Zum Inhalt springen

Probleme bei Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir vor einer weile einen "M17xR3" zugelegt.

dies leider ohne vernünftigen virensoftware und so kams das ich mir einen eingefangen hab der so einiges verändert hat....

ich dachte an systemwiederherstellung doch dies funktionierte nicht. so dachte ich ok, mach ich ihn einfach mal neu.

bei der neuinstallation sind leider probleme aufgetreten:

1.-> windows ließ sich ganz löschen+installieren, danach ging es dann an die treiber-cd, doch schon bei den grafikkarten-treiber tauchte folgendes problem auf-> grafikkarten treiber startet, will aber nicht installieren, weil angeblich die vorhandene grafikkarte eben nicht vorhanden sein sollte. ok.... ich hab sie online bezogen und die gingen dann. usb 3.0 treiber lassen sich leider ebenfalls nicht installieren.....

2.-> ich habe mich bei DELL eingelogt wo mir dann die passenden treiber präsentiert werden! ich hatte vor das firmwareupgrade für die seagate-festplatte durchzuführen-> download->start-der-exe->restart-system..... irgendeine fehlermeldung das dies nicht ginge + "Non-system-disk, press any key .... taste gedrückt, system startet normal....ab diesem zeitpunkt gedoch bekam ich dann jedes mal beim systemstart "non-system-disk..." zu lesen....

3.-> AlienFX installierte ich dann zum schluss aber im menü fehlte einfach alles, sprich keine tastertur nix zu sehen...

ab dem punkt der installation bekam ich zu start und zum herrunterfahren immer eine netFrameworkmeldung... irgend ein 0 fehler....

das war mir zuviel des ganzen und ich habe das system jetzt nochmal neu aufgesetzt.

es ist nun halb 2 und ich bin frustriert!

bei meinem alten pc gabs ne winXP cd und eine treiber-cd und zweitere hat alles alleine gemacht....... das hat immer toll funktioniert.....

ich bin nicht so mega versiert was den ganzen software-kram angeht, dachte aber das ich mit einer normalen neuinstallation nie solche probleme kriegen werde.

ich liste meine jetzt gemachten schritte genau auf und möchte dann von euch hören was ich jetzt noch tuhen muss, bitte für mich einfach und verständlich ohne abkürzungen und co....das wäre wirklich toll

1. patition gelöscht, neu erstellt, win7 installiert

2. chipsatz Gerätetreiber ( Intel Management Engine Interface Rev:A01 )

3. network Gerätetreiber ( Atheros AR8151 - AW Rev:A00 )

4. grafik Gerätetreiber ( nvidia GTX 460M treiber download + installation )

5. audio Gerätetreiber ( IDT 92HD73 Audio Rev: A01 )

6. USB 3.0 Gerätetreiber ( NEC USB 3.0 Rev: A01 ) (diesmal gings warum auch immer dann doch )

7. TouchPad Gerätetreiber ( Synaptics TouchPad Rev:A00 )

8. Alienware OSD Application

9. Integratet webcam

-> jetzt die frage war das alles so richtig? habe ich etwas vergessen? kann ich jetzt das Commad Centre installieren ohne probleme mit dem AlienFX ?

brauche ich noch irgendwelche firmwareupdates oder kann ich mir die sparen?

auf der treiber-cd sind einige der punkt mit einem harken versehen und andere wiederum nicht woe zB das Intel Rapid Storage Technology + ST Microelectronics DE351DL Free Fall Sensor ..... was sagt der harken aus? und soll ich das trotzdem installieren?

bin sehr dankbar für eure hilfe, habe keine lust alles nochmal machen zu müssen =/

liebe grüße

RONIN

ps.: ich habe das "[FAQ] Reihenfolge der Treiber bei Neuinstallation

"

schon gelesen! aber mir sagt da einiges nicht wie :Ricoh Media / 6. ITE Treiber Infrarot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok soweit so gut, es macht mich aber unsicher-> "Intel HM67 Cougar Point Chipsatz

alternativ Treiber des M18xR1 (neuer): Intel HM67 Cougar Point Chipsatz Version 9.2.0.1019, A00 "" <-> ??? der ist auf der treiber-cd ja dann erstmal nicht mit drauf und lässt sich nur durch DELL beziehen, schlussfolgerung, die reihenfolge ist nicht einzuhalten wenn man nicht grade vorher alle treiber bezogen hat denn ohne netzwerk kein internet und ohne internet keine DELL treiber !

