Zum Inhalt springen

Aurora R4 Der R4 im Test!


Empfohlene Beiträge

hmm finde ich jetzt nicht sehr überzeugend. Irgentwie haben die Gehäuse auch an style verloren zu damals. das case errinert mich immer an die Chieftec cs 601 serie die damals sehr beliebt war. der preis ist echt zu heftig für das geld kann man sich echt nen sehr sehr fettes system zusammenstellen... also Alienware nur bei Notebooks, da hat man ja keine große alternative. jaja gibt auch andere gaming notebooks aber ka die haben nicht den style ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... wenn das jetzt ein wenig komisch klingt bin immer noch am lernen zu verstehen in sachen PC vielleicht verstehe ich das noch nicht so ganz...Bitte um Hilfe...

ich habe soeben den R4 Test gelesen...da wurde was geschrieben von der kühlung der GraKa(vorne über die Festplatten Frischluft angesaugt und hinten mit der abwärme der GraKa rausgeblasen) ...

Zitat``Bei der GeForce GTX 580 handelt es sich um ein Referenzmodell, allerdings nicht mit der üblichen Kühlung

(das verstehe ich leider nicht genau). Alienware verwendet hier einen Slotkühler, der die Frischluft an der Front des Gehäuses ansaugt. Ausgeblasen wird sie dann, wie üblich, über die Slotblende am hinteren Ende.``

Man kann ja im Freien Handel zb eine 590 GTX kaufen(die haben ja schon in der mitte auf der GraKa einen Lüfter eingebaut) muss man danach den Lüfter abmontieren,da ich auf dem Foto im R4 Hardwareluxxtest keinen Lüfter auf der GraKa gesehen habe...

oder... wird die GraKa mit dem Lüfter nach unten montiert dadurch würde aus meiner Sicht die abwärme der GraKa nach unten rausgedrückt und mit der Frischluft(luftstrom) die von vorne angesaugt wird hinter dem Gehäuse rausgeblasen..???? (sieht man deswegen den Lüfter nicht oder hat diese GraKa im Test gar keinen Lüfter montiert ..??)

weiter...

es wurde noch was von den oberen Kiemen gesprochen...

Zitat:``Oben zu sehen sind die Öffnungsklappen, die Kiemen ähnlich Frischluft in das Gehäuse lassen``

Ich dachte bis jetz immer das die Frischluft von hinten über die wasserkühlung(wäre vielleicht nicht ganz Sinnvoll,dadurch würde ja die abwärme die bei der GraKa rausgedrückt wird (hinten am Gehäuse)nach oben steigen) nach innen in das Gehäuse gesaugt wird und oben bei den Kiemen rauskommt (da ja wärme nach oben steigt)

oder... oben bei den Kiemen geht Frischluft rein und hinten über die WaKü wieder raus..wäre glaube ich logisch oder...??

Bitte kann das mir jemand bestätigen oder ergänzen was jetz richtig oder Falsch ist...damit ich wieder was dazu lernen kann...

Vielen Dank..

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... wenn das jetzt ein wenig komisch klingt bin immer noch am lernen zu verstehen in sachen PC vielleicht verstehe ich das noch nicht so ganz...Bitte um Hilfe...

ich habe soeben den R4 Test gelesen...da wurde was geschrieben von der kühlung der GraKa(vorne über die Festplatten Frischluft angesaugt und hinten mit der abwärme der GraKa rausgeblasen) ...

Zitat``Bei der GeForce GTX 580 handelt es sich um ein Referenzmodell, allerdings nicht mit der üblichen Kühlung

(das verstehe ich leider nicht genau). Alienware verwendet hier einen Slotkühler, der die Frischluft an der Front des Gehäuses ansaugt. Ausgeblasen wird sie dann, wie üblich, über die Slotblende am hinteren Ende.``

Man kann ja im Freien Handel zb eine 590 GTX kaufen(die haben ja schon in der mitte auf der GraKa einen Lüfter eingebaut) muss man danach den Lüfter abmontieren,da ich auf dem Foto im R4 Hardwareluxxtest keinen Lüfter auf der GraKa gesehen habe...

oder... wird die GraKa mit dem Lüfter nach unten montiert dadurch würde aus meiner Sicht die abwärme der GraKa nach unten rausgedrückt und mit der Frischluft(luftstrom) die von vorne angesaugt wird hinter dem Gehäuse rausgeblasen..???? (sieht man deswegen den Lüfter nicht oder hat diese GraKa im Test gar keinen Lüfter montiert ..??)

weiter...

es wurde noch was von den oberen Kiemen gesprochen...

Zitat:``Oben zu sehen sind die Öffnungsklappen, die Kiemen ähnlich Frischluft in das Gehäuse lassen``

Ich dachte bis jetz immer das die Frischluft von hinten über die wasserkühlung(wäre vielleicht nicht ganz Sinnvoll,dadurch würde ja die abwärme die bei der GraKa rausgedrückt wird (hinten am Gehäuse)nach oben steigen) nach innen in das Gehäuse gesaugt wird und oben bei den Kiemen rauskommt (da ja wärme nach oben steigt)

oder... oben bei den Kiemen geht Frischluft rein und hinten über die WaKü wieder raus..wäre glaube ich logisch oder...??

Bitte kann das mir jemand bestätigen oder ergänzen was jetz richtig oder Falsch ist...damit ich wieder was dazu lernen kann...

