Zum Inhalt springen

Probleme mit Grakatreiber AMD 6990 - M17x


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Hallo nachdem ich nun den neusten calasysttreiber installieren wollte/ habe hats mir aber irgendwas zerhauen so da sich einen Bluescreen hatte. Habe dann die Delltreiber von der Homepage wieder drauf installiert (habe die anderen deinstaliert). Das sind auch die, die ich von Haus aus hatte.

Doch jetzt hab ich das Problem das das Catalyst Controlcenter nichtmehr geht.

Normal konnte ich mit Rechtsklick auf den Desktop - Grafikeigenschaften dieses aufrufen. Doch wenn ich das mache kommt die Meldung, das das CCC nicht gestratet werdne kann da keine Einstellungen vorhanden sind oder so ähnlich...

Kann mir jemand helfen, ich möchte das wieder so haben das alles funktioniert :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du? meinst du das ich das mit dem von Dir vorgeschlagenen Programm alles deinstallieren soll und dann nochmal den Delltreiber von der Dellseite installieren soll?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:41 ----------

Ok habe alles entfernt mit dem besagten Programm. Es funktioniert nur wenn man den treiber von der Treiber-CD nimmt, nicht abe rbei dem downgeloadeden Dell Treiber. So nun ist bei mir jedenfalls alles wieder so wie es war. Das CCC funktioniert auch wieder.. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wenn du Treiber installierst

1. Alten Treiber deinstallieren

2. Neustarten

3. Neue Treiber installieren

4. Neustarten

Klar kannst du auch den neusten Treiber einfach so installieren ohne den alten vorher zu deinstallieren, allerdings treten dann verständlicher weise öfters Probleme auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nachdem hier:

AMDtreiber deinstalieren -> mit der sweeper cleanen -> rebooten -> AMD pre-Treiber 12.2 instalieren -> rebooten -> FUNKTIONIERT!

Habe ich folgendes Problem:

ich kann nicht mehr zur Intelgraka switchen und das Catalystcenter kann ich auch nichtmehr aufrufen, noch gibt es die Option per rechtsklick auf den Desktop das ich Grafikeigenschaften aufrufen kann. Dennoch ist der aktuellste AMD-treiber drauf und du kannst zocken...

Das CCC, die switchoption und die Option per Rechtsklick funktioniert wenn ich den Treiber von der Recovery(Alienware) nehme, doch der ist älter als der treiber der bei Dell zum download da ist (den ich auch als start aufm Notebook hatte). Wenn ich den aktuellsten von Dell dann installiere funktioniert wieder das CCC+ die Option per Rechtsklick nicht, man kann zwar drauf klicken aber es passiert nix. Es wird kurz angezeigt das was gearbeitet wird aber dann nichtmehr (Windowseieruhr)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:50 ----------

Falls es jemand weiß wie komme ich wieder zu meinem Ausgangspunkt zurück *heul*? Ich will den aktuellsten Delltreiber ein funktionierendes Catalystcenter und switchbare Grakas... *schnief*

---------- Beitrag hinzugefügt 13.03.2012 um 00:04 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 12.03.2012 um 22:28 ----------

Hilfe ich mach es nu rnoch schlimmer... jetzt wollte ich das nochmal probieren... alte Treiber deinstaliert dann wurde der Bildschirm schwarz und nix ging mehr... selbst nach neustart nur schwarzer Bildschirm. irgwndiwe hab ich es doch hinbekommen und er zeigte wieder ein Bild. Habe dann den aktuellen Dell Treiber von der Homepage installiert. Bei Abschluss stand dann da: Installation abgeschlossen warnungen vorhanden oder so ähnlich.

Wenn ich auf "umschaltbare Grafik" im Startmenü klicke oder aber das Catalyst-Control-Center starten möchte kommt folgende Meldung:

"Die Datei oder Assembly "CLI.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Bitte helft mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wenn du Treiber installierst

1. Alten Treiber deinstallieren

2. Neustarten

3. Neue Treiber installieren

4. Neustarten

Grundsaetzlich bei allen Treibern?

das heitß wenn Nvidia ODER AMD/ATI nen neuen Treiber rausbringt muss ich das immer so machen ist ja doof also umstaendlich

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrik,

zunächst bitte ich dich alles Weitere zu deinem Problem auf diesen Thread zu beschränken und nicht mal hier, mal im M18x Thread zu posten, Danke!