fehlt mir sonst noch etwas bedeutsames? und manch andere frage beachtwortet es auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronin,

also beim Chipsatztreiber kannst du auch zuerst den von der CD installieren und dann später den neueren drüber installieren.

Nach dem Chipsatz ist es schon wichtig ein Neustart zu machen, da alles andere darauf aufsetzt. Danach halte ich es immer für unnötig neu zu starten bis zum ende der treiberinstallation.

Ich hab bei meiner Neuinstallation vom M17xR3 mich nur an die Besonderheiten gehalten (Sound und CardReader Treiber), alle anderen Treiber hab ich von den Herstellern direkt bezogen und dort nur die neusten genommen.

dein 2. Problem scheint eine Verstellung im BIOS zu sein, da wird wohl versucht von einem anderen Medium zu booten, was dann nicht geht. Sollte es wieder auftretten einfach mal die Bootreinfolge checken.

dein 3. Problem könnte am fehlenden/falschen NetFrameworks liegen, das sollte vorher Installiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die produktive antwort!

ja ich denke jetzt habe ich wohl alles halbwegs richtig gemacht.

denn nun läuft auch das command center einwandfrei.

stellt sich nur die frage ob ich etwas vergessen habe.

habe zB auf Dell->Treiber-downloads die 2 firmware-updates der festplatte und auch der grafikkarte gesehen-> zweitere wird als dringend bezeichnet. kann ich davon ausgehen das diese bereits installiert ist, der der rechner noch nicht soo alt ist? firmware wird ja bei neuinstallation nicht gelöscht oder?

ich hatte extra das boot-menü überprüft, aber da war HARDDRIVE noch als erstes drin...alles wie immer.... nach der neuinstallation der neuinstallation ist der fehler nun weg... werde also wohl einfach aufs festplatten-firmwareupdate verzichten!?

NetFrameworks war ansich drauf...sonst hätte sich das programm ja nicht installiert ohne meldung mit verweiß darauf das dies fehlt.... ich weiß nicht woran es gelegen hat, nun ging auch das.

nun nurnoch 2 fragen-> fehlt mir etwas wichtiges?

ich habe gesehen das noch 2 weitere patitionen vorhanden waren wie recovery.... muss ich das noch irgendwie installieren das diese auch einen sinn haben !?.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals den Thread zum Clean Installieren des M17x geschrieben. Jedoch sind die Links dort drin veraltet. Diese stammen noch aus der Zeit des Erscheinens des M17x.

Ich kann dir jedoch folgende Reihenfolge ans Herz legen. Diese ist IMMER bei den AW Geräten einzuhalten:

1. Chipsatz (HM 67 Cougar Point)

2. USB 3.0 Treiber

3. Intel RST / Intel MEI

4. Free Fall Sensor

5. Alienware OSD

6. GPU Treiber

  • Bei Optimus Geräten: Zuerst der Intel Treiber, dann der Nvidia Treiber
  • Bei AMD Geräten (M17x mit 6970 / 6990): Der Intel Treiber ist im ATI Treiber verankert. Somit nur diesen
  • M17x mit 3D - Kein Intel Treiber benötigt

7. LAN Treiber

8. WLAN Treiber

9. Audio Treiber

10. Bluetooth

11. Touchpad

12. WWAN, falls vorhanden

13. CardReader

14. Remote Control / Infrarot Treiber (alte Geräte)

15. Alienware Control Center --> IMMER ALS LETZTES!!

Du solltest dir natürlich vorher die nötigen Treiber aus dem Netz besorgen. Nach der Neuinstallation muss du es dann über ein anderes Gerät machen.

