Zum Inhalt springen

Cpu Load Spielt verrückt


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab seit gut 3-4 Monaten einen neuen Alienware und bin super zurfrieden (geilo endlich ein Alienware !!!^^) damit.

Leider ist es so, dass seit ca. 3 Wochen meine Gpu Auslastung rumspinnt, soll heißen sie springt z.B. bei Battlefield zwischen 80% und 30% (Bild anbei von GPU-Z).

Das Prob tritt meist nach ein paar Minuten auf und führt zu Fps Sprüngen, von 30 - 80 Fps (wieder im Sekundentakt wie bei GPU-Z)...was auf die cpu Schließen lässt.

Habe nun Alienware aktiviert die mir die Gpu mitsammt Kühler ausgetauscht haben, jedoch hat das keine Abhilfe geschafft.

Habe nun bemerkt das die CPU bei 90°C liegt!!!! (Mit AIDA 64 und Coretemp gemessen)

Heute kommt wieder ein Dell Techniker und will mir die Cpu Kühlung austauschen.

Schätze das ist die Lösung, aber ich schreibe trotzdem da es mir keine Ruhe lässt. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.

Bedanke mich schonmal um Voraus und wünsch noch nen Schönen Tag =)

Ps.:

Alienware m17x r3

Intel i 7 2670Qm 2.20 GHz

Gtx 580m

6 Gig ram

Windows 7 64bit

post-2333-14366122200736_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

Log doch mal die CPU parallel zur GPU in ein File. Nun kannst du eventuelle Abhängigkeiten erkennen.

90°C auf der CPU klingt zwar erstmal viel, sind aber nicht besonders alarmierend.

Ich denke das ist bei den "M" Typen einfach so?

Mein Kleiner macht auch gerne mal 8x°C mit Turbo, den ich btw gerne deaktiviert habe, weil er beim Gamen nur Hitze erzeugt aber keinen nennenswerten Einfluss auf die FPS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger die Temp als viel mehr der Takt der CPU wird die Schwankungen verursachen.

Der Takt steht zwar in Abhängigkeit zur Temp, ist für den Test wie gesagt aber sekundär.

Ich kenne die Intel Spezifikationen deiner CPU nicht genau, glaube aber nicht, dass diese bereits bei 90°C anfängt runter zu takten.

Sollte der Takt der CPU dennoch parallel zu GPU Last schwanken, haben wir das Problem identifiziert.

Wie gesagt, log mal CPU/GPU mit CPU-Z/GPU-Z bei einer Runde BF3 und analysiere das Ergebnis.

Auch würde ich mal mit deaktivierten Turbo loggen, da hier wesentlich weniger Temp anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hat es sich nicht, Lass dir von Dell den CPU Kühler tauschen.

Die CPU throttlet auf mintakt runter ab 90°C ^^ Ich weis das, da ich durch tausch der WLP auch so ein Problem bekommen habe.

Auch ich hab den Turbo deaktiviert, werd mir aber bei gelegenheit mal gedanken machen was ich da ändern kann. Vieleicht nochmal neu WLP auftragen z.B.

Mach mal bitte ohne Turbo ein Prime95 stress run und schau wie hoch die Temps gehen, am besten Mitlogen und gegebenenfalls Dell mitschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.