Zum Inhalt springen

PC Checkup Frage...


Loop

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wollte mich zusätzlich noch zu meiner Frage vorstellen. Ich heiße Sascha bin 25 Jahre alt und seid ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines M17x R3 Laptops. Nur habe ich bereits einige Probleme mit dem Gerät, weiß mir aber nicht so wirklich zu helfen, da ich nicht so der PC Profi bin.

Anfangs hing sich der Laptop bei Herunterfahren öfters auf, das sich nun aber scheinbar geregelt hat.

Gestern allerdings war es (für meine Verhältnisse) ein bisschen seltsam. Nach dem Systemstart und Eingabe meines Passsworts, kam er normale Windows Desktop. Aber nach ca.5 sek wurde das Display dunkel und der Laptop startete neu und fragte, ob er im Abgesichertem Modus gestartet werden soll. Nach dem das 2x passierte startete ich zum 3x mal neu und es kam ein Bluescreen. Bei der Überprüfung von PC Checkup kam nach dem Test folgende Ergebnisse die ich leider nicht deuten konnte und hoffe jetzt auf Erklärung und Hilfe von euch :-)

Edit: Wie kann ich das Testprotokoll hochladen?

post-1949-14366121498715_thumb.png

post-1949-1436612149991_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal du hast ein Optimus sytem oder (also ohne 3d)? Alienautopsy scheint deine 560m Grafikkarte nicht mehr zu finden. Überprüfe doch mal im Geräte Manager ob das dort auch der Fall ist.

Ich kann nur sagen, früher als ich mal einen nicht-Dell Graka Treiber drauf hatte ist mir auch mal etwas ähnliches passiert. Nach einen kompletten Neustart (also herunterfahren warten und erst dann wieder aufstarten) war die graka wieder angezeigt. Mit einem Treiberupdate ist es nie wieder aufgetreten (mitlerweile nutze ich auch wieder die original Treiber, da ich finde, dass es beim M14x keine Unterschiede macht)

Wenn es nach einem kompletten Neustart (wie oben beschrieben) immer noch nicht funktioniert, vermute ich das die Grafikkarte einen Hardware Fehler hat, wofür dann der dell Support zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn mal einen kompletten Neustart gemacht also herunterfahren-warten-neu starten und dann im gerätemanager überprüft ob deine 560m angezeigt wird. Wenn sie nämlich nicht erkannt wird kannst du auch keine treiber installieren, da das Gerät dann nicht gefunden wird.

Warum bei deiner festplatte der SMART test nicht funktioniert weiß ich leider nicht, das sollte eigentlich nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loop,

das AlienAutoSpy stellt sich bei Optimus-Systemen etwas ungeschickt an.

Ich habe es eben mal mit meinem System selbst probiert.

Teile ich der nVidia Systemsteuerung im Vorfeld nicht mit, dass es das Check-Tool mit der Grafikkarte ausführen soll, so wird die Graka vom Tool gar nicht erst gefunden.

Es kommt dann nur zu einem Test der Intel HD Grafik.

Erzwinge ich jedoch eine Ausführung mit der nVidia Grafikkarte, so wird die Karte problemlos erkannt und der Test wird als Bestanden abgehakt.

Als Treiber kannst du jeden Treiber von der nVidia Homepage nehmen.

Diese lassen sich problemlos installieren und sind wesentlich aktueller als die originalen von Dell.

Probiere also einfach mal aus wie dein PC-Check reagiert wenn du die Grafikkartenausführung manuell erzwingst!

Es ist die pcdrcui.exe im Hauptverzeichnis der AlienAutoSpy Installation, die der Grafikkarte zugewiesen werden muss.

Grüße

Angus

PS:

Willkommen in der AW-Community!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkened Sky

Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt!

@Angus

Sorry das ich mich so doof anstelle aber was verstehst du darunter das die exe Datei der Grafikkarte zugewiesen werden muss?

Danke für die Willkommensgrüße :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:32 ----------

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich allgemeinen Updates (System-, sowie Treiberupdates)

Gibt es ein Standardmäßig installiertes Programm bei dem man sieht welche Version der aktuellen Treiber usw. man installiert hat und ob neue verfügbar sind z.B. bei Dell, und diese auch direkt darüber downloaden kann?

Sorry für diese Fragen Flut :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimus hat die Aufgabe selbst zu entscheiden welche Anwendung (je nach Anspruch) mit welcher Grafikkarte ausgeführt werden soll (Interner Grafikchip oder externe nVdia Grafikkarte).

Leider funktioniert das Ganze in der Praxis nicht so 100%.

Deshalb gibt es die Möglichkeit die Entscheidung in der Systemsteuerung der Graka manuell zu erzwingen.

  • Dazu öffnest du zuerst die nVidia Systemsteuerung und navigierst zum Punkt "3D Einstellungen verwalten"
  • Im Hauptfenster wechselst du auf den Reiter "Programmeinstellungen" direkt neben "Globale Einstellungen"
  • Neben dem Drop-Down-Menü findest du eine Schaltfläche namens "Hinzufügen"
  • Hast du diese betätigt öffnet sich ein Fenster wo du die pcdrcui.exe raussuchst und mit "Öffnen" bestätigst
  • Zurück im Hauptfenster siehst du knapp in der Mitte ein weiteres Drop-Down-Menü
  • In diesem musst du "NVIDIA HOCHLEISTUNGSPROZESSOR" anwählen
  • Abschließend speicherst du alle Einstellungen über den Button "Übernehmen" am Fuß des Hauptfensters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für diese Super Erklärung :-) Ich werde es gleich ausprobieren.

Habe gerade gesehen, das ich im falschen Forum gepostet hab, bei Desktop PC und nicht bei Laptops. Vielleicht könntest du es ja ins richtige verschieben.

Bearbeitet von Loop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.