Ich meine beim überfliegen deines Beitragdurcheinanders in den verschiedenen Threads gelesen zu haben, dass du das System neu installiert hast?

Hast du alle Windows Updates installiert, im Speziellen .Net Framework? Das braucht CCC dringend!

Ich rate dir:

-deinstalliere den ATI/AMD Treiber

-Neustart!

-säubere das System von Treiberresten mit einem Tool deiner Wahl, z.B. DriverSweeper

-Neustart!

-installiere alle Windows Updates, im Besonderen die .Net Pakete

-Neustart!

-installiere zunächst nur den ATI/AMD Treiber von DELL

erst wenn der DELL Treiber wieder richtig läuft, kannste weiter mit dem aktuellen ATI/AMD Treiber rumspielen

Viel Glück

ps: giyf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich bei allen Treibern?

das heitß wenn Nvidia ODER AMD/ATI nen neuen Treiber rausbringt muss ich das immer so machen ist ja doof also umstaendlich

jop egal ob nvidia oder amd ... sowas macht man grundsätzlich bei treibern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Garantieren, dass es funktionieren wird kann man bei Treibern sowieso nicht :D

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle einfach schnell das System neu aufsetzen um sicher zu sein, dass keine Treiber reste oder registry Einträge vorhanden sind.

Wenn du darauf allerdings keine Lust hast kannst du folgendes noch probieren.

-Treiber deinstallieren

-Neustarten und beim Booten F8 drücken und dann abgesicherten Modus starten (mach mit Netzwerktreiber falls du schnell noch was im Netz runterladen musst)

-Dann driver sweaper laufen lassen

-Neustarten und Windows normal booten

-Treiber installieren --> Hier würd ichs erstnochmal mit dem neusten Treiber probieren (nicht die pre version sondern die normale). Wenns nicht funkioniert kannste nochmal gucken obs mit der pre version läuft ansonsten wirst du wohl den von Dell nehmen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meines Wissens nach muss der Dell-Treiber auf jeden Fall installiert sein, da dieser auch den Treiber für die integrierte GPU beinhaltet. Ohne diesen Treiber gibts also kein GPU Switch.

Alle Treiber von der AMD-Website konnte ich bisher erfolgreich als "Update" installieren. Wichtig hierbei ist, dass nicht das Tool zur automatischen Erkennung der Grafikkarte genutzt wird, sondern direkt der Treiber aus den KB-Artikeln. Der Download sollte >100 MB sein.

Viele Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Windows nicht neu aufgelegt, ich hatte nur den Grakatreiber installiert...

Nach der Arbeit werde ich dann mal das von Webmi versuchen:

-deinstalliere den ATI/AMD Treiber

-Neustart!

-säubere das System von Treiberresten mit DriverSweeper

-Neustart!

-installiere zunächst nur den ATI/AMD Treiber von DELL: der von der Homepage oder der von der Recovery CD?

An und für sich hatte ich das so oder so ähnlich shcon gemacht mit eben dem Treiber von der Homepage. Ich versuche es nach der Arbeit mal mit dem von der Recovery-CD.

Werde dann wieder berichten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich bei allen Treibern?

sollte man wenn man nicht irgendwann komische Probleme haben möchte. Ist wie wenn du dein Glas Milch austrinkst und dann wasser reinschüttest um es zu trinken. Bissl Milch war noch drin oder? So ähnlich ists mit den Treibern. Beim Deinstallieren bleiben immer igendwo Reste hängen. Und die beseitigt man zu 99,89% dann.

