Zum Inhalt springen

Erste Eindrücke M14xR2


Empfohlene Beiträge

Hab meinen m14xr2 nun auch seit paar tagen und muss sagen....hammer teil. Die Verarbeitung bei mir ist seht gut. Die Leistung kann ich nicht überprüfen, hab gestern nur kurz nen stress test der cpu gemacht und keins der cores ist über 77° gegangen.

Hab aber eine frage:

Wenn ich musik anmache (von der HDD) macht mein laufwerk ein geraüsch als ob er eine CD einliest, da ist aber keine CD drin. Ist das normal o.O??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das ist gut :)

Und noch was, immer wenn ich mein notebook zuklappe und dann nach einer stunde oder so wieder aufmache, hab ich wasser(?!) auf meinem bildschirm. genau an den stellen wo die tastatur sitzt. Ist komisch zu beschreiben, sind so kleine wasser fläckchen, wirklich minimal. Eine Idee wie das kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wärmeentwicklung, ich habe mir kleine "Füße" unter das Notebook gestellt (Zocke am externen Monitor mit extra Tastatur und Maus).

Meine Graka wird nicht wärmer als max. 65° Peak wobei der durchschnitt um und bei 60 liegt. Der kleine i7 hat laut CPUID HWMonitor einen Peak von 71° und bewegt sich so bei 64° im Schnitt.

Werte wurden gemessen nach mehreren Stunden Diablo III alles auf High res 1920 * 1080 über HDMI an einem 40" und Display vom Notebook wird genutzt als erweitertes Display für Browser, Voicecommunication ect.

Hab jetzt also ein wenig mehr als 2 Finger breit Luft unter dem Notebook.

Von der Verarbeitung her bin ich vollkommen zufrieden, Spaltmaße sind absolut korrekt und auch alles andere sieht sehr wertig verarbeitet aus wird sich aber erst mit der Zeit zeigen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal die SSD Performance Werte nach Update auf BIOS A03.

Lesen ist zwar rauf auf über 500 MB/s :34: dafür im Schreiben von 280 MB/s runter auf 230. Naja...."Lesen" ist ja eh wichtiger.

Zugriffszeiten sind fast gleich.

post-4-14366122427321_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr m14er,

ich werd mir wohl auch so ein teil holen. habe dazu noch eine frage bezüglich der festplatte. was haltet ihr von dieser msata oder wie das heißt?

bin am überlegen ob ihc eine normale hdd+dieser msata ssd kaufe oder doch eindach die normlale gegen eine richtge ssd austausche....

online kann man die ja garnichtmehr konfigurieren, geht das am telefon noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das ist gut :)

Und noch was, immer wenn ich mein notebook zuklappe und dann nach einer stunde oder so wieder aufmache, hab ich wasser(?!) auf meinem bildschirm. genau an den stellen wo die tastatur sitzt. Ist komisch zu beschreiben, sind so kleine wasser fläckchen, wirklich minimal. Eine Idee wie das kommt ?

hi,

das problem habe ich auch mit meinem m17xr4, hast du support angerufen oder einfach was dazwischengelegt?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier mal die wichtigsten Infos zum ASSD Benchmark der Intel 310 mSata.

Hi struselix,

Eine Frage; du hast doch eine Intel 520 SSD, aus welchem Grund verwendest du dann noch zusätzlich die Intel 310 mSATA? Oder ist auf dieser das OS installiert?

Ups das sind schon 2 Fragen.... trotzdem interessieren würde es mich trotzdem.

In Kürze erhalte ich ein m14x R2 welches über eine 64GB Samsung 830 mSATA und ner popeligen 5400 Umin 1 TB HD verfügt - diese wird natürlich gleich durch ne SSD ersetzt. Aber eben ich dachte die mSATA schmeiss ich auch gleich raus - die SSD ist ja schneller....

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi struselix,

Eine Frage; du hast doch eine Intel 520 SSD, aus welchem Grund verwendest du dann noch zusätzlich die Intel 310 mSATA? Oder ist auf dieser das OS installiert?

Ups das sind schon 2 Fragen.... trotzdem interessieren würde es mich trotzdem.

In Kürze erhalte ich ein m14x R2 welches über eine 64GB Samsung 830 mSATA und ner popeligen 5400 Umin 1 TB HD verfügt - diese wird natürlich gleich durch ne SSD ersetzt. Aber eben ich dachte die mSATA schmeiss ich auch gleich raus - die SSD ist ja schneller....

Danke und Gruss

@struselix: Brauchst nicht mehr antworten - hab inzwischen diesen Artikel entdeckt und dort deine Erklärung gelesen.

http://www.aw-community.com/forum/f33/msata-ssds-m14x-2727-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das denk ich mir eben auch. Für mich wäre das ein Grund den Laptop zurückzuschicken. Ich will doch nciht immer ein Taschentuch reinlegen , damit das Display nachm aufklappen nicht "nass" ist....

das hatte ich damals gemacht und dann einen neuen bestellt mit 680m (hatte damals die ati) und man staune...

...das problem ist auch bei diesem notebook vorhanden. lebe jetzt 2-3 monate damit, aber nervt mich schon gewaltig. hatte nur keine lust das ding schon wieder einzuschicken.

jemand nun mal den support kontaktiert und eine lösung erhalten? wie gesagt ich hatte mit dem support damals telefoniert und die kannten das problem nicht und darum sollte ich zurückschicken. kann ich mir nun irgendwie nicht vorstellen das die das problem nicht kennen, da in dem kleinen kreis hier von uns schon mehrere das problem hatten bzw haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.