Zum Inhalt springen

GeForce umschalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe wie ihrn vielleicht schon gesehen habt meinen kleinen M11xR3. nun die Frage: Ich bin von seinem großen Bruder gewohnt bei bedarf die GraKa umzuschalten. Geht das bei dem kleinen nicht? Habe nämlich ein Prog. welches zum Video rendern den Speicher der GraKa mit nutzt. Aber die Intel is ja nun dafür nicht der brüller.

was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M11X R3 ist ein nVidia Optimus System.

D.h. das System entscheidet selbstständig wann es die nVidia Grafikkarte zum Rendern verwendet.

Du hast in der nVidia Systemsteuerung die Möglichkeit manuell festzulegen was die Graka abhandeln soll.

Eine Tastenkombi gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit der rechten Maustaste auf die auszufuehrende Exe und "Mit Grafikprozessor ausfuehren" und fertig bist du.

Ganz einfach.

Gruesse,

Jan

Dieser Eintrag im Kontextmenü ist jedoch nur vorhanden, wenn er gemäß nVidia Systemsteuerung aktiviert wurde.

Zu finden in der Menüleiste unter "Desktop"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bei Optimus ist die intel GPU selbst bei Nvidia Betrieb nie ganz ausgeschaltet und es heißt ja das diese die Nvidia ein bischen "herunterzieht".

Dabei gibt es aber die Theorie, dass wenn man ein externes Display an den HDMI Port steckt (der nur an der Nvidia hängt), die Nvidia GPU ihr volles Potenzial ausschöpftund die Intel GPU außen vor ist (ich konnte aber nie so wirklich einen "Einbruch" bei Optimus feststellen). Ob das sicher ist weiß ich aber nicht, ich war nie in der Lage das wirklich zu testen, aber es wäre logisch.

Wenn du wissen willst ob die Nvidia aktiv ist, kannst du in der Nvidia Systemsteuerung auf Desktop gehen und dort "GPU Aktivitätssymbol im Infobereich" auswählen. Wenn du dann über das Symbol gehst zeigt es dir an welches Programm von der Nvidia gebrauch macht und wenn es farblich ist, ist die Nvidia an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.