Zum Inhalt springen

HIFI for Beginners + Profis mit dem R17X R3


Mukke

Empfohlene Beiträge

Hallo ;)

Für alle diejenigen unter uns, die neben den eingebauten Lautsprechern auch etwas anders ihre Töne in die Ohren bekommen wollen

und das mit maximal möglichem, den möchte ich kurz etwas an vielleicht brauchbaren Tipps an die Hand geben.

An der linken Seite des M17 befinden sich 3 nutzbare Ausgänge um über Kopfhörer (2x) oder auch direkt per S/P diff in aktive PC Lautsprecher

oder Verstärker anzukoppeln.

Nach den eingebauten Lautsprechern bietet sich für Spiele und Musik einer der zwei vorhandenen Kopfhörerausgänge oder der S/P diff an,

um den Ton in Stereo oder in Mehrkanal wiederzugeben.

Mit einem anständigem Aufsatz ausgerüstet lässt sich hier schon recht gut Musik hören oder ein Spiel geniesen,

ohne seine Umgebung zu stören.

Wem das egal ist, oder egal sein kann, der kann das über Lautsprecher in 2.1 oder 5.1, etc. ja auch probieren.

Es gibt hierbei aber schon alleinig den Unterschied, das manche Tonwandler nicht alleinig für Spiele und Musik optimal funktionieren.

Man sollte daher seinen Anspruch vorab festlegen und Kompromisse eingehen.

Die eierlegende Wollmilchsau kann man erst mal vergessen.

Ich spezialisiere das also in Richtung "Musik".

Vorbei sind die Zeiten von LP´s und CD´s, die zuhaufe von allen Leuten angeschleppt worden waren, um eine gute "Partymusik" zu veranstalten.

Mittlerweile hat sich das mp3 Format ja als gängiger Datenträger gemausert und ist fast überall anzutreffen.

Leider aber auch in vielfach sehr schlechten Varianten.

Mit dem R17, diversen Mediaplayern und geeignetem Equipment könnt ihr Musiktechnisch voll auftrumpfen.

Der direkte Vorteil liegt ja nun mal in der Einfachheit hunderte und tausende Titel einfacher abspielen zu können,

als immer wieder eine CD einzulegen, usw...

Leider bedient man sich Geldbeutel sparend ja gerne dem Wandeln von freemeetohififürumme.com und wundert sich dann

über knistern, knacken, rauschen und ach weiss ich ja nicht für Probleme.

Wer also über die geeigneten Grunddaten verfügt und seinen M17 als HIFI Zentrale nutzen möchte,

dem würde ich folgendes anraten um gute Musik zu hören und seinen M17 nicht in

Schwierigkeiten zu bringen.

Das gilt jetzt aber nur für wirklich ambitionierte HIFI Fans,

die jeden möglichen Brocken/Sandkorn raushören wollen ;)

Tipp 1:

Wandelt alle Musiksignale immer in 48/96KHz Dateien um, oder speichert sie gleich so ab.

WAVE oder FLAC, SACD, etc...

Mit den TB Festplatten kein Problem.

Tipp 2:

Geht mit einem Gerät an die Sache ran, die ggf. einen Schaden erleiden darf.

MP3 Player, oder CD Player für 30€...;)

Kein M17 oder Handy anschliessen!

Erst wenn hier nichts passiert, gehts weiter.

Tipp 3:

Verbindet den R17 digital an die nächste Quelle, Kopfhörer, Lautsprechersystem oder Verstärker.

Ist hierbei über einen Adapter am S/P diff per Toss Link (optisch) möglich.

Das ist die hier beim M17 bestmögliche Weiterleitung der Signale, da rein digital.

Tipp 4:

Wenn eine digitale Verbindung nicht möglich ist, kann man auch die analoge S/P diff auswählen.

Hierbei ist auf die richtige Anschlussart zu achten!

Ggf. erst mal mit Tipp 2 testen!

