Zum Inhalt springen

Radeon HD 6990 taktet im Spiel nicht rauf!


Empfohlene Beiträge

Hallo Comunity,

hab nach langer Forumsuche leider nichts vergleichbares gefunden desswegen versuch ich jetzt hier mein Glück.

Mein System:

________________________________________________________________________

Alienware M17xR3

Core i7 2720QM

6GB RAM

Samsung SSD PM810 256GB (System und Spiele)

WD7500BPKT 750GB (nur für Daten)

AMD Radeon HD 6990 2GB (GPU Clock:715Mhz, Mem Clock:900MHz)

________________________________________________________________________

Nun zu meinem Problem. Ich spiele eigendlich nur ein einziges Spiel und das nennt sich Herr der Ringe Online. Das komische daran ist, dass ich während dem Spiel mit Performance Problemen zu kämpfen habe (teilweise nur 5-15 FPS). Dabei spielt es absolut keine Rolle welche Settings ich im Spiel vornehme (Directx 9, 10, oder 11 bzw. Spielsettings von ultra hoch bis gering). Heute hab ich mal mit dem Programm GPU-Z die Taktraten der GPU verfolgt. Und jetzt kommt das Eigenartige, während dem Spielen taktet die GPU durchgehend mit folgenden Werten:

GPU Clock: 100MHz

Mem Clock: 150MHz

Die GPU-Auslastung geht aber teilweise bis knapp 100% rauf. Zuerst dachte ich, GPU-Z liest die Daten falsch aus, aber während ich dieses Thema schreibe taktet die GPU teilweise auf die max. Werte von 715MHz/900MHz.

Habe mein System vor ein paar Tagen wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (mittels Image), was leider keine Abhilfe geschaffen hat.

Also ich bin im moment sehr am verzweifeln, da meine Hardware normalerweise locker für das Spiel ausreichen sollte.

Könnte es ein Hardwarefehler sein, oder liegt es doch an irgendeiner Software die das rauftakten im 3D Modus verhindert, oder Switch das System irgendwie auf die interne GPU?

Des weiteren ist und war das Umschalten der internen Intel GPU und der Radeon HD 6990 nicht möglich. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

LG Stone

edit: Habe soeben mittels Sapphire TriXXX die Radeon HD 6990 auf die Standartwerte "übertaktet" 715MHz/900MHz. Diese Werte hat die Karte jetzt zwar auch während dem Spielen, aber die GPU Auslastung liegt jetzt im Durchschnitt bei 4%. Die Performanceprobleme sind nach wie vor gegeben. Die GPU Temp. liegt bei 65-70GradC. Ich weiss nicht mehr weiter!

Bearbeitet von stone_22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen mir nur zwei Dinge ein.

Stromspartechnik angeschaltet. Schau mal in der Systemsteuerung Energieoptionen, ob du bei "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" drinne bist.

Dann im CCC bei Powerplay ob da Steht Leistung maximieren.

Oder es ist Switchable Graphics an. Schau dir mal an, wie die Exe heißt, wenn das Game startet, oder ist es direkt im Browser?

Dann die halt bei Switchabel Graphics im CCC die exe auswählen und auf das stellen, was die AMD Karte vermuten lässt.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stone

Bei mir läuft HdRo auf meinem alten m15x mit Geforce 8800mGTX auf Mittel sehr flüssig.

Ausser dass ich einen NB-Cooler benötige, weil die GPU sonst runter taktet beim m15x ;-(

Extrem geholfen hat das Game auf die SSD zu Installieren, was du hoffentlich gemacht hast. Es werden unmengen an kleinen Dateien nachgeladen, die meine Desktop HD ausbremsten. Auf SSD lief alles superflüssig.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal danke für euer Interesse und Tips.

Lepus87 Fallen mir nur zwei Dinge ein.

Stromspartechnik angeschaltet. Schau mal in der Systemsteuerung Energieoptionen, ob du bei "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" drinne bist.

Dann im CCC bei Powerplay ob da Steht Leistung maximieren.

Oder es ist Switchable Graphics an. Schau dir mal an, wie die Exe heißt, wenn das Game startet, oder ist es direkt im Browser?

Dann die halt bei Switchabel Graphics im CCC die exe auswählen und auf das stellen, was die AMD Karte vermuten lässt.

Die Energieoption habe und hatte ich immer auf Höchstleistung.

Im CCC bei Powerplay hab ich alles auf Leistung maximieren drinnen. Habs Versuchweise sogar mal ganz abgeschalten, keine Änderung.

Bei mir funktioniert die Switchable Graphics nicht und das schon seit Auslieferung des Notebooks. Die interne GPU taktet zwar ganz normal aber ich kann leider weder mit Tastenkombi (FN+F7) noch mittels CCC auf die interne wechseln. Bei mir ist immer die AMD Karte aktiv. Im CCC wird also immer Leistungsstarke GPU angezeigt.

nanodog Bei mir bleibt die 6990m ab und an auf minimaltakt wenn ich das nb ohne Netzteil hochfahre. Lösung bei mir: mit Netzteil neu starten.

Danke für den Tip, wird demnächst ausgiebig getestet.

Michael_M Hallo Stone

Bei mir läuft HdRo auf meinem alten m15x mit Geforce 8800mGTX auf Mittel sehr flüssig.

Ausser dass ich einen NB-Cooler benötige, weil die GPU sonst runter taktet beim m15x ;-(

Extrem geholfen hat das Game auf die SSD zu Installieren, was du hoffentlich gemacht hast. Es werden unmengen an kleinen Dateien nachgeladen, die meine Desktop HD ausbremsten. Auf SSD lief alles superflüssig.

Bei meinem alten Notebook, Inter CoreDuo CPU und Radeon Mobile HD4850 512MB lief das Spiel besser als bei meinem M17xR3.

Temp. Probleme kann ich mir nicht vorstellen bei 65-70GradC.

Das Spiel sowie das Betriebssystem (Win7 64Bit Home Edition) ist selbstverständlich auf der SSD installiert.

Next Step:

Ich werd jetzt mal nanodog's Tip austesten. Vielleicht ergibt sich ja da was.

Werde auf alle Fälle hier vom Ergebnis berichten, egal ob positver oder negativer Natur.

THX @all

lg Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem Testen nun mein Fazit:

nanodog Bei mir bleibt die 6990m ab und an auf minimaltakt wenn ich das nb ohne Netzteil hochfahre. Lösung bei mir: mit Netzteil neu starten.

Ob ich mit oder Netzteil hochfahre macht bei mir keinen Unterschied.

Mein Lösung:

Vor dem Spielstart Sapphire TRIXX starten (GPU Übertaktungstool). Einfach unter den Übertaktungsfunktionen jeweils +1MHz bei GPU Clock und Memoryy Clock einstellen (sprich: 715MHz/9001MHz) und danach das Spiel starten. Seit dem Läuft während ich im Spiel bin der Takt der GPU konstant auf 715/901. Habe dann meine Grafikeinstellung im Spiel wieder angepasst (höhere Einstellungen) und siehe da, die GPU Auslastung steigt dann teilweise sogar bis 100%. Habe seit dem viel bessere FPS und kann das Spiel endlich wieder normal Spielen.

Danke nochmal an eurer Anteilnahme.

LG Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.