Zum Inhalt springen

Overclock bei i7 2820QM durchführen. Wie?


ALIEN

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich wollte fragen wie ich meinen Prozessor übertackten kann.

Laut dieser Website kann ich meinen Prozessor bis zu 3,4GHz übertakten.

Gut, soweit nun auch wieder nicht, aber an 3,2 hätte ich da schon gedacht.

Um den Stromverbrauch braucht ihr euch keine Sorgen machen. Um die Hitze eigentlich auch nicht (bis jetzt ist er "lauwarm" :D)

Aber bitte haut mir nicht einfach irgedeinen Zeichencode hin, sondern vielleicht noch etwas Erklärung, was das genau bedeuted.

Das Risiko geht natürlich auf meine Kappe.

mfG

ALIEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vorweg, durch Overclocking kannst du (wie du sicher weißt) deinen Computer beschädigen. Ebenfalls kann dir dabei die Garantie flöten gehen. Overclocking auf eigene Gefahr!

Du brauchst dazu das unlocked BIOS (kann auch mit dem normalen gehen, weiß ich nicht genau).

dann schaust du im BIOS unter Performance Settings dort steht irgendwo Overclocking (enable/disable) oder so ähnlich das steht standardmäßig auf "disable", das stellst du auf "enable" dann sollten darunter noch weitere Einträge erscheinen, dort suchst du nach ExtremeEdition und stellst dies auch auf "enable" (geht, auch wenn du keinen Extrem cpu hast, habe meinen i7-3720QM auch OC @ 3,7GHz laufen). Und dann solltest du bereits den Takt ädern können. Dazu gehst du auf Core-Ratio oder Multiplier (so in etwa muss das heißen) davon hast du 4einträge, einmal 1Core, 2Cores, 3Cores, 4Cores, dahinter steht eine Zahl, zB 28 wenn du normalTurbo hast bis 2,8GHz hast, diese Zahl änderst du dann in zB. 32 (für 3,2GHz) dann gehst du halt mit auf Save & Exit (F10) und startest neu, anschließend sollte der CPU dann mit dem gewünschten Wert takten, wichtig ist, das du es möglicht langsamerhöhst den Takt und dann auch immermal die Temps im Auge behälst, bei mir ist es so, das er den TurboBoost, danns automatisch drosselt, wenn der CPU zu warm wird (was bei Ivy unter Vollast schnell mal der Fall sein kann).

(Hoffe ich habe die Vorgehensweise verständlich beschrieben) Gruß GoldenHunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.