Zum Inhalt springen

Nvidia GTX 675 M , ist raus , 1. Test hier


gamba66

Empfohlene Beiträge

Um ein wenig zu der Spekulation beizutragen, hier sind ein paar benchmarks für die mobilen lösungen (600m serie und damit meine ich nicht 610, 630 und 635m sondern die ganze) von einem taiwanesichen forum von einem der denn neuen clevo barebone schon hat, in deutschland vertrieben u.a. von Schenker.. Das Bild von dem Laptop wurde schon als echt bestätigt, natürlich weiss man nicht ob der Rest echt ist, aber es spricht vieles dafür (zuverlässige quelle)

150emmmmmmmmmm.jpg

670mmmm.jpg

post-948-14366121639603_thumb.jpg

Das Aida Update sagt auch einiges aus

675Mqsb21220nsz5.jpg

GF114 kennen wir ja schon von der 580m usw. Rebadge? Höchstwahrscheinlich Benchmarkwerte der 670m liegen 1000k über dem der 570m was wohl an den höheren clocks liegt

Spricht wohl dafür, dass es nicht so gut vorrangeht mit der 28nm Kepler Herstellung.. Aber wenigstens steht da was von "preliminary GK107 info.."

Ich hab auch mal die release notes von ein paar älteren Aida releases gechecked

AIDA64 Extreme Edition v2.20.1807 (Jan 31, 2012)

Changelog:GPU information for nVIDIA GeForce 605 (GF119)GPU information for nVIDIA GeForce GT 620 (GF119)

GPU information for nVIDIA GeForce GT 620M (GF108M)

AIDA64 Extreme Edition v2.00.1758 (Dec 23, 2011)

Changelog:

GPU information for nVIDIA GeForce GT 640 (GF116)

Bearbeitet von gamba66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry habe ich irgendwie übersehen ist jetzt im post drinne!

Aber ob da nun ein benchmark dabei ist oder nicht.. Sollte das stimmen wäre das echt scheisse wenn die 600m serie nur renamed 500m series Karten mit eventuell kleinen Änderungen, wie z.b. bei der 670m da oben (etwas höhere clockspeeds) sind

Bestimmt kommt das echte Kepler, aber die Frage ist wann? Q3 oder sogar noch später?

Bearbeitet von gamba66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das machen doch amd wie nvidia schon seit jahren immer wieder so. Wirklich neue architektur zu entwickeln dauert lange zeit. Und nach allem was man bis jetzt in erfahrung bringen kann, besteht die neue Architektur, aus einer identisch kleineren plus einiger winziger änderungen.

Aber was tatsächlich kommt wird der Release zeigen!

Glaub doch nicht wirklich wer, das nur weil sich ein paar buchstaben und/oder zahlen ändern, die dinger einen gigantischen performanceschub entwickeln werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

die neue Namens-Modellbezeichnung dient nur einem Zweck.

.

FALLENDE HARDWAREPREISE ENTGEGEN ZU WIRKEN

.

mit kleinsten Veränderungen die alten GKs neu zu vermarkten. Für den Geschäftsmann eine geile Sache. Für die Entwicklungsabteilung Urlaub.

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Liebe Aliens, da seit Ihr aber einer grossen Ente aufgesessen!

QUACK!!!

Als Entwickler kann Euch Schnuffel sagen, dass der Obige Benchmark getuerkt ist...

Im Fenster TechPowerUP GPU-Z 0.5.9

wurde Manipuliert. Schuffel weiss das, weil da ein Eintrag ist, welchesn es so mit einer GTX670M gar nicht geben kann....

So, das zur Aufloesung dieser Ente.

Aber wieso das Leute machen - Keine Ahnung. Vielleicht will einfach Clevo / Kapok oder ein unterbezahlter Entwickler da etwas Aufmerksamkeit erhaschen!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Liebe Aliens, da seit Ihr aber einer grossen Ente aufgesessen!

QUACK!!!

Als Entwickler kann Euch Schnuffel sagen, dass der Obige Benchmark getuerkt ist...

Im Fenster TechPowerUP GPU-Z 0.5.9

wurde Manipuliert. Schuffel weiss das, weil da ein Eintrag ist, welchesn es so mit einer GTX670M gar nicht geben kann....

So, das zur Aufloesung dieser Ente.

