Zum Inhalt springen

AW Aurora R4 Konfiguration...


Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich möchte mal in die Runde werfen, Betreff Preis/Leistung (Merkbarer Unterschied) Verhältniss der 4 Prozessor Konfigurationen..

Da ich evtl. mit dem R4 Liebäugle...

PC wird zum Gamen und auch WEB Surfen,Office anwendung usw. genutzt

Keine LAN Partys..

[TABLE]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][TABLE]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: #e7ecf0]Intel® Core™ i7-3930K (Six Core, 12MB Cache) Overclocked up to 3.9Ghz [im Preis enthalten] --> Standart

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white]Intel® Core™ i7-3930K (Six Core, 12MB Cache) Overclocked up to 4.1Ghz [zuzgl. CHF 129.99] --> Mein Favorit da nicht übermässig überteuert/bezahlbar

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white]Intel® Core™ i7-3960X (Six Core Extreme, 15MB Cache) Overclocked up to 4.0Ghz [zuzgl. CHF 449.99]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white]Intel® Core™ i7-3960X (Six Core Extreme, 15MB Cache) Overclocked up to 4.2Ghz [zuzgl. CHF 569.99]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: #e7ecf0][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first][/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: opt_radio_cell_first]

Merkt man den spürbaren Unterschied zwischen den beiden Prozessoren..?

-Intel® Core™ i7-3930K (Six Core, 12MB Cache) Overclocked up to 4.1Ghz [zuzgl. CHF 129.99]

-Intel® Core™ i7-3960X (Six Core Extreme, 15MB Cache) Overclocked up to 4.2Ghz [zuzgl. CHF 569.99]

Da der Preis unterschied schon enorm ist...

Bitte um Erklärungs/Meinungsbedarf.. ;-)

Gruss Dani

[/TD]

[TD=class: opt_desc_cell_first, bgcolor: white]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab mir mal einen Testbericht zu den neuen CPUs angeschaut und da war die Leistungsdifferents zu dem Topmodell 10% mehr Leistung. In manchen Bereichen, wie beim Gaming merkt man das gar nicht, da es hier auf die Grafikkarte ankommt. (1-2 fps mehr....) In anderen Bereichen hat man dann halt statt 4s - 4,2s beim langsameren Modell gewartet. Generell sind die neuen Prozessoren eigentlich übergepowert. Schon der "alte" 2600k hatte eigentlich mehr wie genug Dampf für alles. Also deshalb musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen. Die 200 Mhz schneller dürften dir nette 5% oder so mehr Leistung bringen, also wenn du bei einem Vorgang 0,1s schneller als wichtig empfindest, dann brauchst du ihn, wenn nicht, dann nicht. Außerdem empfinde ich es komisch zu sagen ~129€ oder was das da waren sind nicht so viel. Für den Preis kannst du schon fast die Grafikkarten aufrüsten und diese sind beim Gaming um einiges wichtiger.

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intel Extreme Editions (zu erkennen an dem x am ende) sind immer die High End Edition. Bei diesen hat man die Möglichkeit mittels einem offenen Multiplikator zu Übertakten. Ich vermute jedoch, dass du nicht selbst übertakten möchtest, da du die ab Werk übertaktete Version favorisierst. Daher empfehle ich dir ganz klar die normale Version und diese auch als Standart. 130€ für eine kleine Änderung im Bios sind schon heftig. Der Unterschied, wie schon vorher erwähnt, von nur 200Mhz ist nur marginal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank um Antwort...das ist ja schon ein guter Anfang...

Aber für was braucht man dann dieser -Intel® Coreâ„¢ i7-3960X (Six Core Extreme, 15MB Cache) Overclocked up to 4.2Ghz [zuzgl. CHF 569.99]

mit soviel Leistung und offenen Multiplikator zu Übertakten...?

Versteht das nicht falsch ich bin beim Thema PC noch laie...habe nur eine PS3 zum Spielen..und möchte da Games Spielen können die exkl. nur für PC sind(WoW usw.)

habe nur einen 7 Jähriger Sony Vaio PC mit 512 Mb Ram und Veralteter Grafikkarte ich brachte gerade Half Life 2 einiger massen zum Laufen vor 2-3 Jahren..seitdem habe ich es unterlassen auf dem PC zu Gamen...

