Zum Inhalt springen

Area-51 R1 cpu aufrüsten, wlan


Brandenburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin beim stöbern auf dieses Forum gestoßen und vermute mal das man mir hier helfen kann da ich von Technik nicht besonders viel Ahnung habe. Ich habe in meinem Büro noch einen Area 51 stehen, ausgestattet mit folgender Hardware: i7 920 2.6GHz, Zotac NVIDIA GF GTX 580 AMP,sowie 6GB Ram. Leider dümpelt der Rechner seit 6-7 Monaten vor sich hin und ich zocke auf meinem m15x, was ok ist aber natürlich mit Abstrichen verbunden ist. Der Grund dafür ist das bei mir Zuhause nur eine Dsl light Verbindung verfügbar ist und auch in nächster Zeit keine Besserung in Aussicht steht. Wenn also größerer Patch oder ein Update ansteht klemme ich mir den Laptop unter den Arm fahre ins Büro und lade mir die Daten runter. Das stellt sich mit dem Desktop natürlich etwas umständlicher dar. Trotzdem möchte im mir den Area jetzt Zuhause aufstellen was aber nur mit einer Wlan Verbindung hinhaut, da das Kabel vom Router sonst quer durch die Bude läuft. Welche Wlan Karte brauche ich dazu und was muss ich beim Installieren beachten? oder reicht vielleicht auch ein Usb Stick. Da die Verbindung eh schon schlapp ist möchte ich eine nicht noch mehr Abstriche machen müssen. Das weitere wäre ein Upgrade der CPU und eine Erweiterung des Arbeitsspeichers. Welche CPU würdet ihr empfehlen und was muss ich beim Einbau beachten. Habe auf You tube leider nichts gefunden. Die Frage ist ob hier Veränderungen am Bios oder am System notwendig sind, oder ob es ähnlich einfach ist wie der Tausch einer GPU.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die CPU aufrüste? Wieso? Ist doch ein Top Teil! Wirst vermutlich als normaler Verbrauch keinen Unterschied festellen... vorallendingen ist das schon eine top CPU!

Wlan Karte etc kann ich noch verstehen aber in eine CPU zu investieren wäre meiner Meinung nach schwachsinn...

Wie weit wäre der PC vom Router entfernt?

Was für einen Router hast du? Wie viele Wände zwischen Router und PC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort, das mit der CPU ist auch eher so ein Trieb von mir, also nur dann erforderlich wenns deutliche Verbesserungen bringt. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport w503 Telekom und die Entfernung beträgt ca. 25m. Habe hier mit dem Laptop 5 Balken. Wände sind Leichtbau und auch nur 2.

Bearbeitet von Brandenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nochmal bezüglich der CPU umgehört, und habe den Wunsch einen Intel Core I7-990X Prozessor 12 MB Cache L3-Cache LGA1366 Socket 3,46 GHz Box in meinen Rechner zu verbauen. Meine Frage ist, ob das überhaupt so ohne weiters möglich ist und worauf ich achten muss. Der Einbau an sich dürfte nicht das Problem sein.

Gruß Michael

Bearbeitet von Brandenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nochmal bezüglich der CPU umgehört, und habe den Wunsch einen Intel Core I7-990X Prozessor 12 MB Cache L3-Cache LGA1366 Socket 3,46 GHz Box in meinen Rechner zu verbauen. Meine Frage ist, ob das überhaupt so ohne weiters möglich ist und worauf ich achten muss. Der Einbau an sich dürfte nicht das Problem sein.

