Zum Inhalt springen

Umrüstung eines M15X R1 in R2 möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal eine Frage, ich besitze seit letzes Jahr Juli einen Alienware M15x R1. Mittlerweile ist die Hardware aber ziemlich veraltet und manchmal schnarrt ein Lüfter oft Stunden lang bevor man spielt, dann hört es auf. Wenn der neue M15x R2 auf dem selben Gehäuse basiert, kann man dann bei Dell (Garantie+ Zuzahlung meiner Seits ) die Komplett neue Hardware von Dell fordern? Ich habe mir damals diesen Laptop gekauft mit der Forderung das es nachrüstbar sei (wurde mir so von Dell bestätigt, ansonsten hätte es auch ein anderes NB getan) . Blos für die neue Hardware müsste im Prinzip das ganze Innenleben ausgetauscht werden. Ob man seinen altes NB in Zahlung geben kann, damit man später beim M15x R2 nicht den vollen Preis zahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag mal ausgekoppelt, da er tatsächlich fehl am Platze war.

Das Vorhaben an sich sollte so auf keinen Fall realisierbar sein.

Auch wenn uns bisher keine konkreten Informationen zum M15X R2 vorliegen, sollte es auf der Hand liegen, dass die neue Revision ein modifiziertes Gehäuse mit anderen Abmaßen haben wird.

Andererseits wage ich ausdrücklich zu bezweifeln, dass Dell sich auf so ein Unterfangen einlassen würde, sollte es rein theoretisch überhaupt möglich sein.

Die von Dell bestätigte Aufrüstbarkeit des NB´s bezieht sich keines Weges auf deine Vorstellungen. Gemeint ist damit doch eher ein Austauschen spezieller Kernkomponenten á la CPU, GPU, Ram, HDD.

Eine Inzahlungnahme deines alten Gerätes zugunsten der neuen Revision ist auch nicht realisierbar und aus wirtschaftlicher Sicht undenkbar.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Schade aber naja kann man dann nichts machen, find ich aber auch bissle blöd extra da gefragt kann man Später die Grafikkarte und Prozessor gegen was stärkeres tauschen, haben sie ja gesagt, blos was verstärkeres als die 460GTX m scheints für den nicht zu geben und bei dem Prozessor der Kostet zum nachrüsten ja schon die Hälfte des NB (was ich neu gezahlt hatte).

Nun gut hab ich meine Antwort , sieht man wieder man darf sich nichteinmal auf den Verkäufer verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun "nachrüstbar" ist ein weitgehender begriff. Im Falle eines Standpc, der halbwegs nach standart gebaut ist, kannst so gut wie alles austauschen, allerdings recht selten über den händler, vor allem wenn es ein reiner versender ist.

Im falle eines notebooks beschränkt sich die aufrüstbarkeit meist auf ram und hdd, die sind fast immer austauschbar. CPU kann man oft tauschen, aber ist seltenst empfehlenswert weil der aufwand und preis das machen zu lassen zu hoch ist. GPU ist tauschbar sofern der hersteller eine passende anbietet, oder der slot mxm (3.0 glaub) entspricht und eine passende kühllösung vorhanden ist. Sonst besteht meist noch die möglichkeit 1-2 weitere mini pci-e karten einzubauen, deren nützlichkeit aber je nach vorhanden sein von antennenkabeln oder passenden microcontrollern eingeschränkt sein kann. Gerade hier finde ich hat aw in letzter zeit viel müll gebaut.

Allerdings muß ich Dell auch zugute halten, und das rechtfertigt auch die etwas höheren preise, der support wie auch vor-ort-service ist einzigartig gut. Ich bin bei Dell eingestiegen mit dem XPS 1710 als ersatz für mein damaliges toshiba gamingnotebook. hatte den entsprechend in maximalkonfig gekauft, mit 3 jahre vor-ort-service. Nach mehrmaligem Graka tausch bekam ich einen xps 1730 den ich auch voll aufrüsten lies. Bei dem konnte iwann das BD-RW Laufwerk nicht mehr getauscht werden, daher wurde wieder getauscht und habe nun einen m14x. Das Gerät gefällt mir sehr gut, trotzdem viele schwächen im detail, HDMI tat noch nie, bekomme ende monat nun ein neues Mainboard, mit umts und antennen ist das m14x nicht zu bekommen, msata ssd's kann man in dem slot auch nicht verbauen weil der microcontroler eingespart wurde. Daher habe ich nun eine umts karte nachgerüstet die nun mit einer verwurstelten antenne am auge auf empfang hofft. Immerhin wurde der simkartenslot eingebaut. Auch ich würde jetzt gerne noch auf einen 2860 umrüsten, aber das ist wie oben beschrieben eig. zu aufwendig. Hoffe das dieses jahr eine neue revision raus kommt die mehr taucht, dann werde ich den service für den hier mal nicht verlängern und stattdessen ein neues gerät holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SdKfz173Jagdpanther

Das mit der GPU ist blöd aber der Verkäufer hat zu dieser Zeit sicher nicht gewusst das sie den M15X einstampfen.

Hättest du dich damals für den m17xR3 mit der GTX 460M entschieden, dann könntest du jetzt ohne Probleme auf die GTX 560M, 580M oder sogar auf die Radeon HD 6990M upgraden. Sofern du noch Garantie auf die Maschine gehabt hättest, ansonsten wird so ein Tausch sehr teuer weil man ja nicht nur die Graka sondern auch noch den Techniker bezahlen muss.