Dies ist nicht optimal um gute Musik wiederzugeben,

da der D/A Wandler nicht der Beste ist !

Tipp 5:

Wer seinen R17 als hervorragende Musikquelle einsetzt, der muss sich bei der Verkabelung

an weitere Geräte insbesondere Verstärker immer genau informieren, um eine Beschädigung

durch eine Rückkopplung zu verhindern.

Tipp 6:

Achtet immer auf korrekte Verkabelung.

Fester Sitz ohne Gewalt!

Isoliert alle Lautsprecherkabel neu ab.

Mindestens 20mm unter der letzten Isolierung.

Entfernt die Isolierung und bringt das frische kabel ohne weitere Stecker

an die Lautsprecherklemmen an.

Das Kabel kann verdrillt werden, um einen genauen Anschluss zu ermöglichen.

Einzelne Litzen dürfen niemals aus dem direkten Anschluss herausragen und andere Teile berühren.

Das Kabel niemals mit blosen Fingen anpassen, verdrillen, etc., sonden einen Hanschuh oder ein Tuch zur Hilfe nehmen.

Tipp 7:

Alle Einstellungen im M17 auf max. schalten. Player, System, etc. und dann die Lautstärke am Pegler regeln!

So wird verhindert, das sich ggf. etwas verabschiedet.

Tipp 8:

Auch wenn die Tipps für viele das normale darstellen, so gibt es immer wieder Leute die das alles nicht wissen.

Die schliessen alles an und geben Gas.

Vielleicht geht dann so einiges in die Brüche.

Daher immer Ruhe bewahren und alles genau prüfen.

Tipp 9:

Keine Musik läuft?

Schaltet über die Systemsteuerung den Ausgang auf digital!

Anmerkung:

Bei mir lief auf einer Party hier bei mir zuhause das alles optimal ohne Probleme.

Jeder konnte seine Musik in bester Qualität hören, schnellster Wechsel der Titel, keine Probleme.

Hierbei werkelt natürlich folgende kombination:

Grunddaten liegen im höchstmöglichem Format vor.

Das M17 leitet die Signale rein digital weiter.

Der Receiver besitzt einen D/A Wandler.

Alle analogen Signale werden vom Verstärker an die LS Komponenten ausgegeben.

Die Signale kommen im Direct Modus an ohne EQ oder sonstiges.

Das System ist eingepegelt.

Das M17 ist hierbei ein guter "Datenträger" der die u.a. Anlage bestens bedient.

Das alles in bester Qualität ohne gezwungene Lautstärke.

Fakt:

Wer alles hierbei richtig macht, der bekommt etwas zu hören,

das (leider) vielen nicht zu Ohren kommt.

Wirklich guter Klang schon bei geringer Lautstärke.

Das bedeutet, das man Musik mit (fast) allen Nuancen hört,

ohne das man hier schwer aufdrehen muss.

Das M17 ist zwar nur ein Teil der Kette,

aber ein nicht unwichtiger.

Wer also seine Komponenten hier richtig einsetzt, der nutzt gerade das M17 sehr sinnvoll.

Das macht mehr als Spass :)

Konfiguration:

2 x Dynaudio 1.3 SE Weichen modifiziert

2 x 5 Meter Kimber Kable 8TC

1 x 5 Meter 99,98%Cu silver beschichtetes SW Kabel

1 x B&W ASW CDM

1 x Denon AVC-A1SE modifiziert

1 x M17R3 via Glasfaser

500000 x alles in 48/96 KHz.

Mit dem M17 könnt ihr ausser anderem auch wirklich High End Musik hören.

Passt nur auf, dass ihr alles richtig macht.

LG

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich ja, dass es weitere Hifi Begeisterte in dem Forum hier gibt. Bin ebenfalls aus dem Lager....jedoch mehr aus der Selbstbauecke.

