Zum Inhalt springen

Nvidia 260M GTX gegen eine ATI Mobility 5870 und andere Erkenntnisse


Empfohlene Beiträge

Ich hab in meinem M15x von einer 260GTX auf Ati 5870 aufgerüstet.

1. Phase:

Stumpfes zusammenbauen hat [unter Last nach 5 Sec] in Temp´s oberhalb 105grad resultiert.

Nach dem abnehmen des Heatsinks konnte man sehen das er nicht komplett drauf saß, wollte

die Karte nur schnell mal einbauen, naja wie es immer so ist.

Habe leider anfangs keine gegenteiligen Informationen gefunden,

das es Unterschiede gibt. Habe auch nochmal bei DELL angerufen es gibt

für die 260M GTX und 5850 keine unterschiedlichen Heatsinks.

2. Phase:

Ich hab mir die Sache genauer angeschaut und festgestellt das der GPU Chip auf der AMD Karte

ist min 0,5 mm flacher ist, und die DELL OEM WLP die auch eine gewisse Dicke hat fehlt ja nun auch.

Daher habe ich mir ein Kupferblättchen 0,6 mm anfertigen lassen um den Höhenunterschied auszugleichen,

muss aber auch dazu sagen das ich die Wärmeleitpads noch auf den Speicherbänken habe und auch die

andern auf dem Board auf die kleinen Chips gelegt habe, wollte halt so nahe wie möglich am Original bleiben.

GPU Core Temp. Werte mit der Kupferplättchen Lösung:

(komplett zusammen gebaut, und habe nur billige WLP aus meinem Werkzeugkoffer drauf)

nach Windows Boot 46 Grad idle Temp

25 min Mass Effekt 1 sinnlos in einem großen Raum stehen 90 Grad

15Min Furmark Burn in Test 103 Grad "aua"

Nach einer Intensiven GPU Anwendung sinkt die Temp. auf 55 Grad

3. Phase:

So ganz glücklich bin ich mit Phase 2 noch nicht, geplant nun sind gute WLP + [PADs und Kupferplättchen weg], mal

schauen was dies so bringt. Fortsetzung folgt

Andere Dinge die mir aufgefallen sind:

Der i7 720QM läuft bei gleichmäßiger Kernbelastung oder wenn man im Windows den

Leerlaufmodus im Energiemanagement deaktiviert auf 4 x 1730MHZ oO sollten es nicht

4 mal 1600 sein? Im Turbomode verhält er sich wieder normal.

Kann man irgendwie das Hyperthreading deaktivieren?

4K SSD Problematik

Wie ich dann irgendwie durch den Einbau einer 830 Samsung SSD beim Benchen mitbekommen

habe hat der Intel HM55 und PM55 irgendwie nen Bug das die Bus Latenz völlig im Eimer ist wenn

der Prozessor nur so vor sich hin wackelt, warum ich das so sage schreibe ich später.

Es gibt ja einige Guides womit man etwas mehr 4k Leistung herausbekommen soll aber so richtig

wollte das nicht fruchten Intelppm und Prozzessor in der Regedit von 3 auf 4 stellen.

Ich weiß nicht mehr genau wie rum es war aber ich glaube beim Intelppm gabs kaum bessere

Werte und wenn man den Treiber vom Prozzi deaktiviert, ich glaube das macht die Einstellung

hatte ich nur 933MHZ Core Takt und kein Gramm mehr :=) das komplette Speedstep ist aus.

Alles wieder in den Ursprungszustand gebracht, da nicht die erwarteten Ergebnisse eintraten.

Dann dachte ich mir so dieser Speedstep Schwachsinn das kann doch nicht gesund sein also habe

ich mal den Leerlaufmodus deaktiviert, dieser ist ein hidden Feature im Energiemanagment, und

siehe da volle 4K Leistung wie auf anderen Chipsätzen. Nur ist dies auch keine Dauerlösung, zum

einen ist zoggen ohne Turbomode auch nicht von Vorteil, da dieser dann vom Treiber deaktiviert

wird, okay macht ja auch Sinn wenn er keine Cores schlafen legen kann, und zum anderen hat

man im Leerlauf dann immer eine höhere Stromaufnahme.

