Zum Inhalt springen

Einsteigerfragen nach Umstieg von Asus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

eigentlich kommt mir nichts anderes ins Haus als Asus, daher ließ ich mir ein G74SX (3D) kommen. Einmal im Leben wollte ich ein nahezu kompromissloses Notebook bekommen. Leider war die Akkulaufzeit nicht besonders hoch und das Lüftergeräusch brummte. Es war nicht laut, aber es nervte total. Ich war froh, wenn ich es ausschalten konnte. Da man sich ab und zu auch einmal etwas Unbekanntes gönnen sollte, versuchte ich es mit Alienware. Ist zwar 'ne Amikiste, aber in diesem Fall war mir das egal. Tja, was soll ich sagen? Zuerst ist mir die Tastatur aufgefallen. entgegen allen Erwartungen biegt sie sich links und recht doch erheblich durch und federt auch nach. Beim ASUS war die Tastatur wie aus einem Metallblock gefräßt! Aber damit könnte ich ja noch leben. Aber das DISPLAY! Was in Gottes Namen wurde bei Alienware für ein Display verbaut? 1600x900 reicht mir, aber der Kontrast? ...Blickwinkel?...Farben?...Helligkeit? Das man in ein 1500€ teures Notebook ein Display verbaut, das Asus in seinen Einsteigermodellen verwendet, versetze mich in Schockstarre! Das Display des Asus war hingegen ein Traum! Kontrast bis zum Abwinken, ein pechschwarzes Schwarz und eine Helligkeit, die ich so noch nicht gesehen hatte. Nicht grell oder so, einfach eine unglaubliche Klarheit im Bild, wie ein Bergsee sozusagen. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus.

Meine Recherchen führten mich zu diveresen Testberichten im Netz, wo immer nur das Full-HD Display getestet wurde, welches nicht schlecht abschnitt. Ich Schlußfolgerte bei einem Preisunterschied von knapp 90€, dass das billigere Display nicht viel schlechter sein kann, bzw. das FHD nicht viel besser sein kann. HIER lese ich jetzt aber genau über das Phänomen, dass das FHD doch so viel besser sein soll. Nun ja, das bedeutet, 500€ drauf legen und anstatt einer 6870, eine 6990 Grafikkarte zu bekommen, nebst Blutooth und 2 G mehr Speicher. Das ASUS hätte dann zwar immer noch das mit Sicherheit viel bessere Display, aber dafür habe ich beim Alienware eine abschaltbare Grafikkarte, die eine tolle Akkulaufzeit zur Folge hat und für Ruhe sorgt. Hätte mein Alienware ein viel besseres Display, wäre es mein erstes Nicht-ASUS-Notebook geworden.

Was finde ich gut im Vergleich zum ASUS?

1. Keine Bloatware!!!! SUPER!!!!!

2. Medien anbei! SUPER!!!!!!

3. Extrem schnelle und zuverlässige Systemwiederherstellung. SUPER!!!!!

4. Perfektes optisches Laufwerk (leise und extrem gute Fehlerkorrektur). SUPER!!!

5. Umschaltbare Grafik und damit extre Akkulaufzeit von über 6 Stunden. SUPER!!!!

Was finde ich total daneben:

1. Keine Einfügentaste! Ausser am Nummernblock, den man immer erst abschalten muss, bevor man aus der Zwischenablage einfügen kann. Welcher Vollpfosten hat sich denn so einen Müll ausgedacht, auf eine sehr häufig genutzte Taste zu verzichten? Warum hat man nicht "Rollen" mit "Drucken" zusammengelegt? Die haben wirklich "Entfernen" und "Rollen" auf eine Taste gelegt. Da kann es doch nur an Masse in der Oberstube fehlen. Oder gibt es einen Trick, die Tasten umzubelegen?

