Zum Inhalt springen

GTX580m SLI oder ATI6990m CF


Nafura

Empfohlene Beiträge

tja ist ne Sache der Lüfter Drehzahl ,

Crossfire erreich bis zu ~80°C aber dafür hat ruhige Lüftern verhalten

SLI bleibt mit ~78°C max und alles drüber takten sich Karten auf P1 Bereich 475MHz , bei 78°C Lüftern erreichen 3600-3800 rpm maximale Drehzahl von Lüftern liegt bei 4000 rpm also SLI dreht mit fast Max Drehzahl und ziemlich Oft ,

Overcloking bei AMD 800/1100 24/7 ganz einfach und komfortabel über MSI Afterberner oder TRIXX , extreme OC 840/1170

Overcloking von SLI ist ziemlich kompliziert aber funktioniert mit 720/800 24/7 ein extreme OC 800/800 unter Voraussetzung "vBios eingriff"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Meinung das Schnuffel in irgeinem Forum davon abgeraten hat die 6990 CF zu nehmen, weil die Lüfter anscheinend nicht mithalten können.

und wer ist Schnuffel ? ist er ein Guru oder so ne Art ? ,

Viellicht hat schnuffel mehr gesehen als Dell Verkaufspersonal (meine Verkaufsberater von Alienware hat nicht mal M18 im Hand gehabt ) , und was für eine Theorie verkauf schnuffel ? das kann ich dir hier mal bestätigen was geht ab weil ich zwei Systeme Besitze ! , Meinung kann jede seine haben nur schwachsinnige aussagen und Begründungen sind mehr als miss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka . ich weiß nichts davon , wenn soll was geben dann bestimmt mit 120Hz , aber das Nvidia bereits macht kleine widerstand dann bezweifle ich das soll sich im diese Richtung bewegen ,

für M18 gibt Samsung* :

Hersteller HGT3J_184HT

Herstellungsdatum 2010

Maximale sichtbare Bildschirmgröße 41 cm x 23 cm (18.5")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Display geht , nur bei AMD ist er besser eingestellt und seht viel brillanter aus , bei NVidia muss Mann selber für Feinabstimmung sorgen ist aber halb so schlimm , zwar mit 120Hz kann nicht mithalten aber knappe +100Hz kann man herausholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal 30 min Spielzeit BF3 wenn Lüftern anfangen zu drehen dann nur mit fast max Drehzahl ,

lufterndrehzahl.jpg

IDLE mit SLI verbund

idletemponl.jpg

AMD ist Tick leiser und deutlich kühler CPU ~81 GPUs 78°C drehzal ~3300 rpm ,

und unter Idle Betrieb Firefox und Office bei Crossfire gehen alle Lüfter aus ziemlich oft

edirt ,

kleine update ,

15 min IDLE und ~20min Heaven Benchmark

AMD HD 6990 CFX

temp.png

Crossfire im IDLE ist bis auf HDD Geräusch lautlos, manchmal springt GPU Lüftern ein aber der zweite GPU im idle schaltet sich automatisch ab und bei bedarf zweite gpu schaltet sich automatisch wider ein

tempy34mincf.png

gleichzeitig habe ich SLI System laufen gehabt mit gleiche Beanspruchung : die 2000 rpm haben mir ganze Vorfreude vermasselt , zweite Macke das SLAVE gpu ist immer aktiv , das IGPU scheint auch umsonst sich zu erwärmen

tempy34minSLI.png

edir ,

noch ein Display vergleich : beide Systeme Standart Treiber einstelungen mit maximale Heligkeit

