Zum Inhalt springen

S/P DIF und 5.1


Michael_M

Empfohlene Beiträge

Hallo

Funktioniert diese optische(?) Ausgang mit 5.1 mit der Soundblaster? Hat das schon jemand so angeschlossen an seine 5.1 Anlage?

Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:08 ----------

Ich frage deshalb, weil ich anderswo in diesem Forum gelesen habe, dass der M17xR3 nur ein Stereosignal an diesem Ausgang liefert!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

weiss keiner genaueres?

Ich habe in den Treiber nur eine Stereoausgabe für S/PDIF gefunden, schaffe es jedoch nicht einen 5.1 Ton über diesen Stecker zu schicken!?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread kene ich, darin habe ich aber keine Lösung für mein Problem erlesen können.

Es kommt ja ein Stereoton raus, aber ich hätte gerne 5.1 Ton.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

S/P DIF liefert bei PCM nur Stereo, also wenn du die Audiospur schon am PC decodest...

wenn du 5.1 haben willst, musst du den Ton deinem AV Receiver per passthrough geben... wenn das erfolgreich funktioniert, sollte bei der Receiver anzeige Dolby digital oder DTS dran stehen, bzw. das symbol leuchten...

schau das bei deiner abspiel software der sound auf pass-through steht...

btw. einfacher ist das ganze natürlich über HDMI, da werden auch die HD Audio spuren unterstützt, bei S/P DIF nicht...

Bearbeitet von Q-the-STORM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Logitech Z906 Soundsystem läuft prima mit dem Toslinkkabel 10m, mit S/P DIF Adapter. 5.1 funktioniert, und gibt gute Klangergebnisse. 5.1 mit DTS, muss natürlich im Creative Soundblaster Menü eingeschaltet werden. Anschließend am besten als neues Profil abspeichern. Bei Fragen einfach nochmal schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo aktivierst du das im Soundblaster-Treiber?

Ich habe nur die Aktivierung der Stereoausgabe über S/P DIF im Treiber gefunden.

Es kommt zwar dann auch alles auf den 5 Boxen raus, aber nur durch die Emulation (z.b.3D) und nicht über den einngebauten Dolby Digital Decoder. Das sehe ich an der Anzeige.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es bei dir jetzt nur um das DTS?

5.1 Sound bekommst du also, nur dein Reciver zeigt kein DTS an!?

Was hast du denn für ein System womit du DTS eziehlen möchtest?

Schonmal mit Klinkenstecker (Gelb,Schwarz,Grün) ausprobiert, die möglichkeit hast du ja auch noch!!!

Gib mir ein paar mehr Infos...

DTS lässt sich unter Hardware und Sound - Sound- Digitale Ausgabe (Redcon3Di) - Eigenschaften - unterstützte Formate zuschalten.

Vielleicht ist das bei dir aus, aber ich denke es könnte auch an deinem System liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.