Gruß Michael

na das einzige was eben wichtig ist, ist das du den sockel deines mainboards kennst und dann den passenden prozessor suchen rest is dann nur entfernen des alten und einsetzen des neuen und das wiederherstellen der kühlung. wobei dann auch das netzgerät gross genug sein muss und da weiss ich leider nicht welches du da drin hast.

also folgendes musst wissen und tun :

such dir raus welchen sockel du hast und such den prozessor in diesem sockel typ raus

mach dich schlau wie stark dein netzteil ist und gleiche das mit deinem wunschprozessor und deiner hardware im pc ab

wenns past prozessor bei alternate conrad oder sonst was bestelle und wechseln

fertig is die kiste oder der einfachste weg geh mit dem pc zum fachmann kostet zwar was mehr aber ist besser als durch fehler 500 oder mehr euro in die tonne zu knallen.

wobei ich denke in sachen mehr power gibt es bessere wege erster schritt system neu aufsetzen sollte das nicht helfen schau wie schnell dein RAM maximal sein kann mit deinem mainboard und prozessor und tausche den gegen schnelleren und ist er schon auf maximaltaktung kannst mit erweitern was erreichen auch festplatten ersetzen kann sehr hilfreich sein

aber wie gesagt erster schritt sollte das neuaufsetzen des systems sein weil sich mit jedem update das wärend der benutzung drauf kommt fehler im system ansammeln.

und das kann ein system unbrauchbar langsam machen wenn man nicht ab und zu alles auffrischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nochmal bezüglich der CPU umgehört, und habe den Wunsch einen Intel Core I7-990X Prozessor 12 MB Cache L3-Cache LGA1366 Socket 3,46 GHz Box in meinen Rechner zu verbauen. Meine Frage ist, ob das überhaupt so ohne weiters möglich ist und worauf ich achten muss. Der Einbau an sich dürfte nicht das Problem sein.

Gruß Michael

Wenn ich mich nicht vertue hattest du doch ein 1366er Sockel Mainboard mit einem i7 920. Dann kannst du natürlich den i7 990X auch auf dem Mainboard betreiben.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Bios die neue CPU erkennt. Ansonsten ist dabei wohl kaum ein Unterschied.

Das Netzteil sollte damit auch nicht wirklich mehr beansprucht werden, da alle i7 CPU´s auf dem Sockel fast den gleichen Verbrauch haben (TDP 130W).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd bei Dell nachfragen ob das neuste BIOS auch die 990x CPU unterstützt, sollte dem so sein, steht dem einbau nix im Wege. Könnte nur sein das du den Boxed Kühle nutzen musst. Würde es aber auch erstmal mit deiner vorhandenen Kühlung versuchen.

Also wenn du den alten Kühler nutzt musst du ihn sauber machen, vorallem die Kontaktfläche zur CPU hin. Dann noch ein bischen Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen und zusammenbauen.

Darüber gibs genug Videos wie ich finde.

Arbeitsspeicher könntest du mit weiteren 6GB aufrüsten, würde dann empfehlen die 3x2GB durch 3x4GB zu ersetzen. Die ersten Core I7 sollten offiziel nur 1333er unterstüzen, schneller dürfte aber kein problem sein.

Eher würd ich dir ein Upgrad von HDD auf SSD empfehlen, das ist spürbarer als jedes CPU upgrad ^^

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe mit einem Dell Techniker gesprochen und insofern grünes Licht bekommen. CPU ist bestellt, Ram und SSD werde ich im Anschluss nachrüsten.

Melde mich sobald das Teil eingebaut ist erneut um hoffentlich positives zu berichten.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Du weißt schon das dir das Upgrade zu 100% nix gebracht hat und das Geld völlig rausgeschmissen ist, selbst ein i7 920 ist für Gamer schon viel, denn ein i5 würde bei weitem reichen aber ok i7 920 ist ja noch ok, aber dann eine alte CPU kaufen was sowieso schon sinnlos ist, und das Upgrade ist auch sinnlos. Wenn ich schon ne neue CPU sinnloser weise aufgerüstet hätte dann neues Mainboard und eine CPU aus der Aktuellen Generation. Wenn dir der die Leistung nicht gereicht hat hättest du den i7 920 locker Übertakten können. Mit dem Upgrade hast du das Geld quasi rausgeschmissen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.