Zum Inhalt springen

Hardware tauschen?


Adam0rusS

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will mir die folgende Konfiguration hohlen:

[TABLE=class: centertable, width: 928]

[TR]

[TD][TABLE]

[TR]

[TD=class: product_data_header_align][TABLE=width: 655]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Original Windows® 7 Professional, 64bit, Deutsch[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Killerâ„¢ Wireless-N 1103 - EUR[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]HAUPTAKKU[/TD]

[TD=class: scrtd2]Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]SICHERHEITSLÖSUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Ohne Sicherheit/Virenschutz[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]SERVICE UND SUPPORT[/TD]

[TD=class: scrtd2]1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: #D6F4C0]

[TD][/TD]

[TD=class: scrtd2, colspan: 2, align: right][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=class: review_page_upsell_header, align: left]Dell Empfehlung[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: review_page_upsell_blurb, align: left]Erwerben Sie noch heute ein Upgrade! Dann sind Sie bei technischen Problemen mit Ihrem System optimal abgedeckt. Wir unterstützen Sie mit Hardware-Support, erweitertem Telefon-Support und Problembehebung bei Software-Anwendungen.

umbrella_on.gif[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 5]secondary.gif[/TD]

[TD=class: review_page_upsell_price, align: left]Upgrade to 1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support [zuzgl. CHF 69.99][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]UNFALLSCHUTZ[/TD]

[TD=class: scrtd2]Keine Accidental Damage Protection[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]WEBCAM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Integrierte HD-Kamera mit 3,0 Megapixel[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]STEAM AND PORTAL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Steam® Client und Portal™ Game – werkseitig installiert[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]accessories_on.gifZubehör[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]AVATAR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware Logo[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]MÄUSE[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware TactX Maus[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]NOTEBOOK-TASCHEN[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware Orion M17x Rucksack – TSA-konform[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]LAUTSPRECHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]Logitech® Surround Sound Speakers Z506[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Jetzt meine Frage:

Ich will mir dann eine SSD selber einbauen und auch 16 GB Ram.

Kann ich dass ohne weiteres tun, oder gibt es dort zb. nur 2 Steckplätze für Ram?

Oder wenn ich nur eine Festplatte hohle, kann ich dann auch eine 2. Einbauen oder hat es keinen Steckplatz?

Und, soll ich 4x4 GB Ram hohlen oder besser 2x8 GB?

Vieldn Dank für eure Antowrten

MFG Adam0rusS

PS:

Soll ich noch ein Blu-ray Laufwerk nehmen?

Filme will ich nicht anschauen, aber vielleicht kommen mal Games auf Blu-ray oder dass Laufwerk ist automatisch besser als das normale....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 580m ist es sogar sehr empfehlenswert den ram nachzurüsten (vermeidet throtteling). dir stehen vier steckplätze zur verfügung. Zwei direkt unter dem gehäuseboden und zwei unter der tastatur (ausbau ist aber recht einfach). ich würde auf jeden fall 4x4gb empfehlen. hier im forum wird z.b. gerne kingston hyperx ram 1600mhz pnp vorgeschlagen, andere sind auch möglich. auf jeden fall alle vier steckplätze mit dem gleichen ram belegen.

du hast auch zwei festplatten slots mit allem drum und dran. ich würde als ssd die neue samsung 830 empfehlen: preis-leistung top. auch die crucial m4 ist sehr gut aber nicht ganz so schnell. kingston hyperx ist auch schnell und sehr zuverlässig, aber durch den sandforce controller etwas eingeschränkt (und leider auch recht teuer)

großer tipp: bei der 580m: schmeiß die killer raus und nimm für 5€ mehr die intel wlan, das vermeidet das Throtteling (killer gilt neben cpu als hauptquelle). beim 3d display würde ich schon zu blueray raten, aber wenn du keine filme schauen willst wäre es wohl wirklich ein bischen rausgeworfenes geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es eigentlich das Killer mit dem Throttleling in Verbindung hängt. Also ich habe die Karte auch drin, zwar nur mit einer GT555 aber bin wirklich Top zufrieden damit. Ich hatte im M17 die Intel 6300 und merke keinen Unterschied. Sogar im Gegensatz die Killer ist sehr geil. Das mitgelieferte Tool ist sehr hilfreich und priorisiert die verschiedenen Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die große M17x r3 Throtteling Problematik nicht mitgekriegt :34: (http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258.html), naja egal hier mal ne Kurzfassung:

Das throtteling wird nach neuesten Erkenntnissen (nach Schnuffel ;)) durch die Überlastung des Bussystems verursacht. Die killer Karte sorgt dabei für eine, im vergleich zur intel, übermäßige Belastung des Bussystems. weitere busbelastungen werden durch kleinere CPU und nicht voll ausgebaute ram Steckplätze hervorgerufen (wobei größte cpu und intel wlan schon ausreichen, vollen ram bräuchte man nur beim 2760/2670, ist aber trotzdem empfhelenswert). Zusätzlich darf man auch nicht übertakten. Dies tritt übrigens nur bei der 580m auf, die radeon belastet scheinbar nicht so stark.

Daher bereitet die killer auch nur im m17xr3 Probleme. Die kleinen Brüder (m11xr3, m14x) haben keine so hohe Belastung und der große Bruder (m18x) hat nen Sekundärbus spendiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch das das Throttlen nicht den Ursprung im BUS hat. Das Throttleling setzt ein, wenn die Hardware am Limit der TDP hängt und zu heiß wird. Dann werden die Taktraten runtergesetzt um die Temperatur zu senken.

Natürlich hat man mit den größeren CPU´s, mal ausgenommen denen mit einer TDP von 55W, meistens mehr Glück, da diese Kühler bleiben. Hat man nun eine von den kleinen CPU´s drin, wird diese natürlich heißer und die Hitze staut sich im Notebook mehr. Natürlich kommt es dann auch eher zum throttlen der GPU. Jedoch glaube ich kaum, dass man das throttlen mit einer Intel Wireless Lan Karte oder einer Vollbestückung des RAM´s verhindern kann. Man hätte doch sogar noch mehr Last auf dem BUS wenn man das Book voll bestückt. Irgendwo sehe ich da den Sinn noch nicht.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auf seite 64 des assembly Threads erkärt Schnuffel sehr schlüssig das mit dem Bussystem. uf der darauffolgenden dann warum die radeon keine Probleme macht.

wobei ne erklärung für den ram habe ich auch noch nicht gefunden, oder ich hab was überlesen.

@Funkystyler:

scheint aber zur Zeit die logischste Erklärung zu sein und alle "Behauptungen" von Schnuffel haben sich ja in der Realität bestätigt (oder kennst du Gegenbeispiele, obwohl ich glaube dann würde der Thread hier zu stark misbraucht werden)

Naja es wird wohl immer was mystisches an sich haben und mit der Einführung des m17x r4 wohl bald in der Kategorie "Ach da war ja mal was" geraten..... nun es sei denn da kommt es zu nem ähnlichen Problem (ich versuche aber immer an die Lernfähigkeit von Menschen zu glauben, wobei... lol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberlink,

Diese Art Unterstellung entbehrt jeglicher Grundlage.

Persönlich bin ich diesem Forum mehr wie dankbar, bedingt durch Hilfestellungen, Hinweisen, Informationen und Anteilname. Die Seriosität der Beiträge sprechen für sich.

Es grüßt

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also eigentlich wollter ich keine Disskusion starten.

Ich wolllte nur Antworten auf meine Fragen. Der erste Member hat das gut getan. Ich würde gerne weitere solche

Antworten wisse. Welche Wlan karte soll ich mir jetzt kaufen?