Soweit mein erster Eindruck. Jetzt zu meinen Fragen, da ich weiterhin mit Alienware liebäugele:

1. Bedeutet der Umstieg auf die HD6990 eine heftigere Lüfteraktivität?

2. Ist die Tastatur grundsätzlich ein wenig labberig an den Seiten und kann man das ggf. mit Unterfütterung korrigieren?

3. Ist der Einsatz von Antireflexfolien eine Option, um den Schoßspiegel ein wenig matter zu machen?

4. Kann man erreichen, dass ich eine vom Nummernblock unabhängige Einfügentaste bekomme?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr die Zeit fändet, mir kurz zu antworten. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen

Peter

Bearbeitet von viertedimension
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zuerst einmal ist Asus super und nicht wirklich schlechter, nur die Grafikkarte ist das größte manko bei Asus, was die Lautstärke betrifft kann ein Alienware nie mithalten(hab auch einen G73 bei mir), asus hat eine menge geld in ihr Lüfterkonzept reingesteckt und werben auch damit (strike in silence...). Leider hat man so und so keine wahl wenn man eine gute grafikkarte in seinem Notebook haben möchte, asus baut immer nur die schwächste GTX in die Notebooks.

1. Bedeutet der Umstieg auf die HD6990 eine heftigere Lüfteraktivität? -> Also das habe ich wohl schon beantwortet.

2. Ist die Tastatur grundsätzlich ein wenig labberig an den Seiten und kann man das ggf. mit Unterfütterung korrigieren? -> Ich merke nichts davon, die Tastatur ist für mich in Ordnung.

3. Ist der Einsatz von Antireflexfolien eine Option, um den Schoßspiegel ein wenig matter zu machen? -> Es gibt einen Thread von schnuffel wo 3M-Folien empfohlen werden.

4. Kann man erreichen, dass ich eine vom Nummernblock unabhängige Einfügentaste bekomme? -> Sowas solltest du Dell direkt anfragen, habe hier von sowas noch nie gelesen aber vielleicht gibts ja doch jemanden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen

Zu 1. Wird vieleicht lauter, aber an ermangellung einer 6990 und der 6870 kann ich es nur vermuten

zu 2. Da ich leider kein vergleich habe, kann ich nix sagen

zu 3. Ja gibt es von 3M 3M Deutschland - Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200

zu 4. ich würde das aus diesem Thread probieren -> http://www.aw-community.com/forum/f33/kein-%B5-mittels-shortcut-%5Balt-gr%5D-%5Bm%5D-erzeugbar-1831.html also ein eigenes Tastenlayout zu erstellen

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal herzlich willkommen im Forum;

Beim Display ist das HD+ Panel natürlich wirklich eine Schande, aber ich danke das hast du schon ausreichend im sehr anschaulichen Thread von Funkystyler bemerkt. Das 3d Panel von alienware dürfte sich aber im ähnlichen Rahmen wie das von Asus bewegen, dafür muss man dann die 580m mit ihren Problemen nehmen und man hat halt auch keine Grafikumschaltung mehr.

Zu deinen Fragen:

1) Da ich kein m17x r3 User bin kann ich dir da keine Angaben machen, aber das wäre eigentlich eh nutzlos, da Lautstärke immer sehr subjektiv ist. Im Vergleich zur 6970m sollte sich aber kein Unterschied gebildet haben.

3) Es gibt Anti-Glare Folien von 3M/Vikuiti die auch auf das alien zugeschnitten sind, allerdings wird durch solche Folien der Kontrast und die Farben schlechter. Daher eigentlich auch eine schwierige Entscheidung was dir wichtiger ist.