(vielleicht war es nur eine Einstellungsache des Spieles und ich wusste das nicht genau) mit gelegenlichen Ruckler...

Daher suche ich ein Richtig geiles Teil von einem PC damit ich in den nächsten 4-5 Jahren ruhe habe und alles Gamen kann was in dieser Zeit kommt...und daher habe ich gelesen das man den Prozessor möglichst gut wählen sollte da man dieser nich so einfach(wenn überhaupt)wechseln kann wie Ram und Grafikkarte...

Beim Ram würde ich gerne die standartkonfiguration belassen 8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher [im Preis enthalten] für den Anfang...da ich bei www.Digitec.ch so Ram Riegel günstiger haben kann als 380.- sFr. aufpreis...oder wie seht ihr das..?

fals ich Ram aufrüssten möchte was müsste ich für Marken und grösse nehmen irgendwelche Tips..??

Grafikkarte würde ich gerne die 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580 [zuzgl. CHF 500.00] nehmen da ich schon das Alienware Optx 2310 mit 3D habe...

wäre diese Karte gut..für die nächten paar Jahre..

Da ich noch gerne mit der Bestellung des Aurora R4 warten möchte bis nach der CES Las Vegas und Schnuffel mit neuigkeiten im Gepäck kommt vielleicht gibt es ja noch bessere Sachen die man einbauen kann im R4...

Aber ich frage trotzdem schon damit ich da schon ein bisschen lernen kann in sachen Konfiguration und auf was mann achten sollte usw.

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um zu Gamen reicht der kleinste der verfügbaren Prozessoren locker! Das auch noch die nächsten 2 - 3 Jahre. Die meisten Spiele unterstützen nichtmals Quadcore Systeme, jedoch kommt das jetzt so langsam.

Mit 8 GB Ram bist du erstmal ganz gut aufgestellt. Jedoch fallen die Speicherpreise ständig. In naher Zukunft kannst du dir für wenig Geld ein 16 bzw. 32 GB Kit kaufen. Wobei diese wohl absolut überdimensioniert sind.

Die GTX580 habe ich auch in meinem Desktop Rechner (keine Alienware). Diese Karte hat sehr viel Leistung, jedoch kann ich dir nicht versprechen in 4 - 5 Jahren damit noch problemlos alles zoggn zu können. Mit Sicherheit werden die Spiele noch laufen, trotzdem muss du mit 100%iger Sicherheit Abstriche in der Auflösung oder den Qualitätsverbessernden Einstellungen machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch gerade dabei mir einen R4 zusammen zu stellen.

Kann es sein, dass der Aufpreis für auf 16GB Ram geändert wurde?

20 Euro sind ja bezahlbar.

Hoi...ja habe ich auch gerade gesehen..die haben sicher Restposten... ;-)

gruss Dani

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:29 ----------

Hallo...habe da noch eine Frage bezüglich auswahl der Festplatten...

1.Variante(für mich teurer aber weniger Kompliziert)

Ich würde gerne für das Windows Betriebssystem eine SSD 256Gb (510.-sFr.)Festplatte auswählen...

2. Variante(günstiger)..

Standart SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache..zu belassen um nacher gegen eine SSD Festplatte zu Tauschen und das Windows Betriebssystem auf die SSD Festplatte(die ich unter 510.-sFr. bekomme) zu kopieren...

Geht das überhaubt ohne Probleme oder muss ich da das ganze Betriebssystem neu aufspielen in der richtigen Reihenfolge...?

weis das jemand...?

macht es Sinn nur für Games eine 2. separate SSD Festplatte zu kaufen oder reicht zb.eine SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache die ich im Handel kaufen kann...

Merkt man da der Unterschied Spürbar...

Noch etwas,ich glaube da ist ein Preisfehler..????...auf der Dell Hompage Aurora R4 Konfiguration Festplatte habe ich gesehen wenn man die Standart Festplatte

SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache... auswählt kann man sehen unter 2 Festplatten(2.Auswahl)..

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 500 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache [zuzgl. CHF 310.00]

was ist das für eine Kombination...sind das jetzt 2 einzelne Festplatten oder eine einzelne..oder ist das falsche Preisangabe...?

weil wenn ich eine einzelne SSD mit 256Gb nehme kostet diese 510.-sFr. aufpreis und wenn ich diese nehme..