Damals habe ich mir auch gedacht, warum muss man das alles so aufwendig machen, jedoch wenn man die Reihenfolge nicht beachtet funktioniert es nicht.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dieser Reihenfolge grob zu folgen und dein AW wird wieder in vollem Glanze erscheinen :)

Es ist bei den AW einfach nicht so schnell und einfach gemacht wie bei einem Desktop System.

Ich habe meinen M14x in letzter Zeit 3 - 4 mal Neuinstalliert (Um das Bios A08 und SATA3 Problem zu verfolgen) und es hat nach dieser Vorgehensweise immer tadellos funktioniert!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.....dein wort in gottes ohr....... bei einfachen desktop-pc´s isses wirklich einfacher.....

würde mir von dell einen downloader wünschen der alle aktuellen notwendigen treiber und programme zur systemwiederherstellung downloaded, und danach abarbeitet......oder gegebenenfalls zwischendurch einfach zur aktualisierung dient....

weil ich verstehe nicht wie zB die grafikkartentreiber auf der vorhandenen treibercd einfach nicht funktionieren können und ich habs ja nun 2 mal versucht, es ging nicht!

naja also theoretisch hab ich jetzt wohl alles so drauf.

werde mir dann mal eine treiber-cd für den notfall anlegen, aktualisieren kann man wenns läuft ja noch immer.....

trotzdem erstmal lieben gruß und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh so viel unterschiedlicher ist es garnicht zu einem Desktop PC, nur die Besonderheiten vom Alienware sind zu beachten.

Und die ist einfach das Command Center als aller letstes zu installieren.

In der Reinfolge ist 1. und 15. wichtig, der Rest ist an keine reinfolge gebunden beim M17x. Denn es gibt keine weiteren BusTeilnehmer an dennen wiederum was angebunden ist z.B. wenn am USB3 Controller noch ein Gerät hängen würde. Aber das würde man direkt merken, da es ja nicht gefunden wird, bis man den USB Treiber installiert hat.

Ich sage nichts gegen die Reinfolge, es ist gut, wenn jeder nach einer Reinfolge installiert. Das hilft später Fehler zu finden. Ich will halt nur sagen, das es nicht zwingend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir gerne Recht, jedoch sollten die Grundfunktionen laufen bevor man beispielsweise das OSD oder die LAN, WLAN Treiber hinzuzieht.

Dabei sind manche Treiber auch optional, wie beispielsweise der FreeFall Sensor oder der Intel RST.

Aber grundlegend 1. und 15. sind die wichtigsten Punkte.

Ich ziehe es sogar vor nach jedem Treiber einen Restart durchzuführen. So konnte ich bisweilen immer eine saubere Installation gewährleisten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich immer mache und gleich auch, wenn ich mein Rechner wieder frisch installiere, ist, das ich die heruntergeladene Datei umbenenne.

Aus der R289402.exe wird z.B.:

01_Intel_HM67-Cougar-Point-chip_A00_R289402.exe

dann:

02_Intel Management Engine Interface_R290940.exe (mal abgesehen davon das diese die 2. Wahl nicht, die optimale Wahl sein muß, usw.

Ach so, und die installierte Datei schiebe ich gleich in einen 'genutzt'-Unterordner

(sorry, mitten in der Nacht schreibe normalerweise gar nicht, war nur kurz wach, so nur der Hinweis auf den anderen Link...)

Übrigens ist der folgende Treiber nicht herunterladbar. Weder über Firefox, noch Iexplorer.

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Hat jemand den schon ziehen können?

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich immer mache und gleich auch, wenn ich mein Rechner wieder frisch installiere, ist, das ich die heruntergeladene Datei umbenenne.

Aus der R289402.exe wird z.B.:

01_Intel_HM67-Cougar-Point-chip_A00_R289402.exe

Das mache ich auch :)

So hat man immer den Überblick und weiß wenigstens was man grade installiert.

Die Benennungen von Dell sind nicht so wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.