Zum Inhalt springen

Furmark Geforce 580m?


Kaes

Empfohlene Beiträge

Ich grüße die Community!

Jaja, ich weiß... über die Funktionstüchtigkeit der 580m wurde hier sehr viel und sehr ausführlich diskutiert. Erst gestern habe ich wieder im "Throtteling-Threat" geblättert und gelesen... aus reinem Interesse, denn dieses Problem habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Letzte Woche wurde meine GraKa wegen eines anderen Problems ausgetauscht und der Throtteling-Threat hat mich dazu ermutigt mir Furmark zu installieren und zu testen... und nun komme ich nicht drumherum dazu eine Frage zu stellen.

Zuerst jedoch meine Konfiguration:

Intel i7 2860qm

Geforce 580m

8 GB RAM Kingston HyperX 1600 mhz auf zwei Slots

Ich habe Furmark mit einer Auflöstung von 1900x1080 ohne AA laufen lassen. 2x 30 Minuten. Dabei hatte ich ganze 2 FPS und die Temperatur schwankte zwischen 54 und 56 Grad - nie darüber. Das kam mir dann doch komisch vor. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit der Materie aus, bin mir aber doch recht sicher, dass ich mehr als zwei FPS haben müsste und irgendwie bezweifle ich, dass das System so gut gekühlt wird, dass die GPU sich nicht mehr erwärmt.

In meiner Wohnung sind es etwa 22 Grad und der Alien war auf Gummifüssen 2 oder 3 cm erhöht.

Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet.

Liebe Grüße vom Kaes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute auch, zum ERSTEN MAL künstlich ein Throtteling erzeugt via Furmark.

Deine 2 FPS sind jedenfalls nicht normal, diese habe ich wenn es Throttelt aber im normalfall keines wegs.

Ich muss aber dazu sagen, mit diesem dynamischen Hintergrund, habe ich bei 25,1° Raumtemperatur, ohne zusätzlichen Kühlen (Notebook stand auf dem blanken Tisch), keine Temepratur über 66° gehabt, selbst nach 60 Minuten nicht.

Um hier ein Throtteling zu erzeugen müsste ich den die Schlitze, wo die Luft aus dem Notebook tritt zuhalten, damit es sich entsprechend erhitzen würde.

Ich habe dann statt des Dynamischen Backgrounds die Dynamische Camera ausgewählt und hier hatte ich es zum ersten mal seit ich das Notebook besitze ein Throtteln erzeugen können. Das ganze musste ich aber ebenso mindestens 20 - 30 Minuten laufen lassen.

In Spielen habe ich es noch nicht geschafft auf die entsprechenden 78° zu kommen damit es Throttelt.

FPS bei Furmark waren bei mir im übrigend in FullHD ~ 16FPS deine 2 jedoch erscheinen mir von grund auf "falsch" zu sein, es stimmt also etwas nicht.

Welche Furmarkversion nutzt du denn? Ich meine gelesen zu haben, das eine ältere Version mit neuen Nvidia Treibern probleme machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht throttlet,sollte man auch kein Furmark benutzen bei einem Notebook.Für Dell zählt ohnehin nur Heaven Benchmark.Wieso kocht man sein Notebook 2x30Minuten damit?Ist ja schon grob fahrlässig lol

Diese Antwort hat mir wirklich sehr geholfen, vielen herzlichen Dank dafür.

-.-

Das ist doch sch****-egal ob das System vorher ein Throtteling-Problem hatte oder nicht. Fakt ist, dass da etwas nicht stimmt und in diesem Fall kann ich dann ja wohl auch mal einen Stresstest durchführen, nicht wahr? Und man "kocht" sein System damit, weil unter all den vielen tollen Anwendungen nicht steht, wie lange man diesen durchführen sollte und was "grob fahrlässig" ist.

Aber schön, dass ich zu deiner Belustigung beitragen konnte - mich hingegen hast du nur geärgert.

Die 3 FPS während des Tests können trotzdem nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mittlerweilen wissen wir alles das es grundsätzlich IMMER Throtteln kann, sobald das Notebook die 78° erreicht, es ist schlicht egal ob man nachsieht, ob dies wirklich der Fall ist oder nicht...

Zumal geht es ihm darum das allgemein nur die 3 FPS angezeigt werden, was definitiv NICHT normal ist.

Nochmal die Frage, welche Furmark version nutzt du und sind die Nvidiatreiber aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Version 1.10.1

Aber ich denke, ich weiss nun auch woran es gelegen hat. Der Adapter hat nämlich zur Zeit ein kleines Problem, d.h. der Alien würde nur auf Batterieleistung laufen. Vorhin, nach der gleichen Adaptermeldung, habe ich diverse Tricks ausprobiert und Furmark (Heaven Benchmark auch) noch einmal laufen lassen, nachdem die Meldung nicht mehr kam.

Das Ergebnis entspricht nun auch deinen angegebenen Werten. Also 15/16 FPS usw.

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich schätze, damit können wir das Thema auch beenden, nicht?

Vielen Dank für deine Hilfe, VeNoM! XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.