Zum Inhalt springen

Biete [FAQ] Wertermittlung eines gebrauchten PC/ Notebook Systems


LupusWorax

Empfohlene Beiträge

Mann will sein gebrauchtes Notebook / PC System verkaufen, weiß aber nicht was man noch dafür verlangen kann/soll ??!! Auf der einen Seite will man es nicht " verschenken" auf der anderen Seite darf man den Preis nicht zu hoch ansetzen. Wie also einen guten Preis finden mit dem der Käufer und Verkäufer zufrieden ist?

Hierzu eine Beispiel des Wertverfalls bei Computersystemen aller drei Leistungsklassen

PC Kaufpreis 1000-1500 Euro! PC gehört zur "Supermarktklasse" 2 Jahre Garantie

Nach einem Jahr ist der PC noch (egal was drinn ist) nur noch 75% wert.

Nach dem 2. Jahr ist er noch 50% wert. Da die Garantie abgelaufen ist.

Begründung: Diese Geräte sind hochwertig ausgestattet und haben ein extrem gutes Peis/Leistungsverhältnis! Der technische Fortschritt ist nach einem Jahr nicht allzu groß! Eine genaue Bewertung ist aber nur nach genauer Auflistung Konfiguration möglich.

PC Kaufpreis 1500 - 2500 Euro! PC gehört zur "High-End" Klasse 2 Jahre Garantie

Nach einem Jahr ist der PC noch 50% wert!

Nach dem 2. Jahr liegt der Wert noch bei 30-40% je nach Ausstattung

Begründung: Diese PC haben ein extrem schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis. Der Preisverfall bei Top-Komponenten ist extrem hoch.

PC Kaufpreis 300 bis 700 Euro! PC gehört zur Office-Klasse! 2 Jahre Garantie

Der Preis nach einem Jahr liegt bei 70% des Kaufpreises.

Der Preis nach dem 2. Jahr liegt bei 40%!

Begründung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oftmals sehr gut. Doch die Geräte

sind oftmals in Punkto Leistung sehr weit von den modernen PC entfernt. Auch werden sehr oft, qualitativ minderwertige Teile verwendet. Das Risiko, dass man keine Ersatzteile nach Ablauf der Garantie mehr bekommt ist sehr hoch.

Auch wird mit hochintegrierten Mainboards gebaut. Bei einem Fehler, muss oftmals das gesammte Mainboard mit Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht werden.

Quelle:thomas@thomaswinkler.de

faq_back.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön krass der Preisverfall der High End Klasse...Bei einem Alienware würde ich es denoch nicht aktzeptieren wollen,50% nach einem Jahr...In der Regel wird ein M17x besser gehandelt!

Aber denoch,als Anhaltspunkt doch Hilfsam!

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Erklärung handelt es sich mehr um Nonamerechner denke ich.

Bei Markengeräten hoher Bekanntheit hält sich der Preis bekanntlich besser.

Trotzdem ist der Wert Verlust bei Hardware enorm. Es tut sich dazu einfach zu viel auf dem freien Markt und der technologische Fortschritt entwickelt sich zunehmend exponentiell.

Willst du morgen eine neue Grafikkarte kaufen war sie gestern sozusagen schon alt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenne ich...gerade bei Grafikkarten!Möchte am liebsten meine jetzige GFK verkaufen und

mir was besseres holen...bin da ein wenig verrückt.Obwohl mir meine jetzige reicht,will ich die gtx480 haben.Bis jetzt habe ich mir den letzten Schritt bei der Bestellung verkneifen können,aber es wird nicht mehr lange dauern:DNur ist der Preisverfall meiner Karte jetzt schon so Gross genug,das ich mit einem fetten Minus rechnen kann...Na,ja,schaun wir mal...

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.