4) Ich finde das Programm toll, funktioniert scheinbar aber nicht auf jedem Rechner (bei mir schon, wenn es Probleme gibt kann ich dir ein Layout deiner Wahl bauen): Download: Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 - Microsoft Download Center - Download Details

Edit: Irgendwie bin ich zur Zeit zu lahm lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank erst einmal bis hierhin. Es scheint immer ein Kompromiß zu geben, egal wie tief man in die Tasche greift. Nun ja, das kann ich nicht ändern, also muss ich mir meine Gedanken über den besten Kompromiss machen. Die Tastatur des AW ist sehr gut, keine Frage. Alleine das leise Tippgeräusch und das klare Druckgefühl sind schon toll. Im Bereich der ASD Tasten biegt sie sich aber auf Druck noch deutlich durch. Im Bereich des Nummernblocks ebenfalls. Da muss ich mal in Erfahrung bringen, wie man die Tastatur eines AW ausbaut, um eventuell stabilisierende Materialien unterzubauen. Habe ich bei einem ASUS auch schon gemacht. ;-).

Die Lautstärke unter Last ist tatsächlich beim ASUS nicht übel. Dafür ist das dumpfe Rauschen des AW aber erträglich. Wer ein M6700N und ein X70IO in Aktion gehört hat, für den ist sogar ein Acer leise. :) Da ich nur selten spiele, sondern einfach nur ein robustes Arbeitsgerät mit "Spieloption" suche, denke ich, bin ich bei Dell derzeit besser aufgehoben. Ideal wäre ein AW mit ASUS Lüftersystem. Ich habe mir jetzt eines bestellt (M17xR3, mit FHD und HD6990 2GB, 8GB, 1500MB FP, Bluray) für knapp 2000 Piepen. Hätte das G74SX eine abschaltbare ATI, dann wäre wieder ASUS ins Haus gewandert. Leider setzt ASUS voll auf Nvidia. Ich komme mit deren Optimus nicht klar, das nicht richtig funktioniert. Auch nicht, wenn die Anwendung manuell zugeordnet wird. Saublöder Lösungsansatz.

Ich hoffe jetzt mal, dass mir das Neue nicht die Ohren vollbläst. Aber da mein "neuestes" Spiel "Far Cry" ist, gehe ich nicht von einer Herausforderung für die HD6990 aus. ;)

Schönes Wochenende noch und weiterhin viel Spaß mit Euren Notis!

Beste Grüße

Peter

Bearbeitet von viertedimension
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastatur des AW ist sehr gut, keine Frage. Alleine das leise Tippgeräusch und das klare Druckgefühl sind schon toll. Im Bereich der ASD Tasten biegt sie sich aber auf Druck noch deutlich durch. Im Bereich des Nummernblocks ebenfalls. Da muss ich mal in Erfahrung bringen, wie man die Tastatur eines AW ausbaut, um eventuell stabilisierende Materialien unterzubauen. Habe ich bei einem ASUS auch schon gemacht. ;-).

Wieso verstärken? Willste auf deiner Tastatur Sex haben oder was? Wie feste drückst du bitte auf die Tastatur das dies stört? Kann dein Problem nicht nachvollziehen... ist doch normal, dass das Matierial ein wenig nachgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastatur vom M17xR3 geht eigentlich ganz "einfach" raus,

Akku raus, die zwei Schrauben die dadurch sichtbar werden raus, dann die Bodenplatte abnehmen.

Dort die 5 Schrauben suchen, die speziell gekennzeichnet sind( ich glaube mit nem I), dann Laptop umdrehen und die schwarze, metallähnliche Abdeckung um die Tastatur abziehen, dann siehst du die paar Schrauben die die Tastatur halten.

Bin grad am Handy, schau aber morgen mal nach dem Thread hier im Forum bzw. Nach dem Video, indem des ganze noch durch Bilder veranschaulicht wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Tastatur bei WASD und Numblock federt ist gewollt tut sogar not.

Schaut euch mal beim spielen auf die finger was ihr am meisten nutzt und nunbin ich mal gehässig selbst der grösste Feinmotoriker drückt immer fester und wuchtiger auf die tasten je mehr zorn er hat weil er dauernd abgeknallt wird.

Aber nu ma spass bei seite es ist so Alienware ist für die Daddelfraktion gebaut und man hat draus gelernt das bei hardcore spielern WASD und der Numblock regelmässig zufeste und offt im spieleifer auch recht ruppig behandet werden und nu stellt euch ma vor das federt nich nach was passiert?