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 500 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache [zuzgl. CHF 310.00]..

dann kostet es soviel...das ist ja 1,25Tera mehr für 200.-sFr. weniger..ich glaube das ist ein Falscher Preis..oder kann da jemand was dazu sagen...??

Und wenn ich diese Festplattekombination(3 Auswahl) nehme mit..

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache [zuzgl. CHF 750.00]

mit der kleineren SSD Festplatte kostets 440.-sFr. mehr...??

weis da jemand was dazu.

Gruss Dani

Bearbeitet von imprezaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich mit einem Dell Mitarbeiter gesprochen habe sagte der zu mir auf 1tb HDD sei momentan eine sehr hohe lieferzeit. Ich hatte dann erstmal eine 2tb SATA III konfiguriert und selbst da bin ich bei voraussichtliche Lieferung 2.märz gelandet. Ich werde wahrscheinlich eine SSD nehmen und dann nachträglich selbst eine SATA einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich mit einem Dell Mitarbeiter gesprochen habe sagte der zu mir auf 1tb HDD sei momentan eine sehr hohe lieferzeit. Ich hatte dann erstmal eine 2tb SATA III konfiguriert und selbst da bin ich bei voraussichtliche Lieferung 2.märz gelandet. Ich werde wahrscheinlich eine SSD nehmen und dann nachträglich selbst eine SATA einbauen.

Ok stimmt ja..habe nicht mehr daran gedacht mit lieferzeiten...

ok dann denke ich..nehme eine 256 SSD für Windows Betriebsprogramm..danach werde ich sobald der R4 habe bei www.Digitec.ch eine 2te SSD für Games und eine HDD 2T für Filme,Musik kaufen..

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischer weise hat Dell die 2TB SataIII aus der Konfiguration entfernt.

Morgen rufe ich dort an und werde meinen R4 bestellen. dann frag ich nochmal bezüglich der Lieferzeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:58 ----------

Kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100%][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD][/TD]

[TD=width: 100%]Alienware Aurora ALX , Matte Black, 875 W, Gehäuse [zuzgl. 80,00 € oder 2 €/Monat1]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD][/TD]

[TD=width: 100%]Alienware Aurora, Matte Black, 875 W, Gehäuse [im Preis enthalten]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

ist?

Ein Mitarbeiter meinte der ALX wäre ein altes Model!? Aber wieso soll man dann 80 Euro mehr dafür zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist das aufgefallen:

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 500 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache [zuzgl. 230,00 € oder 6 €/Monat1]

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache [zuzgl. 560,00 € oder 14 €/Monat1]

Da is die 500GB SSD Billiger als die mit 256GB

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich denke sehr lange Liferzeiten für die HDD`s..

gruss Dani

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:36 ----------

komischer weise hat Dell die 2TB SataIII aus der Konfiguration entfernt.

Morgen rufe ich dort an und werde meinen R4 bestellen. dann frag ich nochmal bezüglich der Lieferzeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:58 ----------

Kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100%][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD][/TD]

[TD=width: 100%]Alienware Aurora ALX , Matte Black, 875 W, Gehäuse [zuzgl. 80,00 € oder 2 €/Monat1]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD][/TD]

[TD=width: 100%]Alienware Aurora, Matte Black, 875 W, Gehäuse [im Preis enthalten]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

ist?

Ein Mitarbeiter meinte der ALX wäre ein altes Model!? Aber wieso soll man dann 80 Euro mehr dafür zahlen?

Hoi salü...

ALX Gehäuse (gab es vorher schon,sind aber neue 6core Prozesser darin,vorher 4Cores)hat oben Lüftungsklappen die Temperaturgesteuert sind+zusätzlich neben dem Laufwerk (der Schacht geht ja automatisch auf und zu wenn man oben den Alienkopf betätigt)schacht stirnseitig links und rechts so licht schlangen von oben bis unten..ist optisch schöner.....

das normale Gehäuse(neuer) ohne ALX hat oben statt Lüftungsklappen ein gelochtes Gitter+keine Beleuchtungschlangen auf der Vorderseite neben dem Laufwerkschacht...