Ich dachte an eine 512 gb ssd. >Hat jemand eine Idee welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir Leid, dass dein Thread "misbraucht" wurde, hätte ich auch nicht gedacht, dass das passiert lol

wlan würde ich dir bei der 580m wirklich zur intel wlan raten. die ist eigentlich genau so gut wie die killer, nur werden eben auch intel komponenten besser unterstützt und ich glaube die 5€ mehr schaden jetzt auch nicht so dem Geldbeutel (da sind deine ssd pläne etwas kostspieliger ;)). zudem entweder man glaubt schnuffel dass die mit dem Throtteling zusammenhängt oder nicht. ich würde es tun und schaden tut dir die Intel sicher nicht.

die ssd unterstützung bei den aliens scheint zur zeit ja etwas problematisch zu sein. mit den neuesten bios werden ja bei vielen ssds nur noch sata 2 geschwindigkeiten unterstützt.

mit dem älteren bios sollte man das aber umgehen können (wobei schnuffel hat ja angedeutet dass ja nur höhere geschwindigkeiten vorgekaukelt wurden die nie da waren, ob es stimmt keine Ahnung) und bitte hier keine neue diskussion zum sata problem, dazu bibt es ja die bios Threads lol (außer natürlich der Threadersteller wünscht es ;))

wenn es behoben wird gibt es eigentlich nur zwei empfehlenswerte 512gb ssds: die samsung 830 oder die crucial m4. hier würde ich die samsung vorziehen, die ist einfach leistungstechnisch top und hat nur einen leicht höheren preis als die m4.

aber brauchst du echt noch ne 512gb platte, immerhin hast du ja noch die hdd als datengrab, da machen 512gb ssd nicht so viel sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich will einfach meine Games auf der SSd installieren, die sonst schon lange Ladezeiten oder was auch immer haben. Auf der HDD ( 750 GB?) will ich meine Datenbank haben.

Oder soll ich vielleciht doch auf die Alienware m17x r4 wartren?

Ich kaufe mir meinen Laptop eeh nicht vor dem 25. März. Vielleicht wäre dass klüger..

Ist Hardwaretechnisch schon etwas zur R4 bekannt?

MFG Adam0rusS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Suche lässt grüßen lol

http://www.aw-community.com/forum/f7/m17x-r4-releasedatum-1976.html

hier steht alles was bis jetzt bekannt ist. Ich würde daher bis April warten, andererseits wird der neue dann eher teurer sein, es sei denn es kommt wieder so ne Promotion-Aktion von Gamestar mit 200€ Gutscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Adam0rusS,

vorweg würde ich dir nur raten, bis April auf den M17x R4 zu warten, falls du an einer stärkeren Ausstattung für deinen M17x interessiert bist, da der Preis ab dem Zeitpunkt bestimmt noch einmal um 'ne Ecke steigen wird. Vielleicht hast du ja Glück und Dell veranstaltet kurz vor dem Release noch einen Ausverkauf um die überholte Hardware loszuwerden.

Zu deinem Problem:

Ich denke, dass eine 128/256 GB (je nachdem wie groß dein Umfang an spielen ist) SSD im Moment die sinnvollste Anschaffung wäre, da die momentanen Preise für eine solche wirklich bestialisch sind und sich der Unterschied gegenüber einer "normalen" Sata II Festplatte nur beim Zugreifen auf das Betriebssystem und Spiele stark bemerkbar macht. Für Videos, Musik, Bilder etc. kannst du auch beruhigt deine zweite Platte nutzen.

Grafikkartentechnisch würde ich dir die Radeon 6990 ans Herz legen, da sie, wie oben schon mehrfach genannt wurde, der Systemstabilität zu Gute kommt und sich leistungstechnisch mit der Geforce 580 auf einem Level messen kann. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für 3D-Spiel-Erlebnisse auf den Stromfresser zu setzen, weil man sich bei den momentanen Entwicklungen in der Spiele-Industrie nicht sicher sein kann, wie lange der momentane Standard für 3D noch ausreichend ist.

Hoffe ich konnte dir bei deinem Problem ein wenig helfen und wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Lg Malu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.