Bingo........... die wichtigsten tasten sterben verfrüht den heldentot darum federt es da ich hatte bisher 2 Alien Lappis und 2 andere bei denen es nicht federte also sprech ich aus erfahrung.

Wer die Tastatur genau bei WASD und Numblock kaputt kriegt muss ein künstler sein wenn er ein Alien hat oder muss der Urrumpel(Dialekt für ungeschickt grobmotorischen Menschen) vor dem Herrn sein lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verstärken? Willste auf deiner Tastatur Sex haben oder was? Wie feste drückst du bitte auf die Tastatur das dies stört? Kann dein Problem nicht nachvollziehen... ist doch normal, dass das Matierial ein wenig nachgibt...

Ist doch nicht schlimm, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Ich bin auch nicht perfekt. :) Das Nachfedern stört mich hin und wieder einfach beim Schreiben, Punkt! Ich schreibe sehr viel und will künftig darauf auch HTML/PHP/Jave etc. programmieren und da braucht es eine perfekte Tastatur. Sie ist ja nahezu perfekt. Aber eben nur nahezu. ;)

@GySgtHartman404

Danke für den konstruktiven Hinweis! Wenn das Neue da ist (derzeit leider 2-5 Wochen Lieferzeit), werde ich hier mal berichten. Ich denke, für andere ASUS Umsteiger oder besser gesagt Fremdgänger, werden diese Informationen ebenfalls wichtig sein.

@Der Zwerg84

Die Theorie mit den nachgebenden Spielerzonen ist interessant. Jedoch haben die Tasten aufgrund der Konstruktion ja bereits eine natürliche Bremse, nämlich dann, wenn das Tastengehäuse die Oberfläche des Tastaturbodens berührt. Das Nachgeben der Tastaturplatte fördert sogar eher den Verschleiß und das Brechen von Leiterbahnen. Ein Nachfedern in diesen Bereichen hat mit Schonen von Tasten oder Haltbarkeit im Allgemeinen also nichts zu tun. Aber eine gewisse Nachgiebigkeit ist beim Spielen ja durchaus angenehm und sogar gut für die Gelenke. Somit unterstelle ich mal eine gesundheitliche Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal kurz gesucht, bin leider immer noch unterwegs. Hab auf die Schnelle nur des Video gefunden da sieht manns ganz gut, er tauscht zwar den RAM, da der M17 aber beiderseits vom MB RAM-Bänke hat muss er die Tastatur rausbauen!!

Sollte also ersichtlich sein wies geht, außerdem zeigt er auch auf wo alle Komponenten sind und dann weißt du des auch gleich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! Danke für das Video! Offenbar ist das Notebook recht servicefreundlich. Alles gut zugänglich. Es gibt 2 nahezu gleiche Notebooks. Einmal das

1. M17r3-1701

2. M17r3-1244

Wenn ich richtig gesehen habe, die Angagen sind nicht eindeutig, dann unterscheiden sich beide lediglich im Speichertakt (1600/1333). Bestellt habe ich das 1244, das 1701 hat aber wohl den höheren Speichertakt. Weiß einer von Euch, ob es jetzt nur um die Spezifikation der Bausteine geht oder ob bei dem einen Book tatsächlich der Speicher höher getaktet wird? Beide sind vom Preis her identisch. *Konfus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es dann nur die Speicherbausteine sind. Da habe ich doch glatte das falsche AW bestellt? Bei den technischen Daten bei Amazon steht, dass, wenn 1600MHz, dann alle Speicherbänke belegt, also (4*2GB). Wenn 1333MHz, dann sind 2*4 GB verbaut. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass 8GB eh schon luxeriös ist, dann sollte die komplette Belegung der Speicherbänke eigentlich egal sein. Dann hätte ich aber auf jeden Fall schon einmal mindestens 4 GB/1600MHz Steine drinne. Himmel, was für ein Zusammengewürfel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.