Das FullHD Display ist nicht so der Renner, schlechter Schwarzwert, und man sieht teilweise

beim leeren Bild [booten] so eine Art Balken teilweise Blickwinkel abhängig. Aber stört

bei normale Bildinhalten nicht. Leider hat der Verkäufer dem ich das AW abgekauft habe

verpennt die Garantie zu verlängern sonst würde ich da mal anfragen, aber anscheint wussten

Sie das schon, weil auf meine Nachfrage ob ich eine Verlängerung bekommen könnte, haben

Sie verweigert. 1. Begründung weil es mal ein Austauschgerät war, ja ne ist klar es wurde in den

ersten 14 Tagen beim 1. Besitzer getauscht weil das 1. Lapi voll hin war, da die Begründung mal gar

nicht ging habe ich nen Tag später nochmal angerufen, und gefragt ob Austauschgerät von geringerer

Qualität wäre, so dass man bei diesen keine Garantie verlängern könnte. „NEIN NEIN so ist das nicht

es sind alle gleichwertig“ Naja nach seinem Gespräch mit seinem Vorsteher gab es trotzdem keine

Verlängerung, da das Gerät wie schon erwähnt 40 Tage über die Garantie heraus war. Anscheint

wollten sie mein Geld nicht oder hatten keine Lust mehr auf M15x, was sie ja auch

mittlerweile nicht mehr bauen.

So Anregungen und Tips sind sehr gern gesehen!!!

Gruß

blizz

Bearbeitet von blizzord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase 3

Was wurde durchgeführt:

1. Alle Wärmeleitpads ab! Die RAM´s und die großen Spulen bekommen WLP MX4 druff und die 8 beinigen SMD MOSFET´s

bleiben offen.

2. Ich musste die Heatpipe mit etwas Gefühl anpassen, sie lag leicht auf der L2 Spule auf, Fertigungstoleranzen, dies brachte

schon richtig viel damit der gesamte Kühlkörper satter auf dem Board liegt und die hinteren RAM Bänke näher am

Kühlkörper sind, auch verzog sich das Board ein ein wenig durch das aufliegen. Man kann sich das ziemlich gut anschauen

wenn man die Grafikkarte und die Heatsink ausserhalb zusammenbaut und mit ner guten Taschenlampe durchleuchtet.

3. Auf die GPU AS5 WLP drauf, nach dem wieder abnehmen sah ich das nicht genug Druck auf dem Core war somit habe ich die

Clip-Mod-Light-Variante durchgeführt, also unter den Schraubköpfen 0,3 oder 0,5 mm Abstandsringe, so genau kann ich das

nicht messen, gelegt. Siehe Bild.

post-1649-14366121904578_thumb.jpg

GPU Core Temp. Werte nach Phase 3:

[Komplett zusammen gebaut]

nach Windows Boot idle Temp 43 Grad [vor der Mod. 46 Grad]

25 min Mass Effekt 1 sinnlos in einem großen Raum stehen 72 Grad [vor dem Mod 90 Grad]

15 Min Furmark Burn in Test 85 Grad [vor dem Mod 103 Grad]

Die Ergebnisse kann jeder selbst deuten wie er mag, eine wäre, das mein Kupferplättchen plus billige Silikon WLP wohl eher nachteilig war.

Hier der Link zum Mod. ist zwar für nen M17x geschrieben aber kann auch fürs 15er genommen werden.

http://forum.notebookreview.com/alienware-m17x/507962-m17x-r2-full-internal-cooling-mod-huge-improvement.html

Bearbeitet von blizzord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1649-14366121910435_thumb.jpg

Die 260M GTX hatte 11279

------------------------------

post-1649-14366121911121_thumb.jpg

260M GTX 5696 3DMarks

----------------------------

post-1649-14366121912211_thumb.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die Daten vom Tempmonitor der bei allen 3 Tests durchgängig aktiv war, max 67,5 Grad finde ich ganz gut.

post-1649-1436612191324_thumb.jpg

Bearbeitet von blizzord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse kann jeder selbst deuten wie er mag, eine wäre, das mein Kupferplättchen plus billige Silikon WLP wohl eher nachteilig war, und die Speicherchips mit der MX 4 WLP Schicht von ca.: 1 mm ganz gut klar kommen, da nun diese um einiges

besser als die WLPADs sind, die MEM Temps lagen immer so 3 Grad unter der Core Temp.

Die MEM IO Diode zeigt nicht die Temperatur der VRAM Module an, sondern diejenige des Memory Controllers, welcher ebenfalls auf dem GPU Die ist. Um die Temperatur des Grafikspreichers musst du dir keine Sorgen machen, der wird so oder so nicht zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MEM IO Diode zeigt nicht die Temperatur der VRAM Module an, sondern diejenige des Memory Controllers, welcher ebenfalls auf dem GPU Die ist. Um die Temperatur des Grafikspreichers musst du dir keine Sorgen machen, der wird so oder so nicht zu heiss.

Dann habe ich das fehlinterpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.