Schöne Beschreibung hast du da. Bin ja auch immernoch kurz davor mal mein M11 an meine Anlage anzuschliessen.

Aber ich denke die wenigsten werden sich die Mühe machen und das durchziehen.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!!

Beschreibung find ich cool, ich geb euch blos einen Tipp.

Bei meinem M17xR3 ist bei der benutzung des SPDIf das Mainboard föten gegangen.

Auf Nachfrage des deutschen Alienwaresupport, wie auch dem Amerikanischen wurde mir von beiden Stellen bestätigt dass die SPDIF-Anschlüsse fehlerhaft sind und zu Hardwaredefekten, wie auch bei mir führen können (Lautsprecherausfall). In Amerika geht das ganze soweit, dass Alienware zum Laptop nen Warnzettel mitschickt und vor der Benutzung des Anschlusses warnt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für deine "WARNUNG"

Das ist ja erstmal das wichtigste hier überhaupt,

um Schäden zu vermeiden.

Ich weiss bis dato nichts von dem S/P Problem und habe es ausschlislich als "digitale Quelle" genutzt.

Gut das du darauf hingewiesen hast !

Schreibe bitte aber auch welchen Ausgang (Analog oder Digital) du hier verwendet hast.

Nach dem 580m, SSD III und weiterem ist das ja jetzt wieder der nächste "Knaller" im Lautsprecher.

Prost mahlzeit ;(

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hatte den Digitalen benutzt.

Laut Ami-Support soll das Problem hauptsächlich mit dem mitgelieferten Toslinkadapter vorherrschen, mit Adaptern von Zweitanbietern soll das weniger vorkommen. Hatte mal nen über 100 Seitigen Thread indem Leute ihre Probleme beschreiben, mal schauen ob ich den noch find

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze für "echten hifi" genuß nach wie vor den stereo klinken ausgang. Dahinter ist ein, wenn auch recht alter, Yamaha DSP-2070 der mir auf Wunsch einen Surroundsound liefert der in der 5.1 ecke noch lange seinesgleichen sucht. Der gute alte Vollverstärker befeuert für Stereo 2 3-Wege Selbstbaulautsprecher mit jeweils einem 100 Watt Elac Subwoofer. Für Surround sind ein Elac Centerspeaker sowie 2 heck und 2 frontsurroundspeaker mit 2 wegen auch von Elac da. Der Klang im Stereobereich sucht seinesgleichen genauso wie im Surroundbereich. Jedoch höre ich fast ausschließlich Stereo. Leider konnte ich die Anlage noch egal wo ich auch gewohnt habe noch nie an ihre grenzen bringen. Egal wie groß der Raum war, mehr als halb war einfach so laut das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Jedoch ist es da egal ob man laut oder leise Musik hört. Es klingt immer grenzgenial :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

soooo, ich hole hier mal nen alten Thread wieder hoch...Habe jetzt schon relativ viel gelesen, bin nun aber noch verwirrter als vorher :D

ich möchte für das R4 ein paar neue Kopfhörer, Headset..irgendsowas...ich hätte sehr gern mal 5.1 bzw. 7.1 probiert, daher habe ich mir das logitech G35 und das G930 bestellt um zu testen..Was haltet ihr von diesen Headsets?

Da ich eigentlich das Mikro eh nicht nutze, wollte ich ursprünglich auch kein Headset, mir ist der Klang wichtiger, daher würde ich gute Kopfhörer bevorzugen. Hier gibt es von Sony Kabellose 7.1 Kopfhörer. (http://www.amazon.de/Sony-MDRDS6500-Funkkopfh%C3%B6rer-Digitalqualit%C3%A4t-schwarz/dp/B004OXXE9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346741664&sr=8-1 ) Kann ich diese an das R4 irgendwie anschießen? Es gibt ja diesen SP/DIF Ausgang, mit einem Adapterkabel müsste es doch klappen oder? Ansonsten habe ich leider keine Surround-Kopfhörer gefunden, aber scheinbar sind gute Stereo KH eh die erste Wahl bei Kennern ;)

