Zum Inhalt springen

Recon 3di kein Dolby Digital Live Encoding?!?!


Empfohlene Beiträge

Hallo hendrik

Das habe ich in meinem Thread auch schon gefragt.

http://www.aw-community.com/forum/f32/s-p-dif-5-1-a-3275.html

Ich habe leider bisher noch keine Lösung erhalten.

Einzig die Stereoausgabe habe ich über SPDIF wenn ich das im Treiber aktiviere.

Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 08:16 ----------

@Silencer:

Wie hast du deinen Treiber eingestellt?

Ich habe das Kabel, aber ich bekomme nur Stereoton

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann haste ja schon halb gewonnen, also nun im Treiber die Ausgabe auf 5.1 Optisch unstellen, wenns nicht direkt klappt über die Soundkartensoftware, dann über Windows Soundeigenschaften (ist ein wenig versteckt) probieren.

Empfänger sollte natürlich auch den 5.1 Standart decodieren können und nicht das signal wieder in 2 oder 2.1 umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silencer, werde ich heute abend ausprobieren

Meine Boxen sollten das eigentlich können "Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby Digital"

Die haben den Decoder für Doby Digital 5.1 integriert.

Zur Zeit hängen die halt über 3 x 3,5mm Buchen drann, würde aber gerne nur mit einem Kabel anschliessen - gibt weniger Kabelsalat und umsteckerei beim Auf- und Abbauen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über toslink lässt sich aber kein 5.1 einstellen oder zumindestens kommt da nix aus dem optischen ausgang, nur wenn stereodownmix aktiviert geht es und das ist nicht sinn der sache!

Ich hoffe du bist am richtigen Ausgang dran, dieser sollte "nur" ein optische signal und kein analoges liefern... die buchse besteht zwar aus metall, sollte aber keine "analoge Spannung anliegen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, der ausgang ist doch garnicht das problem... ich bekomme mein optisches signal über ein toslink-kabel mit klinke adapter... der hinweis auf das kabel war nett aber nicht hilfreich.

der ac3/dts-passthrough z.b. aus powerdvd funktioniert einwandfrei.

mein problem ist aber das ich im treiber der sb recon3di keine option finde, welche es mir erlaubt den normalen sound (spiele etc.) als 5.1- stream heraus zu bekommen. für die x-fi gibt es ein treiberpackage welches DDL und DTS-Connect ermöglichen (on the fly encoding)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, sorry für die schwarze Schrift - passierte beim reinkopieren.

... ist aber auch fies, wenn das Editorfenster einen weissen Hintergrund hat ... :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal eures Problemes angenommen (hatte da eine Vermutung welche sich nun auch bestaetigt hat). Das Logitech Z906 kann laut mehreren Foren nur mittels Bitstream 5.1 . Sendet man jedoch in PCM, dann gibt es ueber die digitalen Eingaenge lediglich Stereo.Und genau DA haben wir das Problem.

Das Problem liegt in dem optischen Digitaleingang. Dieser schafft von der Bandbreite lediglich ein Stereosignal im PCM Verfahren. Du muesstest also das Signal erst in Bitstream umwandeln. Dann koenntest du auch 5.1 nutzen.

Da ich aber mehr aus der Hifi als aus der PC Ecke komme, weiss ich nicht ob das Alienware in der Lage ist Bitstream zu senden (bei der PS3 kann man es z.b. waehlen im Audiomenue).

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.