Wenn jemand anderer Meinung ist bitte Korrigieren

gruss Dani

Bearbeitet von imprezaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja komisch. Alle Videos und unboxings die ich gesehen habe hatten das Design mit diesen klappen oben. Dachte diese löcher auf der Oberseite waren nur beim r3. Hat nicht jemand schon eine R4 bekommen und kann mich aufklären? :)

---------- Beitrag hinzugefügt 23.01.2012 um 11:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 22.01.2012 um 23:15 ----------

Kleine Info.

Hab gerade mit meiner Vertriebsmitarbeiterin telefoniert.

Zum Thema ALX:

Joa wissen die selbst nicht so genau ^^ aber auf jedenfall hat der alx die Klappen ob die normale auswahl das auch hat...???

Komischer weise kann man jetzt den R4 nichtmehr online konfigurieren.....

Ich habe jetzt hier ein Angebot indem die 500GB SSD + 1TB SataII drin ist und das Voraussichtliche Lieferdatum wäre der 20.Feb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer weise kann man jetzt den R4 nichtmehr online konfigurieren.....

Hast recht in der CH auch nicht mehr...seit heute...manoman langsam frage ich mich was das sol bei Dell...

Ahnung haben die Verkäufer auch keine was Sie da eigentlich verticken...komischerweise wissen Die Kunden einiges mehr über ihre Produkte...

Sagen wir mal so...wenn ich Interesse habe an einem neuen Traktor(bin Landwirt) dann erklärt mir der Verkäufer was dieser Schlepper alles kann bis ins Detail und danach entscheide ich ob es der richtige für mich ist...und nicht so wie bei Dell wo der Kunde mehr Ahnung hat als der Verkäufer...

Irgenwie komisch oder...??

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ^^

also ich habe jetzt mein Angebot vorliegen und werde wohl zuschlagen.

hab jetzt 10% rabatt bekommen ohne Gutschein. Mehr hat mir die Rabattabteilung nicht genehmigt....jaja ^^

Seperat habe ich noch die AW Tastatur genommen, weil die in der Konfiguration 10 Euro mehr kostet als wenn ich die einzeln kaufen würde ^^

momentan gibt es auf die Tastatur, Maus und Monitor etc. einen 20% Gutschein mit dem man den AW monitor für 359 Euro bekommt. Aber das ist mir immer noch zu viel Geld, da ich eh nicht 3D nutzen werden....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:26 ----------

um nochmal auf die Festplatte zu sprechen zu kommen. Die Beschreibung in der Dell Konfiguration war nicht ganz richtig. im Angebot steht "Hybrid" Ich habe natürlich gleich gefragt und habe einen Link von der netten mitarbeiterin bekommen.

Solid-State-Hybridfestplatte Momentus XT | Seagate

Bearbeitet von Dev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Hier mal ein Problem von meinem Aurora R4 ALX...

Was mir aufgefallen ist da der Haupt-Oberflächentest beim Test der Graka als nicht bestanden gewertet wird...

habe immer noch dieses Problem,villeicht kann mir jemand weiterhelfen...und mir erklären warum das so ist...ist das ein Graka Treiberproblem...?

instalierter Treiber ist 296.10

Nun habe ich gemerkt wenn ich unten links auf alle programme öffnen klicke und Nvidia Corporation 3D deaktiviere und den Test noch einmal ausführe gilt er als bestanden...ist das normal..???

wenn ich 3D aktiviere und test laufen lasse gilt er als fehlgeschlagen...

muss man den Haup-oberflächentest mit deaktiviertem 3D ausführen...???

gruss Dani

Hier der Test...

[TABLE]

[TR]

[TD=bgcolor: #F5F5DC, colspan: 3]Haupt-Oberflächentest

[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #BBBBBB]

[TD]Test Gestartet

[/TD]

[TD][/TD]

[TD]03.03.2012 23:05:47

[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #EEEEEE]

[TD]Warnung:

[/TD]

[TD]Fehler bei Pixel 1209 956 : eingegebene Farbe 00555555 entspricht nicht der ausgegebenen Farbe 00353535.

[/TD]

[TD=width: 200]03.03.2012 23:05:49

[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #BBBBBB]

[TD=width: 200]Test Beendet:

[/TD]

[TD]Nicht Bestanden (Fehlercode: WVC07-LB8)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von imprezaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Hallo...hat niemand einen Tip warum dieser Haupt-Obrflächentest fehlschlägt...gruss und vielen Dank um Antwort

Bearbeitet von imprezaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.