Zum Inhalt springen

M18 CrossFire Ruckler?


Empfohlene Beiträge

ich möchte mir ein neues Notebook leisten und bin mir noch nicht ganz sicher ob das m17 oder das m18 mit den 2 HD6990, ich hab immer wieder von Mikrorucklern gelesen die auftretten können wenn man 2 GPUs verwendet. Sind die nervig? was passiert wenn ein spiel kein Crossfire unterstützt läuft dann nur eine grafikkarte und es kommen keine ruckler? kann man sonst selber eine karte ausschalten? Ich spiele hauptsächlich WoW und Diablo 3 wenn es erscheint unterstuzt wow crossfire?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den genannten Spielen sind 2. Grakas etwas Overpowered. Schaden tuts nicht aber z.b. WoW ist eher CPU lastig.

Ich hatte mal ein Crossfire System im Desktop, die sogenannten Microruckler sind mir kaum aufgefallen. Zumindestens nicht in WoW.

Aber ich denke eine Graka würde bei deinem Ansprüchen auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den spielen die du spielst fallen die microruckler eigentlich garnicht auf.

wo es etwas nervig sein kann sind spiele wie counterstrike und battlefield wo du wirklich im bruchteil einer sekunde reagieren mußt da sonst die erde von unten dir anschaust, wenn dort manchmal die winzig kleinen ruckler kommen und das gerade in dem moment ist wo du im fight bist kann das schon mal ein handicab...hab bei meinem alten xps m1730 2 8800gtx karten drinne gehabt und war öfter mal am fluchen gewesen beim zocken wegen den rucklern die immer im falschen moment gekommen sind.

bei singelplayer spielen ist das aber schnuppe und wie am anfang schon gesagt, bei spielen wie du sie spielen willst fällt so ein kleiner ruckler mal zwischendurch garnicht auf.

brauchst dir da also keine sorgen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine genaue Beschreibung von Microruckler inkl Video, was es sehr extrem zeigt.

Dazu muss man aber sagen das ein SLI/Crossfire Gespann im normalfall genug FPS erzeugt das dieses Phänomen kaum auftritt.

Zitat Wiki:

AMD CrossFireX

Mikroruckler

Sowohl CrossFire als auch SLI setzen vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Hierbei kommt es derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame langsamer berechnet wird als das vorherige. Es kommt zu sogenannten „Mikrorucklern“. Dies führt zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist.[4] Durch diesen Umstand benötigen Grafikkarten im CrossFire-Modus in den betreffenden Spielen eine deutlich höhere Durchschnitts-Framerate als eine einzelne Grafikkarte, um für das Auge eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.[5] Dieses Problem tritt auch bei Dual-GPU-Grafikkarten auf, sowie auch bei "Dual Graphics"-Systemen, da beides ebenfalls auf die Crossfiretechnologie zurückgreift.[6] Die Tatsache, dass die höheren durchschnittlichen FPS in Benchmarks im Crossfire-Modus keine bessere Spielbarkeit liefern, führt dazu, dass in ausführlichen Testberichten insbesondere von CrossfireX mit Grafikkarten bis hin zum Mainstream abgeraten und eine Einzelkarte empfohlen wird.[7]

<sup id="cite_ref-6" class="reference" style="line-height: 1em; ">

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.