Zum Inhalt springen

2860qm unter last keine 3,6ghz nur 2,3ghz?


Empfohlene Beiträge

Hat jemand ahnung oder einen rat ob das nomal ist, die cpu 2860qm ist mit 3,6ghz angegeben die habe ich auch wenn keiner der kerne belastet wird.

-

Habe auch im energiemod.auf höstleistung gestellt da hat er 3480-3550mhz schwankt im sek takt ist normal denke ich, wenn ich aber eine anwendung starte egal welche zb ein spiel dann taktet er auf 2900-3200mhz bei prime geht er mal gleich auf 2300mhz temperatur liegt im ide so um 52-55c unter last bei prime 71-88c spiele 67-74c.

-

Laut dell ist das normal es geht nur ein kern auf die 3,6ghz wenn die anwendung nur ein kern verlangt,bei multi anwendungen geht der takt runter,temp ist wohl auch in ordnung sagte er?

-

Ich dachte immer wenn die leistung verlangt wird von der anwendung hat man durchgehend die max.3,6ghz auf allen 4 kernen u.nicht nur im leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem der Temperatur und viel wichtiger, der Leistungsaufnahme.

Erkennt das Powermanagement, dass alle Kerne beansprucht werden und man kalt startet, dann darf er den maximalen Turbotakt von 4 Kernen aufrufen (müssten 3,4GHz sein).

In dieser Zeit darf das Powerlimit bei glaub 96W liegen (zumindest ist das bei Ivy so, steht in den Docs drinne), wenn es das Bios zulässt.

Danach darf der Prozessor nur die 45W verbrauchen bzw. das was im Bios hinterlegt ist. Dafür gibts glaub moddet r3 Bios', ob die aber für nicht XM funzen kann ich nicht sagen.

Seltsam finde ich nur, dass er 2,3GHz läuft, denn afaik sind eigentlich 2.5GHz garantiert für alle vier Kerne, sofern es das Powerlimit und die Temp zulassen.

Turbo ist also nicht immer gleich Turbo.

Ivy hat leider zwei Seiten der Medaille. Zum einen erreichen sie eine höhere Turbofrequenz, durch ihre neue 22nm Fertigung sind sie nämlich sehr Sparsam und reizen daher das Limit erst bei höheren Frequenzen aus, aber dafür wird durch die kleine Fläche weniger Wärme abgegeben.

Sind zwar heißer aber laufen trotzdem gut. Also Bei den Mobilen Modellen hat sich der Shrink gelohnt, beim Desktop erfährt man nur exorbitante Temperatursteigerungen beim OC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem der Temperatur und viel wichtiger, der Leistungsaufnahme.

Erkennt das Powermanagement, dass alle Kerne beansprucht werden und man kalt startet, dann darf er den maximalen Turbotakt von 4 Kernen aufrufen (müssten 3,4GHz sein).

In dieser Zeit darf das Powerlimit bei glaub 96W liegen (zumindest ist das bei Ivy so, steht in den Docs drinne), wenn es das Bios zulässt.

Danach darf der Prozessor nur die 45W verbrauchen bzw. das was im Bios hinterlegt ist. Dafür gibts glaub moddet r3 Bios', ob die aber für nicht XM funzen kann ich nicht sagen.

Seltsam finde ich nur, dass er 2,3GHz läuft, denn afaik sind eigentlich 2.5GHz garantiert für alle vier Kerne, sofern es das Powerlimit und die Temp zulassen.

Turbo ist also nicht immer gleich Turbo.

Ivy hat leider zwei Seiten der Medaille. Zum einen erreichen sie eine höhere Turbofrequenz, durch ihre neue 22nm Fertigung sind sie nämlich sehr Sparsam und reizen daher das Limit erst bei höheren Frequenzen aus, aber dafür wird durch die kleine Fläche weniger Wärme abgegeben.

Sind zwar heißer aber laufen trotzdem gut. Also Bei den Mobilen Modellen hat sich der Shrink gelohnt, beim Desktop erfährt man nur exorbitante Temperatursteigerungen beim OC.

aha danke,da hatte ich eine andere vorstellung,für was braucht man dann den turbo bis 3,6ghz wenn man ihn ja nicht nutzt u.er sich unter last runtertaktet,also ist es doch ein reiner 2,5ghz im leerlauf damit es schön ausschaut braucht man doch keine 3,6ghz,oder eine anwendung die nur ein kern verlangt laut ausage von dell das er dann auf ein kern die 3,6ghz turbo schafft..?

-

hatte das nur zufällig gemerkt da ich avchd datein bearbeite u.mal coretemp im hintergrund laufen lassen habe bin ich stutzig geworden..

-

dann ist wohl doch alles in ordnung,u.bin wieder ein wenig schlauer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er unter idle 3,6Ghz läuft liegt daran, dass er die Hintergrundprozesse abarbeiten möchte, aber nicht weiß, dass diese nicht so viel Leistung brauchen. Daher liegen nicht immer konstant 3,6Ghz an.

Was mir da einfällt wäre das Programm ThrottleStop.

Mit diesem kann ich meinen noch i5-520M dauerhaft unter Last eine für sein Threadzahl maximalen Multi bereitstellen.

Heißt, wenn ich alle vier Threads auslaste, dann läuft er mit x20 bei zwei sind x21 und bei einem isses x22.

Das geht aber nur, wenn ich noch die maximale Leistungsaufnahme mit diesem Programm erhöhe. Leider bin ich nicht im Bilde, ob dieses auch mit Sandy oder Ivy Bridge funktioniert, werds aber ende dieser bzw. anfang nächster Woche herausfinden ;), sofern alles i.O. ist.

Wenn ich also derzeit den Prozzi damit übertakte, dann muss ich das Powerlimit hochstellen (hab 50W drinne, soviel brauch er aber nicht)

Würde ich das nicht machen, dann würde er auch nicht alle Threads mit x20 betreiben, sondern bei 25W abriegeln.

Vielleicht kann dir einer hier weiterhelfen im Bezug auf Sandy Bridge und Throttlestop und dem Button TLP, indem man den maximalen Stromverbrauch bzw. Leistung eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.