Vielen Dank..

gruss Dani

denke in sachen graka kann ich helfen Alienware bekommt eine sonderausführung der Grafikkarten die für das Alienchassis die best mögliche kühlung garantieren sprich geht nur darum das die karten für Alienware optimiert wurden.

Desweiteren bemängeln diese sogenannten experten das die graka nicht in die wasserkühlung eingebunden ist was wiederum seine gründe hat nämlich wartungsfreudigkeit sprich welcher normale nutzer kann eine wassergekühlte graka wechseln? KEINER das raffens aber wohl nicht wäre das mit wasserkühlung wäre für den nicht experten das aufrüsten nimmer möglich also is deren bemängelung dessen en witz.

und das mit diesen kiemen is das ALX chassis welches oben öffnet und da die hitze rausbläst beim standart chassis is da ein gitter was ich persönlich für irre halte da selbst der sauberste gamer binnen eines jahres dick staub im gerät hat und das gitter machts nur schlimmer ergo is alx wesentlich besser für hardwaregesundheit und die kühlung.

hoffe das hilft etwas weiter ;-)

Bearbeitet von Der Zwerg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke in sachen graka kann ich helfen Alienware bekommt eine sonderausführung der Grafikkarten die für das Alienchassis die best mögliche kühlung garantieren sprich geht nur darum das die karten für Alienware optimiert wurden.

Desweiteren bemängeln diese sogenannten experten das die graka nicht in die wasserkühlung eingebunden ist was wiederum seine gründe hat nämlich wartungsfreudigkeit sprich welcher normale nutzer kann eine wassergekühlte graka wechseln? KEINER das raffens aber wohl nicht wäre das mit wasserkühlung wäre für den nicht experten das aufrüsten nimmer möglich also is deren bemängelung dessen en witz.

und das mit diesen kiemen is das ALX chassis welches oben öffnet und da die hitze rausbläst beim standart chassis is da ein gitter was ich persönlich für irre halte da selbst der sauberste gamer binnen eines jahres dick staub im gerät hat und das gitter machts nur schlimmer ergo is alx wesentlich besser für hardwaregesundheit und die kühlung.

hoffe das hilft etwas weiter ;-)

Danke...also so wie ich das jetzt verstehe muss ich da immer wenn ich in eine GraKa investieren möchte,muss ich diese bei Dell kaufen da es eine Spezial Karte ist...oder liege ich da Falsch..wenn ja wäre ich Froh wenn ich einen Link erhalte wo ich diese GraKa kaufen kann..damit wir von den gleichen Karten sprechen..

ja ich denke schon das das schwirig wäre die wassergekühlte GraKa zu wechseln ohne den ganzen PC unter wasser zu tauchen... ;-)

weiter...

wo wird jetzt die Frischluft beim ALX gehäuse angesaugt..oben bei den Klappen oder hinten beim Wasserkühler...?

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein, du brauchst dir nicht die Grafikkarten bei Dell bestellen, nur weil sie eine Modifizierte Version eingebaut haben.

Dazu sollte man das Standard Prinzip der Kühlung von GPUs sich vor Augen halte. Wenn die Graka so verbaut ist wie im Alien, dann würde sie die Luft Unterhalb der Karte Ansaugen und nach beiden Seiten (Ins gehäuse und nach Aussen übers Slotblech) blasen.

Alienware hat das nun verändert und Saugt die Luft nun an der Innenseite an und bläst sie nach Ausen über das Slotblech.

Die Luft wird unten an der Front angesaugt, die Graka nimmt sich was davon und der CPU Kühler saugt auch luft von innen an und bläst ihn nach hinten raus. Somit gäbe es auch keine gefahr, das die warme luft der Graka nochmal genutzt wird.

Bei den klappen oben, würd ich von innen einen filter in form einer Feinstrumpfhose anbringen ^^ sieht man kaum und hilft den staub raus zu halten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt habe ich das Prinzip geschnallt ;-)...

eine Frage wäre da noch...

wenn ich jetzt diese GraKa Link.. digitec online shop wenn Sie mal im Preis günstiger wird(und Sie überhaupt ins ALX gehäuse reinpasst..??)...kaufe muss ich diese auch modifizieren nach ALX Gehäuse Norm..oder einfach diese GraKa kaufen reinschieben und Spass haben..??

Gruss Dani...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt habe ich das Prinzip geschnallt ;-)...

eine Frage wäre da noch...

wenn ich jetzt diese GraKa Link.. digitec online shop wenn Sie mal im Preis günstiger wird(und Sie überhaupt ins ALX gehäuse reinpasst..??)...kaufe muss ich diese auch modifizieren nach ALX Gehäuse Norm..oder einfach diese GraKa kaufen reinschieben und Spass haben..??

Gruss Dani...

Also ich würde sagen da die GTX590 reinpast passen so ziemlich alle rein weil die von den aussenmaßen her wirklich zu den grössten gehäusen zählt.

und zum ALX gehäuse kann ich nur sagen das es die ideale lösung in sachen staubschutz is weil die kiemen nur öffnen wenn es muss seidenn ein kleiner Scotty meldet sich im Nutzer zuwort und will den Alien auf Warp 9 hochdrehn ;-) spass bei seite diese 80Euro mehr machen den bock nicht fett und vorallendingen kommt es der hardware zugute. also mein tip spart bloss nich da weil das Topgittergehäuse was vom R3 kommt is der grösste mist weil da der staub freiebahn hat und nebenbei gibbet noch mehr lichter was ein schöner nebeneffekt ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.