AlienwareM18display.jpg

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr interessanter Vergleich! Deckt sich in etwa mit dem, was ich über die Singlekarten gelesen habe. ATI scheint in jedem Fall die bessere Wahl zu sein. Insbesondere in Bezug auf die Signalqualität und Lautstärke. Meine Testgeräte, jeweils mit 6870 und 6990 waren bis auf Festplattenrauschen still. Mit SSD völlig lautlos. Einfach nur 1A. Habe mir das M18x mit 6990m jetzt bei Cyberport bestellt. Da steht was von 2-4 Tagen Lieferzeit. Bin mal gespannt. Das Übertakten halte ich übrigens für reine Spielerei. Das, was letztlich durch Takterhöhung gewonnen wird, geht mehr zu Lasten der Haltbarkeit und kann teuer werden, als das es einen merklichen Leistungsschub bedingt. Interessanter finde ich die Möglichkeit, die Karten zu UNTERtakten, um Energie zu sparen. Denn die Grafikpower ist nun wirklich mehr als ausreichend. Ideal, wenn man das Gerät eben auch für normale Anwendungen benötigt. ASUS steht sich hier mal wieder selbst im Weg. Die scheinen ein echtes Talent dafür zu haben. Und wer FULL-HD mit allen Details spielen muss oder will, ist mit einem Desktopsystem sowieso viel besser beraten. Erstens viel leistungsfähiger und zweitens auch noch viel preiswerter. Und wirklich "mobil" ist das M18x ja nun nicht wirklich. ;) Aber es ist ein verdammt schönes Gerät, verflixt aber auch!lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir das 1 Treiberupdate ab, wie zufrieden du dann bist, oder mit den Crossfire Profilen.

Nach dieser Aussage:

"das Display geht , nur bei AMD ist er besser eingestellt und seht viel brillanter aus , bei NVidia muss Mann selber für Feinabstimmung sorgen ist aber halb so schlimm , zwar mit 120Hz kann nicht mithalten aber knappe +100Hz kann man herausholen"

bin ich vorsichtig bei VSS

Bearbeitet von Nafura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Deshalb bilde ich mir immer selbst ein Urteil. Ich kenne jetzt das M17xR3 und nun schaue ich mir das M18x an. Das Display, bzw. die Displayqualität wird nicht unbescheiden in die Auswahl einfließen. Allerdings reizen mich das große Gehäuse, die zusätzlichen Anschlußmöglichkeiten per Expresscard (jede erdenkliche Schnittstelle nachrüstbar) und nicht zuletzt die Möglichkeit, zur Not eine Grafikkarte ausbauen zu können. ;) Das Display im M18x kann unmöglich so schlecht sein wie das HD+ Dingsda, welches ich in meinem allerersten Gerat vorfand. Und da ich es sowieso nur in Innenräumen verwende, muss es auch nicht strahlen wie Teufel. Für professionelle Bildbearbeitung ist sowieso kaum ein Panel geeigent. Da muss was Externes her. Und Zocken kann ich auch noch auf meinem 107cm Toshiba. Ich habe mich halt damit abgefunden, dass auch bei 2600€ nicht alles perfekt zu sein scheint. Doch die Erfahrung muss ich selbst machen, sonst bringt mich die Ungewissheit an den Rand der Verzweifelung.:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das Display des m18x ist klar schlechte als das 120Hz des m17xR3. Das ist technisch bedingt....

Und das Interne Display des m18x kann wie alle anderen TFT Display's bei Alienware (Ausser dem m17xR3 120Hz) nur max. 60hz Darstellen.

Die Darstellung von 100Hz auf dem Internen Display ist nicht moeglich.... (Ausser natuerlich mit dem 120Hz 3D, nur kriegt man das nur zusammen mit NVIDIA).

Die ATI Karten koennen uebrigens am Internen TFT ausgang auch nicht mehr als 60Hz ansteuern...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege auch Wert auf das Display, was ich in Tests gelesen habe ist das Display vom M18x sehr gut.

Die GTX580M ist im Moment eh nicht zu bekommen, also bleibt nur die ATI6990M.