Hey Cyrik,

willkommen in München :-)

gerne helfe ich dir auch persönlich, sollte es weiterhin nicht richtig funktionieren

Webmi unser Dell Techniker ;) Ich schick dir dann mein M15x ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den treibern stimmt so nicht ganz, da es beim dell ati zb. doch so ist, dass der intel treiber mit drin ist, sollte der verschwinden beim deinstall vom ati haste denn salat wenn du anschließend den original ati nimmst der den intel nicht drin hat. ich install meine treiber btw immer drüber hatte nie probleme, im gegenteil, lief immer super alles. der neue treiber überschreibt ja auch alles nötige... outbreak hats ja schon angesprochen

schicken gilt nicht matze, ich will dich ja kennenlernen und dumm rumlabern, das geht nur beim vos :-)

außerdem ist es nicht garantiert, das ich das m15 zurückschicken würde :-)

btt: gib hier einfach bescheid obs funktioniert hat cyrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum glück hab ich keine Intelgrafik bei mir und kann einfach AMD Treiber ohne Inteltreiber verwenden. Das mit Drüberinstallieren geht schon, aber wenn man nicht den Intel Treiber bräuchte würde ich es trotzdem mit Deinstallieren und Registry Cleanen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es heute abend dann mit den treibern von der recovery-CD probieren. Wenn dann das switschen funktioniert und auch das CCC werde ich die aktuellen Dell Treiber von der Homepage drüber installieren. Mi ist nur wichtig das ich wieder auf den Stand komme wo ich war bevor ich den aktuellen AMD Treiber installiert habe. Oh man dabei wollte ich immer auf einen aktuellen Dell Treiber warten, dann hats mich doch übermannt die neugierde und so werd ich bestraft.

Naja ich hoffe ich bekomme es hin, zur Not ist ja noch ein Webmi da ;-) Danke schonmal dafür!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:56 ----------

Statusbericht:

Ich habe nach einer "Säuberung" den Grakatreiber von der recovery CD installiert. Danach hat alles super funktioniert. Also ich konnte per Rechtsklick auf dem Desktop das CCC öffnen und ale Funktionen waren vorhanden. Doch der treiber ist ja nun mal von 2010. So das ich nun den aktuellen treiber von Dell installiert habe. Dies ist übrigens auch der den ich bei Auslieferung drauf hatte. Es hat auch funktioniert.

ABER: nun habe ich zwar alle Optionen wie zuvor auch doch wenn ich auf Grafikeigenschaften klicke oder das CCC öffnen will kommt kurz das Ladesymbol von Windows und sonst passiert nichts weiter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:26 ----------

Habe mal gegoogelt und seit 2007 hatten viele das gleiche Problem mit den ATI treibern... aber eine Lösung konnte ich nicht finden *schnief* Weiß vielelicht jemand was? Ich meine die Graka läuft aber das CCC läst sich net straten es taucht im Taskmanager auch kurz auf aber dann ist es auch schon wieder weg.

Weiß wer die Lösung, ich meine die von Alienware habens doch auch hinbekommen mit ihrem treiber, wiso geht das bei mir nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmi Du bist lustig, denn genau das wollte ich auch schreiben, ich weiß nicht wie ich es gelöst habe *g* abe rich habs gelöst.

Ich habe einfach nochmal alles gelöscht:

- zuerst CCC deinstalieren -> Reboot

- dann die Grakatreiber deinstalieren (von beiden Grakas) und mit einem programm alles von AMD cleanen-> Reboot

- dann den aktuellen Delltreiber den es auf der Homepage gibt entpacken, er rebootet dann automatisch

- jedenfalls weiß ich dann nicht was passiert ist, das CC war noch nicht installiert nach dem Reboot also hab ich die downgeladene Treiberexe nochmal entpacken lassen und diesmal wurde der CCC gleich anshcließend installiert

Nach einem Reboot funktioniert alles tadellos mit dem aktuellen Delltreiber.

Fazit:

Ich hoffe echt für dell das ich jetzt nicht bei jedem neuen Treiber das ganze prozedere durchmachen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Ich hoffe echt für dell das ich jetzt nicht bei jedem neuen Treiber das ganze prozedere durchmachen muss...

War, zumindest bei mir, nur beim ersten mal so. Zukünftig solltest Du alle neuen Catalystversionen direkt nach dem Download installieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU121AMDCatRagePerfDriver.aspxfalls die probleme hatte ich auch aber mit dem link wo dabei is funzt das auf jeden fall obwohl das nur ein perfomce treiber is aber das egal andere treiber wo ich mir gedowloadet habe funzt net aber erst der alte treiber de-install und neustarten dann den performance treiber install und dann ist auch kein bluescreen war bei mir so gewesen aber laut dell bringen die einen neuen treiber für die obengenannten graka raus aber es steht noch in den sternen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.