Zum Inhalt springen

Eine Clean Installation beim M17x R3 durchführen


-Fr0z3n-

Empfohlene Beiträge

Also bei Nvidia gibts diese bestimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese auch immer so funktionieren. Also bei den AMD Treibern muss ja auch das Power XPress mit drin sein. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das dann auch immer mit integriert ist.

EDIT: Ich habe mal auf der AMD Seite nach dem 6970M Treiber gesucht. Man findet diesen, aber es steht dort nichts dabei, wegen Power XPress

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Nvidia gibts diese bestimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese auch immer so funktionieren. Also bei den AMD Treibern muss ja auch das Power XPress mit drin sein. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das dann auch immer mit integriert ist.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Dell irgendwann mal nen Treiber hochlädt und das wars dann ... für meinen XPS finde ich heute noch die NVidia Treiber von 2007 (Produktionsjahr) obwohl die aktuellsten von 2011 wunderbar (viel viel besser) funktionieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich grade mal durch das amerikanische Forum durchgelesen. Dort seht, dass man zuerst definitiv den DELL Treiber installieren sollte, ansonsten hätte man nicht mehr die Switch Funktion der beiden GPU´s. Danach könnte man den aktuellen AMD Treiber drüber installieren. Das sollte dann funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht neuere Grafikkartentreiber direkt bei Nvidia oder bei Laptopvideo2go...?!?

Ich habe heute mal das Experiment gewagt und bei Nvidia den aktuellen Treiber geladen.

Bei der Überprüfung der Systemanforderungen des Treibers kam wie erwartet eine Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden werden konnte.

Einfacher Grund, große Wirkung.

Ist die Hardware ID der Grafikkarte nicht in einer der INF Dateien eingetragen, verweigert der Treiber die Installation.

Abhilfe schafft hier eine modifizierte INF Datei, welche die benötigte Hardware ID beinhaltet.

Diese gibt es für jeden Treiber auf Laptovideo2go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -FrOz3n-,

hab Dank für die tolle Beschreibung, die finde ich echt hilfreich! Besonders bei einem möglichen Wechsel auf eine SSD als Systemplatte. Ich bin bei so einer Neuinstallation immer sehr ängstlich,,,,lol

Eine Frage hätte ich kurz (habe gerade erst meinen Alien bestellt): Ist jetzt eigentlich eine Win7 - CD dabei oder wie lüppt das mit dem BS bei einer Neuinstallation?

Danke & Gruss

Jolig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Win7 DVD dabei. Diese kannst du dann auch problemlos installieren.

Beim SSD Kauf aber erst einmal durchlesen. Die OCZ Vertex3 z. B. ging in meinem M17x R3 nicht. Morgen kommt meine Intel 510 SSD. Mal sehen ob diese funktioniert.

EDIT: Also ich habe jetzt den aktuellen Treiber der AMD Homepage versucht zu installieren und es klappt nicht. Die Hardware ID wird nicht erkannt. Also der gleiche Fehler wie bei dem nVidia Pendant.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal das Experiment gewagt und bei Nvidia den aktuellen Treiber geladen.

Bei der Überprüfung der Systemanforderungen des Treibers kam wie erwartet eine Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden werden konnte.

Probier doch mal diesen hier, ist brandaktuell NVIDIA DRIVERS 270.61 WHQL .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Treiber benötigt für die Installation auf dem M17X R3 eine modifizierte INF Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, da ist es noch wichtig Folgendes zu wissen:

Dell hat es mal wieder hervorragend geschafft, eine super Palttform (M17xR3) nach allen regeln der Kunst zu "versemmeln".

Das heisst, die ausgelieferten Installationen sind meist nciht wirklich brauchbar, da zuviele flasche Treiber installiert sind. Beim M17xR3 lohnt sich desshalb auf jeden Fall eine Neuinstallation.

Aber auch nicht mit den Treibern von der CD. Und auch nicht unbedingt mit denen von Der Supportseite.

Wichtig ist:

Unbedingt erst Bios A04 installieren.

Dan die aktuellen Treiber von der Dell Supportseite verwenden.

AUSNAHMEN: Den Cardreader Treiber nehmen, den Schnuffel organisiert hat. Ihr findet den im Download.

