Zum Inhalt springen

svl7

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    413
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

svl7 hat zuletzt am 6. Dezember 2018 gewonnen

svl7 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    All Powerful M15X
  • Desktop
    Alienware Alpha R1
    Nicht im Besitz

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von svl7

Aufgehender Stern

Aufgehender Stern (9/14)

  • Erster Beitrag
  • Kollaborateur
  • Erste eigene Unterhaltung
  • Woche 1 geschafft
  • Einen Monat später

Neueste Abzeichen

65

Reputation in der Community

  1. Ein paar Fragen... welche Vbios Version ist drauf, und kannst du diese mit GPU-Z oder ähnlich auslesen und mir eine Kopie schicken? Und welche BIOS Version ist auf deinem Board? Interessanterweise hat Dell hier zu AMI gewechselt... schlechtes Zeichen.
  2. svl7

    Alienware X51 R2 BIOS pinout für JTAG

    Keine Ahnung was du genau meinst, aber grundsätzlich ja, klar, solange du kein entsprechendes Equipment hast musst du Kabel an die Beinchen löten, deshalb sage ich ja auch, dass auslöten einfacher und schneller geht. Aber flash doch einfach mal deine BIOS, das geht grundsätzlich nie schief, keine Ahnung was du das letzte Mal gemacht hast. Vermutlich zu früh neu gestartet oder beim Reboot ungeduldig gewesen... ME Flash ist bei A07 nämlich auch dabei. Wenn du nicht von Windows aus flashen willst kannst du ja immer noch per UEFI shell oder DOS.
  3. svl7

    Alienware X51 R2 BIOS pinout für JTAG

    Wieso JTAG? Sogar wenn dein Board eine JTAG-Schnittstelle hat wird dir dies ohne detailierte Dokumentation über das Board nicht wirklich weiterhelfen. Falls die Firmware über keine eingebaute Wiederherstellungsmöglichkeiten verfügt (was eher unwahrscheinlich ist), solltest du es per SPI versuchen. Oder einfach wieder den Chip auslöten, extern neu flashen und wieder einbauen, ist vermutlich sogar einfacher und schneller.
  4. Interessant ja, aber nicht besonders innovativ, es gibt seit Jahren eine rege "do-it-yourself external GPU" Gemeinschaft welche eine solche Installation schon auf verschiedensten Notebooks erfolgreich betrieben hat, siehe auch hier: DIY e-GPU Projects
  5. Hübsch Könntest du mir bitte eine Kopie der Vbios zukommen lassen?
  6. @Willy: Hast du einen G751 mit 980m zur Hand?
  7. Hast du es mal mit Internal Graphics Device - disabled versucht? (Und Primary Display auf PEG).
  8. Dann musst du die .inf Datei für die Treiberinstallation etwas anpassen.
  9. So, ich reihe mich mal hier ein. NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i3/i5/i7 4xxx,Alienware 04WT2G Frisch aus der Box. (i7 4910MQ) Mal sehen was sich tatsächlich noch aus der Kiste holen lässt.
  10. Keine gute Idee. Ausserdem ist es so oder so egal, die 660m habe ich ohne irgendwelche Pads betrieben (abgesehen von denen auf den VRAMs). Du müsstest ca 0.5cm mit Pads überbrücken um die Lücke zwischen den Mosfets und dem Kühler zu füllen, was wärmeleittechnisch ziemlich sinnlos ist.
  11. Das ist standarmässig bei allen Clevo Karten drauf, ist nur ein bisschen Klebband, kann man auch einfach entfernen. Die Idee ist wohl dass man nicht alles mit Paste vollschmiert, allerdings machst du so oder so etwas falsch wenn du dort Paste hast...
  12. Umgekehrt. Kühler schön reinigen dass kein Fett drauf ist, etwas Wärmeleitpaste drauf, Kupferplättchen draufdrücken (auch aufpassen dass es schön sauber bleibt), hebt super wenn es schön plan ist (Adhesion sei Dank), dann ein wenig Paste auf die GPU, Kühler drauf, fertig. In dem einen Bild welches ich gepostet habe siehst du gut wie das Plättchen auf dem Kühler ist.
  13. Das war wohl so ca. 1 - 1.5mm. Wie du sehen kannst hat der Kühler sonst gar keinen Kontakt mit dem Chip. Die Wäremeleitpads für die Speicherchips musst du nicht wechseln, einfach die originalen auf dem Kühler lassen. Selbes gilt grundsätzlich für die Spawas etc., du kannst die vorhandenen verwenden. Solange sie weich sind werden die gut zusammengepresst. Das mit den Pads ist sekundär, wichtig ist, dass der Grafikchip guten Kontakt mit dem Kühler hat. Auf den Bildern oben siehst du wie es aussieht ohne und mit Kupferplättchen, ohne ist so gut wie kein Kontakt mit dem Kühler vorhanden, was fatal ist.
  14. Der Kühler macht bei der 660m beinahe keinen Kontakt, du musst ein Kupferplättchen dazwischen legen. Ich habe das Problem vor einiger Zeit hier mal beschrieben: forum.techinferno.com/alienware-m15x/2151-%5Bguide%5D-m15x-nvidia-gtx-660m.html Im Anhang die Bilder, hoffe das erläutert die Problematik ein bisschen. Bin gerade nur Mobiltelefon, kann genauer darauf eingehen wenn ich wieder am PC bin.
  15. Das wäre dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit CPU Versagen. Würde mal beim Verkäufer reklamieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.