Zum Inhalt springen

Aurora R4 Hilfe bei Auswahl der Komponenten


Empfohlene Beiträge

Hallo AW Community,

ich beschäftige mich derzeit mit den Systemen von Alienware, da ich überlege mir Ende April einen Aurora R4 zu bestellen.

Bisher habe ich meine Rechner immer selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut, doch ich möchte mir dieses mal den

Luxus gönnen und mir einen komplett montierten PC leisten und da dachte ich gleich an Alienware.

Ich habe mir angesehen welche Optionen man an Komponenten hat, doch muss ich zugeben ich habe mich seit einigen Jahren

nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt, daher bin ich gar nicht mehr im Bilde und hoffe auf eure Hilfe.

Zunächst einmal ... Was will ich?

Meine Intention ist es, einen Rechner zu kaufen mit dem ich für die nächsten 1-2 Jahre nahezu alle Spiele ohne Abstricke

stemmen kann. Und mit dem ich weiter 2 Jahre noch weitgehend recht sorgenfrei zocken kann.

Ich bin bereit bis zu 4000€ zu investieren, doch auch wenn ich soviel Geld bereit bin auszugeben, habe ich natürlich kein

Geld zu verschenken und möchte keine Komponenten einbauen die mich 300€ oder so mehr kosten, der Unterschied aber nicht

spürbar ist.

Nachfolgend mal die Konfiguration die ich mir rausgesucht habe:

post-2143-14366121858795_thumb.png

So nun zu meinen Fragen...

CPU:

Die Extreme Variante Intel® Coreâ„¢ i7-3960X kostet nochmal 290€ mehr. Die Frage ist, worin unterscheidet sich die Extrem Version von

den normalen i7? Macht es in euren Augen Sinn evtl. den Mehrpreis in Kauf zu nehmen?

Grafikkarte:

Bei der Grafik tendiere ich derzeit zu der 3GB AMD® Radeon™ HD 7950, doch frage ich mich... was effektiver ist... eine einzelne

High-End Grafikkarte oder lieber zwei etwas schwächere Grafikkarte wie z. B. die Duale AMD® Radeonâ„¢ HD 6870 Grafikkarte mit 1 GB und CrossFireXâ„¢

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe sogar schon drüber nach gedacht 2 mal die Radeon HD 7950 einbauen zu lassen... also Dual 3GB AMD® Radeonâ„¢ HD 7950 CrossFireXâ„¢

nur ist dies natürlich eine richtig dicke Stange Geld... Die Frage wäre halt... was würde es zurzeit bringen? Ich denke eine einzelne Radeon HD 7950

sollte derzeit alle Spiele locker reißen können... daher ist die Frage wieviel "Zukunftssicherer" das System mit zwei von den Karten wird?

RAM:

Meine letzte Frage betrifft den Arbeitsspeicher... hier tendiere ich zu 8GB DDR-3 2133 Mhz. Oder machen 16GB mit 1600 Mhz mehr Sinn?

So das wäre zunächst einmal meine Fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen und bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.

Gruß

Verdemis (Sascha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha.

Zu der CPU kann ich dir jetzt leider weniger sagen. Aber zu den Grafikkarten und dem Rest.

nimm lieber eine starkte (7950) und baue in 1 oder 1,5 Jahren ne 2. 7950 ein wenn dir die Leistung da nicht mehr passt. Weil jetzt reicht eine 7950 locker aus. Aber in einem Jahr könnte es vielleicht sein das etwas kommt was die 7950 an die Grenze bringt. Und dann kannst du sehr Preisgünstig ne 2. 7950 einbauen.

Ram reichen eigentlich 8GB locker. zur Not kannst du in naher ferne immernoch aufrüsten, kommt viel Billiger wie bei Alienware zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

1. Ob es wirklich der dickste Intel sein muss, ist fraglich. Das X ist müsste unter anderem für die Übertaktbarkeit bzw den offenen Multiplikator stehen, was aber auch dem kleineren K Modell nicht vorenthalten ist. Ob du dir den OC teuer einkaufen oder dich einfach eine Woche damit im Internet auseinander setzen willst, solltest du auch nochmal überdenken. Das X Modell würde ich mir nur als absoluter Enthusiast holen. Die wissen was die damit anfangen wollen. Für dich denke ich, reicht der 3930K voll aus. Die 100 MHz und 3 MB mehr Cache des "Großen" merkst du nicht und ist in deinem Fall keine 300€ wert. Beide unterstützen nativ 1600er Speicher, wo wir auch schon bei Punkt 2 wären.

2. Ich kenne dein Anwendungsverhalten nicht, rate dir aber dennoch zu den 16 GB 1600 MHz Riegeln.

Heute reichen die 8 GB, wenn du den Computer wirklich nur zum Spielen benutzt. Von den 2133 MHz des schnelleren Speichers hast du in der Regel nicht so viel. Im Alltag keinesfalls spürbar. Wenn dir der RAM ausgeht, mekrst du das aber sehr wohl. Eine oder mehrere VMs und nebenher ein Battlefield sind mit 8 GB nicht drin. Generell sollte man aber bei DELL keinen RAM kaufen. Auch wenn du diesmal nicht Hand an deinen Computer legen willst, rate ich dir, den RAM selbst nach zu rüsten. Das sollte dich erheblich günstiger kommen. Weiterhin kannst du dir so etwas extravagantes einbauen. Gleiches gilt btw für die SSD.

3. Die Grafik, hier könnte man ewig philosophieren. Eines gleich vorweg, Finger weg von Mid-Range Multi GPU, besonders mit so wenig vRAM. Das Grafikabbild liegt in beiden Speichern vor, man hat durch Multi GPU also keinesfalls eine Verdoppelung des Grafikspeichers. 1 GB vRAM würde das Ganze deshalb zusätzlich limitieren. Bereits heute gibt es Titel, die sogar stellenweise von 1.5 GB vRAM limitiert werden. Battlefield 3 und Skyrim mit MODs sind 2 Titel, bei denen ich es mit meiner 1.5 GB GTX 580 schon sehe. Wenn Crossfire, dann High-End mit möglichst viel vRAM. Nur dann kannst du den Vorteil von Multi GPU wirklich nutzen. Da du ja bei Punkt 1 und 2 bereits Geld gespart hast, rate ich dir, das Geld hier in ein ordentliches Grafik System zu investieren. Selbst heute kannst du die 7950 ans Limit bringen. Ich weiß auch nicht, was du genau für ein Spielverhalten hast, welche Auflösung du fährst und welche Titel du spielen willst. Um also auf der sicheren Seite zu sein, solltest du hier nicht zögern und richtig klotzen.

Abschließend nochmal deutlich, so würde ich den Computer zusammenstellen. Andere würden anders vorgehen. Ich kenne deine Bedürfnisse und Anwendungsgebiete nicht genau. Dass du aber bereit bist, bis zu 4k auf den Tisch zu legen, sagt viel aus. Du musst also meine Ratschläge nicht befolgen und kannst dir auch gerne, fürs Ego, das absolute High-End unter den Tisch stellen. Ich neige auch viel zu oft dazu. Macht aber oft weniger Sinn im Verhältnis zum Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo webmi,

auch vielen Dank für deine Antwort. :)

Das die Antworten hier jedermanns persönliche Meinung ist, ist mir bewusst... ich werde niemanden verteufeln wenn

ich hier einen Ratschlag befolge und am Ende doch nicht zufrieden bin. Kann ja jeder nur nach seinem besten Wissen und

Gewissen Ratschläge erteilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.