Beim IDT Audio Treiber bitte auch Posting vom Schnuffel beachten: Der aktuelle Treiber schneidet Toene ab. Der fehlerfreie Treiber findet sich auf der Dell Page unter:Drivers and Downloads

Und hat die Version 6314, A00 vom 17.1.2011

Dan beachtet im Bios bitte:

- Dass Ihr die Akku Ladeoption bei Geraeten ausschaltet, welche immer auf dem Tisch stehen und am Netz haengen

- Nur die Wireless-Dinge einschaltet, die wirklich benoetigt werden. Das erhoeht die zuverlaessigkeit dieser Vebindungen, da eigentlich all das Wireless-Zeugs im Frequenzband nahe beieinander liegt. Weiter werden im Bios ausgeschaltete Dinge beim M17xR3 tatsaechlich ausgeschaltet. Das Schaufelt Systemressorucen und IRQ's frei, steigert die Performance (da die Treiber nciht geladen werden) und beschleunigt den Bootvorgang.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

dass man "seinen" cardreader treiber dann nehmen soll, wenn man Bluescreen's mitIRQ meldungen bekommt. Der treiber auf der DELL Page haendelt die IRQ's nicht richtig. Probleme gibt das nur, wenn man mit den IRQ's so ziemlich am Ende ist. Also bei Vollkonfigurationen. Und Nvidia benoetigt mit dem 3D Treiber, dem Soundtreiber, dem Cuda und PhysX etc... halt schon einieg IRQ's. Daher kann es sein, dass das Problem nicht zwingend auftritt, wenn man keine NVIDAI hat. Auch haben nicht alle M17xR3 denselben Card Reader...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

dass man "seinen" cardreader treiber dann nehmen soll, wenn man Bluescreen's mitIRQ meldungen bekommt. Der treiber auf der DELL Page haendelt die IRQ's nicht richtig. Probleme gibt das nur, wenn man mit den IRQ's so ziemlich am Ende ist. Also bei Vollkonfigurationen. Und Nvidia benoetigt mit dem 3D Treiber, dem Soundtreiber, dem Cuda und PhysX etc... halt schon einieg IRQ's. Daher kann es sein, dass das Problem nicht zwingend auftritt, wenn man keine NVIDAI hat. Auch haben nicht alle M17xR3 denselben Card Reader...

Gruesse vom Schnuffel

Achso verstehe. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind IRQ's wenn ich fragen darf?

Gibts solche Performance tipps bei Neuinstallation auch fürs M15x, oder kann man da nicht viel falsch machen?

Also die Reihenfolge für die Neuinstallation kannst du fast 1 zu 1 für das M15x übernehmen. Das wichtigste ist halt immer das Alienware Command Center wirklich als letztes zu installieren. Ansonsten ist bei dem M15x ja auch kein USB3.0 Treiber, aber der Rest sollte ziemlich gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel gibt sich echt Muehe da in naher Zukunft alle Aliens (die Noti's) abzudecken. Aber er muss zwischendurch auch arbeiten und nicht nur schrieben...

IRQ = Steht fuer INTERUPT REQUEST. Einfach erklaehrt in der HW sind das praktisch Leitungen mit Adressen die einzelnen diensten zugordnet werden. Also IRQ3 gehoert dan zum Beispiel der Grafikkarte. Will die etwas vom BUS oder der CPU, so setzt sie einen IRQ (also interupt request) auf dieser Leitung ab und dan weiss das System, dass die Grafikkarte was haben moechte...

Details findest Du auf Wiki: Unterbrechungsanforderung

Dell bekundet da manchmal Probleme beim "sortieren" der IRQ's...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also habe eben versucht mal mein Win 7 Pro zu installieren und es ging nicht :(

am Ende der Installation kam die Meldung:

Windows kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses computers konfiguriert werden!

dann noch diese:

windows 7 installation konnte nicht abgeschlossen werden

hm ärgerlich,... kennt jmd das Problem? War bis heute noch Vista User!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist es normal, dass das Command Center beim Installationsversuch meckert, dass .net Framework v4 fehlt und einen erst mal zur Installation davon weiterleitet oder muss ich mir Sorgen um meine Win7 Installation machen. Ich dachte, dass .net Framework wäre da automatisch mit installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.