Ansonsten würde ich gern eure Meinung zu verschiedenen Kopfhörern wissen. Da ich diese einfach über die 3,5mm Klinke ans R4 anschließen könnte, weiterhin aber auch an meinen Verstärker zum Blueray schauen über die PS3 oder zum TV schauen...Aber da wäre wieder das "Kabelproblem". Auch wenn Kabel-KH scheinbar die besseren sind, der Verstärker + TV steht am anderen Ende des Zimmers. Ich bräuchte dann also ein gutes Verlängerungskabel. Vorschläge? Daher würde ich halt zu kabellosen tendieren, aber wie schließe ich die dann wieder ans R4 an? :19:

So und nun noch mal meine Favoriten zu denen ich gern Eure Meinung hätte (Einsatzzweck: Zocken am R4, Blueray schauen, TV schauen, Musik hören über PS3 bzw. R4):

Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Audio-Technica-ATHM50-ATH-M50/dp/B000ULAP4U/ref=cm_cr_pr_product_top

Bose® AE2 Audio Kopfhörer, schwarz: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Sennheiser-RS-170-Funkkopfh%C3%B6rersystem-dynamischem/dp/B002TLT10I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346741081&sr=8-1

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich selbst habe und nutze das G930 und für mich persönlich ist es das beste headset was ich jemals hatte. Ich hatte vorher auch nie 7.1 Sound und war und bin begeistert davon. Ich kann es nur weiterempfehlen allerdings ist es nur zum Musik hören zu viel des guten. Es ist ein Gamingheadset und das merkt man auch. Die Einstellmöglichkeiten sind zahllos, der Sound auf Spiele abgestimmt... einfach toll. ( man hört wenn sich jemand anschleicht bei BF3 und sogar aus welcher Richtung ;-) )

Wenn du wirklich nur Musik hören wilst würde ich dir von diesem abraten, da das Miko fester Bestandteil ist und für dich dann ja quasi sinnlos wäre!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, also ich hatte mich vor einem Monat auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, und bin zu meheren Schlüssen gekommen...

1. Headsets bieten immer einen Verzerrten (verfälschten) "Sound" weil sie auch darauf getrimmt sind Sprache (klar) wiederzugeben.

2. Mit dem im AW eingebauten SB Recon lassen sich all die schönen Dolby Surround effekten, wunderbar auch auf Stereo-Kopfhörern wiedergeben.

Alles im allen ist das natürlich auch die Frage, wieviel will man ausgeben... Bei mir war die Grenze 100€.

Habe mich schlussendlich für die Sennheiser 449 HD entschieden... und bin auch sehr zufrieden. Hatte vorher ein headset mit 5.1, (Medusa) das war der absolute Schrott, nicht nur von der Soundqualität... Die Sennheiser kann ich deswegen empfehlen, weil sie 1. Sehr bequem sind, und 2. hatte ich hab und zu den Eindruck (beim Spielen GW2) ich wäre mitten in der Spielwelt... also ka, wie ich das beschreiben soll, die geben den Sound wirklich realistisch wieder (liegt natürlich auch am sounddesign des spiels)...

Am ende kann ich dir natürlich nur empfehlen selber zu testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Antworten...mein Budget läge so bei max. 200 Euro, aber dann muss es auch echt passen...

die Headsets habe ich auch nur bestellt, um mal den 7.1 Effekt zu hören.

Wie meinst Du das, das man die DS Effekte über die Soundkarte auch auf Stereo KH wiedergeben kann?

@Cyrik: ich möchte ja nicht nur Musik hören..Ich möchte tollen Sound beim Zocken, aber auch bei Musik, Filmen usw...Ich weiß auch, dass es eins für all diese Wünsche nicht geben wird. Nur hätte ich irgendwie gern etwas kabelloses, was ich ans R4 aber auch an die Anlage anschließen kann...Wenn mir jemand erklärt, wie ich die beiden Kabellosen KH von Sony bzw. Sennheiser ans R4 bekomme, dann wären das wohl meine Favoriten...