Aber wieso das Leute machen - Keine Ahnung. Vielleicht will einfach Clevo / Kapok oder ein unterbezahlter Entwickler da etwas Aufmerksamkeit erhaschen!

Gruesse vom Schnuffel

Was ist mit der Bezeichnung GF114M von den Aida Extreme Release Notes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient:

Diese Info "GF114M" hat nicht direkt mit der Archithektur zu tuen. Sie sagt vielmehr Treibern und Programmen etwas darueber aus, wie mit der GPU zu sprechen ist. Und diese Info wird sich solange nicht aendern, wie eine gewisse Kompatibilitaet gegeben ist.

Das heisst, die koennte theoretisch noch ueber jahre da sein... Aber Schnuffel verraet euch etwas:

Sie aendert sich bei den neen GPU wenn die Aufloesung auf dem Internen Screen hoeher als 1600 x 1200 ist oder bei gewissen 3d Betriebsarten...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Absolut korrekt. Und Ihr werdet nicht alles bekommen. Also es wird nicht:

- Mehr Leistung

- Weniger Stromverbrauch / Weniger Waerme

Zusammen geben. Entweder / Oder wird die Device sein!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kepler ist != Fermi ergo wird ein DIE Shrink nicht alle vorteile bringen als würde man die Fermi einfach Shrinken.

Kaum bis keine änderungen an der Architektur?

auch wenns nur gerüchte sind die davon Sprechen aber die Shader sollen mit dem selben Takt laufen wie die GPU . Das heist schon im umkehrschluss das man mehr Shadereinheiten braucht um die selbe Leistung zu bekommen.

Für mich sind kaum bis keine änderungen nur bugfixes und nicht sowas.

Somit kann doch überhaupt niemand sagen ob die ersten Keplers überhaupt sparsamer werden. Kleinere Größe heist auch grössere Leckstöme, dafür sind die 4xx Super als beispiel, erst mit den 5xx hat man das wirklich verbessert. 28nm Fertigung ist auch noch net so ausgereift das die Fertigen Chips immer so prall sind, heist das sie wohl erstmal langsamer laufen müssen um genug Chips zu bekommen. Gabs am anfang der 4xx serie genauso.

Aber ehrlich gesagt, hätte ich gegen einen GTX580m Shrink auf 28nm garnichts einzuwenden. Gleicher bis leicht angehobener Takt undv erringerte Spannung ^^ und ich wäre glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Raskasar, Du bist ja kein Chipdesigner - also verzeit Dir Schnuffel.

Chip Strukturen jenseitz vom 50nm werden heute mit einerm Roentgentechnischen verfahren hergestellt.

Das wiederum bedeutet dass das mit den Lekstroehmen ein Maehr ist.

Dieses Verfahren hat naemlich auch zur Folge, das wir intern die Spnnung dramatisch senken muessen.

Daher entstehen viel geringere Lekstroeme....

Aber eben, in der Praxis ist es halt so, dass man dan ganz automatisch wieder mehr Transistoren auf den Die packt. Und die mehr Transistoren brauchen dan natuerlich auch wiederum Strom.

Und Schuffel hat schon Keplers auf seinem Tisch. Und daher kann Dir Schnuffel heute schon bestateigen: Die Keplers sind BEI GLEICHER LEISTUNG deutlich sparsames als die Fermis. Nur bezweigfelt Schnuffel, dass es auf der ganzen Welt auch nur einen einzigen Ingenieur gibt, welcher die Kaplers bei gleicher leistung betreibt.

Zur 28nm fertigung ist heute zu sagen, dass diese kein Problem mehr ist, solange man "nur" mit 200mm Wafer arbeitet.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung ist wohl liegt wohl auf "bei gleicher Leistung" ^^ Wie sieht es wohl aus mit der Mehrleistung ?

Ausserdem frage ich mich wie sowas skaliert? Kann ja sein, dass low to mid-end Karten davon deutlich mehr profitieren und bei weniger Abwärme/Strom mehr Leistung bringen können (z.b. die 650m oder der Nachfolger der 555m?)

