 750Gb hdd, nun zu meinem problem, habe oben gelesen dass jamand die selbe ssd in 6gb/s modus betreibt also sataIII, ich bekomme aber nur 3gb/s rein. Woran könnte das liegen? ich bitte um hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe die Woche mein Alien bekommen und sofort die SDD eingebaut.

Ich habe die 750GB HDD aus dem Module0 auf das Module1 gesteckt, und die neue SSD in Module0 gesteckt.

Was ist nun richtig im Bios passt die Reihenfolge 1. OCZ SSD 2. WD750GB (Secend).

Durch das viele lesen hat mich das jetzt hier irgendwie verwierrt...

Ich würde gerne wissen in welches Module die Windows Platte (SSD) gehört, und was das auf sich hat mit den 3G/6G.

Ich denke das beide Platten 6G haben oder?

Wo kann ich heraus finden ob die Platten momentan über 3G bzw. 6G laufen!?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisschen gegoogelt und das hier gefunden https://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?c=us&cs=19&docid=530483&doclang=en&l=en&s=dhs

Ab der Bios Version A09 wird SATA 3 nicht mehr unterstützt, man kann wieder auf A08 downgraden und dann hat man wieder SATA 3. Hoffe konnte einigen helfen ;)..

@vorposter, denke dass der R4 SATA 3 komplett unterstützt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem des R3 und der SATA III Deaktivierung ab A09 kann ich nur weiterhin das A10 Bios empfehlen, was hier HIER finden könnt. Ab A09 und A10 ist SATA III deaktiviert, die Bios im Link jedoch ist eine A10 Bios mit aktiviertem SATA III und ist ansonsten 1:1 die gleiche Bios, nur das man eben volle SATA III geschwindigkeit fahren kann ;)

Somit muss man nicht downgraden sondern kann direkt die aktuelle Bios fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.