Leider kann ich auch nicht alle Kopfhörer einfach mal so bestellen, da es ja immer mit Vorkasse läuft...auf Rechnung gibts irgendwie keinen Anbieter, der eine wirklich gute Auswahl bietet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns auch zum Gamen sein soll, dann würde ich weiterhin das G930 empfehlen. Da ich selbst damit höcht zufrieden bin. Der Akku hält 10 Stunden und du hast natürlich auch eine Anzeige wie lange du noch hast. Das Aufladen dauert maximal 2 Stunden, kannst du auch einfach mit einem USB Adapter an die Steckdose anschließen und wenn du es wieder benötigst mit vollen Akku weiter machen... oder halt solange mit Kabel hören *g*

Der Sound ist sicherlich eher aufs Gamen und Sprechen abgestimmt, doch du hast genug Möglichkeiten die Soundwiedergabe mit der G930 Software selbst anzupassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Anschlüse da nicht, Das G930 hat einen USB Anschluss, von daher vermute ich das es nicht an die PS3 oder Anlage geht, höchstens mit einem Adapter falls das überhaupt geht.

--> also das G930 ist definitiv für den PC ausgelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Recon 3D Soundblaster beherscht ein Super THX zertifiziertes virtual Dolby Surround...für Kopfhörer... dieses lässt sich in den Soundeigenschaften aktivieren und anpassen. In Verbindung mit einem guten und präzise abgestimmten Stereokopfhörer Ideal.

PS: Nicht bei PC-Boxen aktivieren, weil diese option nur bei Nutzung von Kopfhörer Sinn macht...

Zum G930, das modell mit USB anschluss verfügt über eine eigene Soundkarte.. eigendlich nicht nötig weil ja schon die beste soundkarte der welt im Alien verbaut ist... muss aber jeder selber wissen ;)

Bearbeitet von Silencer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt prima Silencer..dann ist meine Entscheidung wohl schon in Richtung Stereokopfhörer gefallen...Nun muss ich nur noch wissen, ob ich theoretisch einen kabellosen ans R4 angeschlossen bekomme...Ansonsten halt einen mit Kabel und aus die Maus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, falls ich die Einstellungen finde, dazu nen guten KH habe, dann habe ich alles was ich brauche. Da ich die KH dann auch an die Anlage stöpseln kann, wäre das wohl echt die beste Alternative...ich hätte zwar echt gern ohne Kabel versucht, aber mal schauen...vielleicht weiß ja noch jemand, wie das umzusetzen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit Base meinte ich ja...nur wie schließe ich die Base ans R4 an? An die Anlage geht, aber beim R4 bin ich unsicher...

Andere kabellose KH laufen doch mit Bluetooth oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:08 ----------

@Silencer: das sind doch die KH die ich schon verlinkt hatte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin wahrscheinlich zu blöd das zu verstehen :19:

klar wäre die Base nur suboptimal, aber ich nutze das R4 eh nur Zuhause. Wie genau verbinde ich die Base mit dem R4? Über den SP/DIF Ausgang? Optisch wäre doch sicher besser oder? Da ich aber auch meistens Wlan nutze, sind wohl kabelgebundene KH die bessere Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wenn du den Kabellosen nutzt, gibt es glaube ich am m17x einen Optischen Ausgang (Glasfaser toshlink-Adapter benötigt), oder die Möglichkeit das 5.1 Signal Analog (Kabel auf Sendebox) auszugeben, allerdings scheint das auch nicht bei allen zu klappen, im Forum gibts einige die Probleme damit haben Sound auszugeben...

Stereo Kopfhörer und kabel, klappt auf jeden fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.