Ich bleibe noch sehr neugierig bis es feste Benchmarks gibt besonders von den Nachfolgern der Optimus midclass Karten

Ausserdem interessiert mich sehr ob es sowas wie Throttling noch bei ivy bridge und kepler/GCN geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss:

Ja, Throttling bleibt uns erhalten. Das ist nicht wirklich eine schlechte Sache. Als Bestandteil der Intel Archithekture und auch bei Nvidia verhindert es schlimeeres wenn zum Beispiel:

- Ein Geraet nicht richtig designed ist

- Wenn Dell den mal wieder die falschen Kuehlkoerper / oder Bestandteile deren verbaut

- Die Luefter verstopft sind

- Jemand bis zur Unendlichkeit hochtaktet

- Man auf der Bettdecke zockt

und noch so viele andere Dinge die man als Userfehler abbuchen kann....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich net für ein glück, das du Schnuffel mir verzeihst ^^ Wer hats erfunden?

Aber auch ich verzeihe dir über die Aussage mit Leckströmen und deinem scheinbar eingestaubten Wissen diesbezüglich.

Leckströme sind eine Mythos seit 50nm? Sieht scheinbar Intel anders und wirbt bei seinen neuen Tri Gate System (ab Ivy Bridge) damit. Intel dient nur als Beispiel.

PressKit - 3D-Tri-Gate-Transistoren

Unten das Videeo anschauen und ab 3:30min aufpassen.

Dadurch erreicht man einen stärkeren Abfall des Kanal-Stroms unterhalb der Schwellspannung – Leckströme werden reduziert. Die Leakage der gesamten Einheit wird Intel zufolge um den Faktor zehn gesenkt, was insbesondere für zukünftige, immer dünner werdende Fertigungstechniken elementar wichtig ist.

Dieses Verfahren hat naemlich auch zur Folge, das wir intern die Spnnung dramatisch senken muessen.

Daher entstehen viel geringere Lekstroeme....

Dafür werden auch die Isolationsschichten auch viel kleiner, also sind niedrigere Spannungen bei 28nm wie höhere Spannungen bei 40nm. Aber anyway.

Kepler ist noch unter DNA und das sollte auch für Dell gelten? ^^

Throtteling ist tatsächlich ein Schutz für die Hardware, sag mir was nochmal bei 72°C in gefahr ist bei einer GTX580. Dieses Throtteling ist ja wohl einzig und allein von Dell gewollt.

Aber darum solls nicht gehen und ich will hier auch net das Thema weiter durchkauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raskasar

Sorry, aber Du musst Schuffel nichts verzeihen - sondenr einfach die Schulbank in Chipdesign druecken... Schnuffel hat das naemlich schon hinter sich!

Schnuffel hat nie gesagt, dass Leckstroeme ein Mythos sein.

Aber es ist ein Mythos, dass die Leckstroeme mit der shriunkung dirket zu tun haben.

Leckstroeme gibt es, wbe die werden nicht groesser, wenn die Struktur kleiner wird.

Aber Schnuffel erklaehrt Dir das gerna auch sehe exakt: Also die meisten leckstroeme, die entstehen, haben heute damit zu tuen, dass Halbleiter (Dioden - aus denen bestehen ja auch die Transistoren) nicht wirklich 100% dicht sperren. Und das, was dan aben auch im Gesperrten bereiche durchgeht, dass nennt man dan eben Leckstrom.

Nun ist dier bei sleben Transistor wenn er in 28nm gefertigt ist, natuerlich geringer als wenn man dasselbe in 40nm macht. Naemlich um ca. 30%.

nun haben wir aber bereits die Unart der Entwickler besprochen, dass die immer mehr Transistoren verbauen, sobald sie koennen. also geht mal davon aus, dass ein Chip nicht 1:1 geshrinkt wird. Sondern durach das Shirnken bekommt man mehr Platz, wodurch man eben mehr Transistoren unterbringen kann. Und 2 Transistoren haben nun einem genau das doppelte an Leckstrom wie eben nur Einner!

Daher noch einmal: Alle Angaben wir:

- Kleiner

- Sparsamer

- Kuehler

Treffen nur bei gleicher Leistung zu!!!! Gleiche Lesitung wurde sogar heissen, dass man die Anzahl der transistoren verkleinern kann, wenn man von 40nm auf 28nm reduziert. Das naemlich, weil man mit der Taktfrequenz etwas hoch kann und dadurch an Parallelitaet spaaren kann.

Aber eben - das ist nur Theorie - da sich naemlich die Anwener nie mit derselben leistung zufrieden geben werden. Die Leistung muss fuer die Anwender (Anwedner = Kunde) nach oben.

