Zum Inhalt springen

Reichweite ohne Steckdose ?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wie lange halten Eure M11XR2 ohne Steckdose durch? Ich hab einen 640UM mit 500GB Standard Festplatte und eigentlich auch alles energietechnisch optimiert im Command Center. Mit WiFi in Betrieb und Surfen/Office komme ich mit vollem Akku nur gut 3h aus - das weicht doch ein wenig von den prognostizierten 5-6h deutlich nach unten ab. Globale Einstellung ist natürlich auch integrierte Grafik.. . Die Akkulebensdauer unterscheidet sich auch nicht wesentlich wenn ich die Windows Energieeinstellungen zw. Energiesparmodus und Ausbalanciert wechsle.

Hab ich irgendetwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir mal einen Vergleich der Akkulaufzeit der Revision 1 und 2 rausgesucht an der du dich mit deinen Werten orientieren kannst.

Im Test mit dem BatteryEater erzielen wir im Classic Mode (50% CPU-Last, WLAN aus, minimale Helligkeit) 273 Minuten (4 Stunden 33 Minuten), wobei wir bei allen Tests die integrierte Grafik nutzen und auf die Effekte der „AlienFX“ – Engine verzichten. Das Update macht sich hier lediglich mit 7 Minuten bemerkbar, dennoch wird nahezu der Wert des M11x mit SU7300-CPU erreicht (290 Minuten).

Wesentlich größer ist die Differenz, wenn das System im Idle läuft. Ohne Belastung erreichen wir eine Laufzeit von 469 Minuten (7 Stunden 49 Minuten), die ohne das neue „Command Center“ 1,5 Stunden geringer ausfällt (378 Minuten). Der Zuwachs an Akkulaufzeit durch das neue „Alienware Command Center“ kann sich demnach sehen lassen. Wird anstelle der integrierten Grafik die Nvidia Karte genutzt, verringern sich die Messwerte um ca. 80 Minuten.

Gegenüber dem Vergleichs-M11x zieht das M11x R2 etwas mehr Strom aus der Steckdose. Verbraucht Ersteres lediglich 14 Watt im Officebetrieb, sind es nun 22,8 Watt. Unter Last werden maximal 34,8 Watt benötigt, die sich bei der Übertaktung auf 2,18 GHz auf 45,3 erhöhen.

Zusammengefasst:

Deine Werte decken sich mit denen aus dem Test. Denn du hast das Wlan-Modul zugeschaltet, das Display sicherlich nicht auf minimaler Helligkeit und das AlienFx nicht ausgeschaltet.

Viel mehr wirst du also nicht erreichen können.

Wenn du dennoch versuchen möchtest die Laufzeit im Office-/Surfbetrieb zu erhöhen, dann folgendes:

  • Das Display der Umgebung entsprechend so dunkel wie möglich betreiben
  • AlienFx dimmen oder komplett ausschalten (letzteres ist sinnvoller)
  • Überprüfen ob du das neuste Command Center installiert hast
  • Lautsprecher deaktivieren
  • Windows Aero Effekte deaktivieren
  • Auf integrierte Grafikkarte wechseln
  • Windows Sidebar / Minianwendungen beenden
  • Wenn vorhanden Antivirus so einstellen das es im Akkubetrieb keinen Systemscan durchführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.