Zum Inhalt springen

Übertakten der GT540M im M11xR3


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Hab da mal eine Frage bezgl. übertakten der GT540M!

Ich habe diese mit dem Nvidia System Tool von Standart 675/900/1350 auf 800/1000/1600 übertaktet.

Notebook ist hinten höhergesetzt für eine bessere Kühlung. Die Grafikkarte erreicht nach längerem Battlefield 3 spielen zwischen 80 und 85 Grad (Konstant).

Es is nun so, das ich bei Battlefield 3 ohne probleme mit diesen Einstellungen spielen kann, aber bei Anno 1404 hab ich nach kurzer Zeit Grafikfehler. Selbst wenn ich mit dem Takt 750/950/1400 bei Anno spiele habe ich Grafikfehler.

Temperaturen sind aber alle im Grünen Bereich.

Kann das sein das es am Spiel liegt oder is es einfach zuviel für die Grafikkarte (wie gesagt, Battlefield 3 ohne Grafikfehler)??

gruß

NiXtOn

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:18 ----------

So nach weiterem herumprobieren bin ich nun auf eine Einstellung gekommen welche auch in Anno 1404 ohne Grafikfehler funktioniert und trotzdem in Battlefield 3 einen Leistungsschub bewirkt.

750/950/1500 (hatte ich zwar schon, aber funktioniert jetzt anscheinend)

Temps nach ca 45 min Battlefield und 15 min Anno:

CPU: ~ 75 Grad

GPU: ~ 72 Grad

(Notebook ist hinten höher gesetzt für einen besseren Luftdurchsatz)

Anno 1404 läuft auf Sehr hoch mit 2x AA

Battlefield 3 mit der voreinstellung Mittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist denn der Unterschied bei BF3? Mir fiel damals schon auf, dass der limitierende Faktor beim M11 ganz klar erst der i7 ist (zumindest bei mir). Das merkt man schoen daran, dass ich unterschiedliche Grafikeinstellungen fuer Offline und Online verwendete. Online schlug die zusaetzliche Last ganz schoen zu.

Habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt die GraKa mal zu uebertakten, aber irgendwie bezweifle ich, dass es merklich was bringt. Daher wuerden mich deine Erfahrungen mal interessieren.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixton, du kannst dir mit dem folgenden Tool (nvidia Inspector) verschiedene OC Settings einstellen. Das Tool erstellt auf Wunsch einen Shortcut auf dem Desktop, mit dessen Klick du die vorher eingestellten Taktraten übernimmst.

So kannst du beispielsweise ein Shortcut-Setting für Anno, eins für BF3 anlegen und eins für die Standardraten erstellen.

Bevor du eines der beiden Spiele startest, rufst du vorher einfach kurz die OC Shortcut auf. Nach dem Spielen übernimmst du wieder die Standardtaktraten mit dem 3. Shortcut ;)

zum Download: NVIDIA Inspector 1.9.6.5 - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heine

Also ich kann dir jetzt keine Zahlen liefern, aber ich finde schon das eher dir Grafikkarte limitiert. Denn wenn ich die Einstellungen auf Mittel habe im Spiel und die Standarttakte bei der Graka, dann läuft es zwar flüssig, aber irgendwie langsam. Mit der Übertaktung (800/1000/1600 war der höchste Wert) läuft das Spiel um einiges flüssiger und schneller, Gefühlsmäßig.

@ Angus

Danke für den Tipp, das kann man aber eh auch mit dem Nvidia System Tool machen, dort kann man Einstellen das die Taktraten automatisch beim Spielen umgestellt werden, bzw eben wieder beim Beenden.

Das heißt also wie du es schreibst, sollte ich für beide Spiele unterschiedliche Taktraten erstellen, solang beim jeweiligen Spiel keine Grafikfehler oder Abstürze sind passt es dann.

Also ist das normal das es sein kann, dass man bei einem Spiel Grafikfehler hat und beim anderen wieder nicht, bei den selben Taktraten??

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:43 ----------

Also hab mich jetzt auf die Einstellung 750/950/1500 festgelegt für Anno 1404 und Battlefield 3.

Nach ca 4 Stunden Anno (Laptop war wieder hinten höhergesetzt):

CPU: max. 81 Grad

GPU: max. 80 Grad

Finde die Temps passen und die Leistung is echt TOP =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit Anno stimmt, da geb ich dir recht, man merkt eigentlich keinen Unterschied, spiels jetzt auch wieder mit den Stocks.

Das mit dem Schaden kann ich nicht nachvollziehen, glaube nicht das es einen Schaden am Gerät bringt wenn man wie ich bei Battlefield 3 die Taktraten erhöht und die temps aber im grünen Bereich bleiben. Sicher ist die Abnützung größer, aber denke nicht das es ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.