Schnuffel hofft, dass dies nun etwas zum Verstaendniss beitraegt!

Ach, noch was wichtiges: Ein Presskit dient in erster Linie aum Verkaufen... Also da wird man wohl kaum erzaehlen: Lieber Kunde, da Du immer mehr Leistung willst, wird die neue GPU teurer, heisser und braucht mehr Strom, also die battie wird schneller leer..... 99% der Kunden wuerden das nicht verstehen. Die wollen was Anderes hoeren!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss:

Ja, Throttling bleibt uns erhalten. Das ist nicht wirklich eine schlechte Sache. Als Bestandteil der Intel Archithekture und auch bei Nvidia verhindert es schlimeeres wenn zum Beispiel:

- Ein Geraet nicht richtig designed ist

- Wenn Dell den mal wieder die falschen Kuehlkoerper / oder Bestandteile deren verbaut

- Die Luefter verstopft sind

- Jemand bis zur Unendlichkeit hochtaktet

- Man auf der Bettdecke zockt

und noch so viele andere Dinge die man als Userfehler abbuchen kann....

Gruesse vom Schnuffel

Das Throttling das Überhitzen bzw. eine Schädigung vorbeugen soll, dessen bin ich mir bewusst.: Eig. meinte ich die Problematik die du in den ersten beiden Punkten angesprochen hast..

Eine Paradebeispiel dafür is das Acer 3830TG Laptop, dass bei geringster Belastung von CPU und GPU runtertakted bzw. throttled.. Es gab viele andere Notebooks bei denen dieser Designfehler auch zutraf

Die Frage ist ob sich die Throttlingproblematik verschlimmert, wenn nun die 22nm und 28nm sogar heisser werden sollen.. Hoffen wir, dass die Hersteller daraus gelernt haben, acer hat sehr gut demonstriert wie man aus einem beliebten bestseller (3820TG) ein Unding macht das aufgrund von throttling nicht das halten kann, was es verspricht wie bei dem 3830 timelinex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pmm1450

Danke! Schnuffel ist halt ein sehr humorvolles Haeschen. Und ein geduldiges.

Und Schnuffel findet es auch wichtig, dass man bei solchen Sachen miteinander natuerlich humorvoll aber immer mit Achtung und Respekt umgeht!

Wir muessen auch Raskasar danken, dass er hier so aktiv mitmacht, die Sachen so schreibt, wie er es verstanden hat - da lernen wie alle auch davon! Am Ende wissen viele der Forumsbesucher etwas mehr ueber die Technik und Schuffel bekommt ein bisschen das gefuehl dafuer, wie die Technick "draussen" also von den Kuden wahrgenommen wird....

Also Schnuffel sieht hier mal wieder direkt die auswirkungen vom heutigen Marketing udn von gewissen "Fach"zeitungen. lol

Gruesse vom schnuffel und noch einen schoenen Sonntagabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 600m Serie sind Fermi shrinks.. Hier noch ein paar mehr Bilder..

Die Quelle muss natürlich nicht echt sein, aber viele gehen davon aus das die benchmarks echt sein könnten

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Semi Accurate/speculative pricing and details on P150EM

post-948-14366121670059_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Alle Clevo / Kakop Benchmark's sind Fake. Clevo hat ein paar SEHR ALTE NVIDIA Samples fuer 28nm zur Schublade herausgeholt. Diese Chip's sind noch von 2011 - und auch dort nicht aus dem Q3 oder Q4.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die ganze Zeit nach nem Thread gesucht, wos halbwegs passt.... hier scheints ganz in Ordnung zu sein.

Nachdem jetzt ja offiziell bestätigt ist, dass die 670m, 675m nur neu aufgelegte 580er sind, gibts hier n paar neue Spekulationen zu den AMD-GPUs.

Wie immer alles nur Vermutungen, trotzdem aber interessant zu lesen ... vorallem da es sonst ja keine News dazu gibt:

Upcoming GPU Info Thread - 6xxM / 7xxxM Discussions! - Page 33

edit: für alle die nicht gerne viel lesen:

Im Prinzip gehts darum, dass die aktuellen 7850er Desktop-GPUs nur annähernd 100W verbrauchen und dementsprechend mit gleichem Takt, bzw. leichter weniger Taktfrequenz als 7970m für die Notebooks kommen könnten.

Bearbeitet von morph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.