Zum Inhalt springen

Displayport version


Empfohlene Beiträge

Displayport? Ist das nicht so ein Apple Unding? Weil die sich nie an irgendwelche Standards halten können ... so wie mit Thunderbolt?

Im Gegenteil, DisplayPort ist ein offener Standard (im Gegensatz zu HDMI), was viele Vorteile mit sich bringt, nebst mehr Kompatibilität und grösserer Funktionalität ist DP auch günstiger, da offen (keine Lizenzgebühren). Apple nutzt die kleinere Version des Steckers, Mini-DisplayPort, was natürlich etwas mühsam, aber nachvollziehbar ist. Meiner Meinung nach ist der Verzicht von HDMI einer der einzigen zwei positiven Aspekt die ich in Apples Hardware sehen kann.

Und Thunderbolt ist ein Standard von Intel, welchen aber bisher nur Apple übernommen hat. D.h. aber nicht, dass er von Apple ist... Thunderbolt wird man wohl schon bald auch in anderen Notebooks sehen. Die frühe Adaption von Thunderbolt ist der zweite positive Aspekt von Apple Hardware, macht die Geräte "zukunftssicher".

Edit: Und back to topic, der R3 hat einen Mini-DisplayPort Anschluss, sollte 1.2 sein, gibt keinen Grund einen älteren Standard zu verwenden zumal die GPUs 1.2 unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen, der Dell support weiß natürlich nichts... DP ist auch einer der Gründe wieso ich den Alienware gekauft habe... gute günstigere bildschirme verzichten mittlerweile öfter auf HDMI, mit DP läuft man immer gut^^ + größere bandbreite (mittlerweile jedoch fast vernachlässigbar) und mehr funktionalitäten sind immer gut... ich denke jedoch nicht das ich in nächster zukunft 4 monitore daisychainen werde, die mäglichkeit ist aber immer gut...

Bearbeitet von Q-the-STORM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizenzgebühren interessieren mich persönlich jetzt nicht wahnsinnig. Was ich mühsam finde bei den MacBooks ist, dass die nirgendwo einfach so ohne Adapter angehängt werden können ... ich meine mein Alien und alle weiteren 3 Notebooks die ich habe, dann ich überall per HDMI anschliessen (TV, Beamer, Bildschirme usw.). Dass man zusätzlich noch einen DisplayPort einbaut ist ok und stört mich nicht. Genauso wie den verzicht von USB 3 Anschlüssen - versteh ich genauso nicht. Mich würde es z.B. sehr stören wenn ich Thunderbold Festplatten kaufen müsste, ein Anschluss der nicht Ruckwärtskompatibel ist und dafür im Notebook USB 2.x Anschlüsse habe obwohl es ja USB 3 sein könnte.

Sorry für OT, aber diese "wir machen unser eigenes Ding und ich braucht halt Adapter x oder y" ist für mich der Hauptgrund nie was von Apple zu kaufen... Ich mag Anschlüsse die Abwärtskompatibel sind (USB 3, HDMI 1.4 usw.) und nicht irgendwelche Propriäteräen Lösungen wo man wieder alles neu kaufen muss...

Dass Thunderbold von Intel entwickelt wurde weiss ich auch - ich habe bisher aber noch niemanden gesehen, der auf USB3 verzichtet und dafür ne Thunderbold Schnittstelle nutzt (Ausnahme Apple Jünger), genauso wie Display Port - bisher habe ich nur Apple User gesehen die so einen nutzen...

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware hat auch schon Displayport verbaut und HDMI weggelassen. Und mich stört das nicht. Beim M15x R1 ist nur nen Displayport Anschluss dran, und beim Notebook nen Adapter auf HDMI dabei. Den haste einfach immer in der Laptop Tasche und gut ist.

Ich bin auch eher Apple Gegner als Fan, aber auf USB3.0 haben am Anfang der USB3.0 Ära viele verzichtet, weil sie dazu zusätzliche Chips einbauen müssen. Und jetzt siehst ja selbst, das nur 1 oder 2 USB 3.0 Anschlüsse verbaut werden und der Rest 2.0 bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher Apple Gegner als Fan, aber auf USB3.0 haben am Anfang der USB3.0 Ära viele verzichtet, weil sie dazu zusätzliche Chips einbauen müssen. Und jetzt siehst ja selbst, das nur 1 oder 2 USB 3.0 Anschlüsse verbaut werden und der Rest 2.0 bleibt.

Noch - ja ... wobei ich niemals mehr ne USB 2 Festplatte oder USB Stick kaufen würde ... die Geschwindigkeit ist einfach zum einschlafen ... und bei USB 3.0 habe ich bei HD Benchmarks die gleichen Werte ob die HD im USB 3 Cage ist oder intern angehängt ...

Für Maus, Tastatur und co. reicht natürlich USB 2, wobei ich davon ausgehe, dass in Zukunft keine USB 2.x Ports mehr verbaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird USB2.0 langsam abgelöst, nur wird es eben nicht so schnell gehen wie beim sprung von 1.1 -> 2.0, weil die meisten Leute die Geschwindigkeit von USB3.0 nicht brauchen... 2.0 hat eben "schon" 30MB/sec, den meisten ist es egal ob sie 3 minuten oder 1 minuten warten müssen... im gegensatz dazu musste man bei 1.1 beim selben traffic 90 minuten warten bis das übertragen wird, deswegen ging da der umstieg schneller... Hätte der Alienware kein USB3.0, hätte ich ihn auch nicht gekauft... wenn ich so nachdenke, das kann ich über fast jedes feature sagen, weil ich fast alles brauche...

naja, das war jetzt bisschen offtopic, aber meine frage ist sowieso schon beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch in den RIng werfen will ist das man ohne DP keinen 3 Bildschirme betrieben kann da es aus technischersicht derzeit keine andere möglichkeit gibt. Sprich an allen DVI und HDMI Ports kann man max. 2 Bildschirme anschließen für einen dritten benötigt man einen DP

"........es können allerdings trotzdem nur maximal drei Monitore gleichzeitig angeschlossen werden. Aufgeteilt werden die Anschlüsse in zwei Gruppen: die beiden DVI- und der HDMI-Anschluss bilden die erste Gruppe und der DisplayPort die zweite Gruppe. In der ersten Gruppen können maximal zwei Monitore betrieben werden, trotz der drei vorhandenen Anschlüsse. Für einen Betrieb mit drei Monitoren muss der dritte Monitormag-glass_10x10.gif also an dem DisplayPort der zweiten Gruppe angeschlossen werden. ......."

ATI Eyefinity: 3 TFTs am PC - Artikel Hartware.net

Klar bei einen Notebook wird das sicher nicht gemacht aber es geht ja grade um eine Grundsatz diskussion. Für mich wird das auf Arbeit derzeit interesant deshalb musste ich meine 560 ti gegen eine HD6870 tauschen da diese über einen DP verfügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.