Mein M18 ist gerade in Philadelphia, PA, United States, ka was es in den USA macht, ich hoffe es wird bald in Europa ankommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:28 ----------

Aber die Bildqualität hat mit der Wiederholrate HZ überhaup nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich erst für ein ASUS N75SF entschieden. Ein lautloses Notebook. Das Display war der Hammer. Farben, Kontrast, Helligkeit, man brauchte eine Sonnenbrille, um nicht blind zu werden. Leider hatte der Bildschirm einen gravierenden Nachteil. Er flackerte! Man sah es immer nur bei dunklen Hintergründen oder Grauflächen. Dennoch nahm ich es unterschwellig immer wahr, meine Frau nicht. Ich schickte es zur Reparatur zum Händler, der es mir aber gutschrieb, das läutete dann meine Suche nach einer Alternative erst ein. Das G74sx mit 3d-Display war mir einfach für das Gebotene zu teuer, aufgrund der wirklich mageren Anschlußvielfalt. Display war sehr gut, aber ungleichmäßig ausgeleuchtet. Linke Bildhälfte dunkler als rechte oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr sicher. Dan bestellte ich mir ein Gebrauchtgerät (G74sx) mit Glare-Display. Unter 1400€ erschien mir einigermaßen angemessen. Angeschlossen, hochgefahren, Flimmern sofort als Erstes entdeckt, wieder heruntergefahren, engepackt und weg damit. Dann das HD+ Display des Alienware. Ich dachte, dann lieber Flimmern! Also mich kann eigentlich nichts mehr schocken! Aber es ist ja nicht nur das Display wichtig.

Aufgrund des größeren Gehäuses wird auch die Warmluft besser zirkulieren können. Ein weiterer Vorteil des M18x. Rein theoretisch spricht alles für das größere Modell, bis auf den Preis. 2550€ waren mal 5000 DM! Das ist das doppelte damalige Bruttogehalt in den Achtziger Jahren, eines Radio- und Fernsehtechnikermeisters mit langer Berufserfahrung. Je länger ich darüber nachdenke, desto bekloppter komme ich mir vor. :83:Ich kann nur hoffen, dass es mich begeistern wird. Ansonsten, das habe ich mir bereits als Agenda zurecht gelegt, greife ich zum X93SV mit GT540m von ASUS. Das ist zwar für aktuelle Spiele weitgehend ungeeignet, aber es ist fast lautlos, lange Akkulaufzeit, gutes und großes Display, gute Tastatur und kostet schlappe 780€. Zum Ausgleich kaufe ich mir dann für meinen PC eine Grafikkarte und eine Quad CPU und zocke halt imn Büro und nicht im Wohnzimmer.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Virteldimension

Schnuffel meint:

Da mit der Luft irrst Du die gealtig..... In einem Notebook soll die Warmluft nicht zirkulieren. Das ist kein Desktop oder Tower. Im Notebook moechten wir die kalte Luft von Aussen ansaugen, Durch den waermetausche Druecken und so heiss wie mogelich so schnell wie moeglich wieder aus dem Gehaeuse raus.....

Also der m18x Kuehlt nicht besser als der m17x. Aber er hat einen Fentilator mehr. Und einen Waermetauscher. (Beides aber nur in der SLI / Crossfire Konfig). Sonst ist das Design exakt gleich wie beim M17xr3.

Nur ist beim m18x der Weg der Luft im Gehaeuse drinn etwas laenger, was den m18x schneller warm werden laesst...

Ohne Frage sind aber beides sehr gute Geraete.....

Gruesse vom Schuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schnuffel.

Du hast recht! Denkfehler von mir. Das bedeutet im Umkehrschluss, rein theoretisch, dass man beim M18x mit höheren Temperaturen und somit einer erhöhten Lüfteraktivität rechnen muss? Ich habe jetzt auch gelesen, dass man beim M18x zum Umschalten auf die Intelgrafik einen Neustart einleiten muss....warum? Nicht mit Fn+F7? Wegen CF? :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.