Wenn es dir was helfen sollte, alle die sich jetzt einen M17xR3 gekauft haben, können Aufgrund der neuen Revision (neues Mainboard mit ivy bridge anstatt sandy bridge) auch nicht auf die GTX 670M(kommt im April) upgraden. Ausser es passiert ein Wunder, wäre natürlich super wenn es DELL anbieten würde. (Technisch möglich wäre es laut schnuffel, jedenfalls hat er so einen Prototyp wenn ich mich nicht irre).

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie habe ich noch auf dem Gerät. Also bei mir war es so ich wollte ein Spiele fähiges NB als Frau schonmal etwas aussergewöhnlich ^^. Also bestellte ich mir eines bei Medion , doch dieses war vergriffen was die Website natürlich nicht sagte, also bezahlt und nichts bekommen, nach paar Anrufen plötzlich statt 900€ , 1800€ also zweimal den Preis zurückbekommen. Dann zur Bank wieder 900€ hin XD. Tja dann war ich erstmal gefrustet und dann war schon wieder ein Monat ins Land gegangen also hatte ich etwas mehr Geld, began dann bei Alienware und XMS Schenker nach zu kucken, wobei das Alienware cooler war. Da verliebte ich mich gleich in das M15x R1, dachte mir okay hast ja was tolles blos die Grafikkarte haben mir damals Freunde geraten sei zu schwach, aber wählen konnte man ja nur die GTX460m . Hatte mir dann eines bestellt mit folgender Konfig : I7 740m (1,7Ghz x 4) , 4 GB Ram, Win 7 64 bit, 256 GB HDD 7200 rmp, DVD Laufwerk, Wlan , GTX 460m kam 1230€ . Also Recht günstig für ein Alienware, 16 Tage nach Bestellung war es dann dar. Blos auf der Alienware HP verschwunden XD War wohl das letze Exemplar. Tja gleich mal World of Tanks, World in Conflikt und irgwas war es noch , naja egal installiert. FPS 5-10 DiaShow :34: , Problem gefunden war der Sparmodus drinne, der sich jedes mal automatisch mit startet (Stealthmode) . Okay World of Tanks geht ja so einiger maßen in Hoch/Ultra 30-50 Fps, World in Conflikt aber ging nie über 30, im Gegenteil das Alien fängt an rot zu blinken bis es die Tastatur ganz abstellt und man eine Live DiaShow geniesen kann. War da ziemlich Enttäuscht, aber nach dem ich alles auf low gestellt hatte gings dann. Tja seit dem an Spiele ich ja nur noch MMOs oder World of Tanks, blos hier gibts auch so ein Problem, durch die fehlende Multicore Unterstützung muss dauernd alles über Primärkern 0 Laufen, und nach einer weile sinken die FPS deutlich ( oben Links im Spiel sind die immer eingeblendet , gleich neben Ping) -> also eine Hitze Problem? Hatte mir von der Dell Seite das Programm System Checkup gesaugt, dieses zeigt auch jede Menge Fehler an, die aber nach An Sicht meines Freundes größtenteil schwachsinn sind. Mein Freund hatte mir dann Crysis 2 / Battlefield 3 und so installiert wegen FPS und Spielbarkeit sind ohne AA auf Hoch spielbar, blos bei World of Tanks geht das nicht so richtig. Hmm wenn ich mir aber jetzt bei einer PC Firma / oder Alienware einen I7 920 einbauen lasse, denke ich mal ist das finanziel besser sich eher um eine gescheidte SSD und etwas besseren Ram zu kümmern oder? 8 GB habe ich schon nachgerüstet, blos ist der in der Windows Bewertung langsamer als der von Alienware. Puuh Soviel Text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ram aufrüstung wird dir kaum zusätzliche Geschwindigkeit oder Leistung bieten (es gibt echt schlechteren Ram als den von Dell, wahnsinn hätt ich nicht gedacht lol). Zusätzlich wird auch maximal der ram Takt unterstützt den der Cpu Ram Controller vorgibt (beim 740qm wären es max. 1333mhz Intel® Core, wobei ich nicht weiß ob du im Bios nicht mehr einstellen kannst, so wie bei vielen anderen cpus auch). nur bei den Timings könntest du noch was ändern.

eine SSD wird dir auch "nur" deutlich höhere Geschwindigkeiten bringen aber keinen Leistungssprung bei Spielen (außer vielleicht die Ladezeiten)

auch ein CPU Tausch wird dir hier nicht all zu viel bringen, der Flaschenhals ist eben die Grafikkarte.

Übrigens: die enter- und Leertaste ist dein Freund lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau die WoT spielt, und BF3 also wenn du mal solo sein solltest dann kannst du gerne auf meinem m17x spielen wenn der dann da ist. ;)

Ach mist ich hab ja schon ne Frau, hab ich im Moment ganz vergessen.

Ja ja das ist voll off Topic, aber das mußte einfach raus. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit privat verkaufen und später das m15x r2 oder irgend ein anderes notebook (oder desktop) kaufen?

solltest du aber schnell machen bevor das m15x r2 rauskommt, denn sonst wirst du nur noch nen sehr schlechten Preis bekommen (wenn du es dann überhaupt los wirst)

Empfehlenswert wäre es auch den Verkauf nicht hier zu tätigen, denn hier gibt es zu viele die sich mit den Preisen und mit der neuen Produktserie auskennen lol

Übrigens: wenn du zukunftsichere Basen suchst, bist du im PC Bereich nicht sonderlich gut aufgehoben ;). Bei nem Desktop System schon noch einigermaßen, aber bei Notebooks wird es eben schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.