Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Leistung zu schwach trotz guter Ausstattung!


LaterneJo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

Ich habe diesen Sommer erstmals einiges an Geld verdient und wollte nun endlich den Schritt von meinem alten PC (Baujahr 2007) zu einem leistungsstarken PC wagen. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne habe ich mich für einen Fertigbau entschieden. Ein Freund der sich ein wenig mit PCs auskennt hat mir auch empholen dafür dann eben die 100 Euro mehr zu bezahlen.

Gesagt getan, habe ich mir den x51 voller Vorfreude bestellt.

Ich habe die zweitteuerste Variante für 1,100€ ca. Falls ihr die Daten noch wollt hier zusätzlich:

Prozessor: Intel i7 3770 @ 3,40GHz

Ram: 8gb ddr3

Graka: NVIDIA GeForce 660 gtx

win 7 64bit

Nun habe ich mir den PC zugelegt weil Guild Wars 2 meinen alten Rechner überforderte. Leider schafft selbst dieser das Spiel nur bei mittleren bis schlechten Einstellungen flüssig.

Zusätzlich habe ich das Spiel Dead Island installiert, da ich dieses damals wegen fehlender Hardware nicht spielen konnte. Auch hier Probleme mit Ruckeln

Dann wurde ich stutzig. Da ich früher viel League of Legends gespielt hab, hab ich dies ebenfalls heruntergeladen. Zwischenzeitlich nur 20-30 Frames in einem Spiel, dass kaum Anforderungen stellt.

Da ich ein Laie in sachen PC bin habe ich keine Idee woher das Problem kommen könnte. Ich habe nach Treibern für die GraKa gesucht, jedoch scheint es diese (noch) nicht zu geben.

Bitte um Hilfe!

Im Vorraus schonmal dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu Aufsetzen? Habe den PC gestern mit Werkseinstellungen erhalten, der ist noch keine 2 Tage alt :D

Bin eben am saugen und werde gleich die Daten liefern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:27 ----------

Habe also nun 3DMark drüberlaufen lassen und es war schrecklich. Mit den letztendlichen Werten kann ich zwar nix anfangen, aber was ich auf dem Bildschirm vorallem bei dem GraKatest gesehen habe war grauenhaft.

Score: P2459

Graphic Score: 1890

CPU Score: 24972

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was faul.Entweder System neu aufsetzen oder mal alle Treiber prüfen und ggf neu installieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:14 ----------

Läuft der Pc im Energiesparmodus?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorinstallierte Software von Alienware sagt mir, dass kein Sparmodus angeschaltet ist. Sollte dies noch auf anderem Wege möglich sein zu kontrollieren bitte ich um kurze Erläuterung.

Inwiefern kann ich denn die Treiber alle erneuern? Gibt es da von Alienware vielleicht eine Seite die mich etwas an die Hand nimmt? Habe bereits zur Grafikkarte keine Treiber gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ist die 660 auch aktiv (nicht dass im Bios oder so eine evtl. vorhandene Onboard aktiviert wurde; einige Desktops haben das ja auch).

-Sytem mal mit 3dMark testen. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Graka, sondern am Prozessor.

-Mit HW-Info mal die Temperaturen beim Spielen auslesen. Vielleicht taktet eine Komponenete wegen Überhitzung herunter.

Ein solch gravierender Leistungsmangel kann nicht am Treiber liegen. Wenn es eindeutig an der Graka liegt, dan Dell anrufen und Problem schildern zwecks Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir kurz eine Erklärung geben, wie ich mit dem aktuellen PC ins Bios komme? Bin da ein wenig Ratlos, da der Rechner sofort hochfährt und das Bild schwarz bleibt, bis der Desktop geladen wird. (Hier nochmals Entschuldigung bin [noch] ein Laie auf dem Gebiet)

Temperatur kann es nicht sein. Diese liegen alle im Bereich um die 40°C. Höchstens glaube ich 70°C.

3DMark-Werte stehen ja bereits im Post. Falls niemand eine Lösung hat werde ich wohl den Kundenservice anrufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo LaterneJo ,

deine Vantage score sehen nach Intel Grafik und nicht nach Nvidia,

hier mal GPU-Z damit kannst gleich sehen welche Grafik Prozessor ist zurzeit Aktiv (ein GPU-Z Screenshot wehre von verteil) ,

bei meisten Mainboard ist das so das bei Booten sofort F2 Taste drucken (auch mehrmals) um sich im BIOS ein logen zu können ,

schau auch bitte ins Grafiktreiber ob deine Nvidia ist überhaupt online .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal danke an alle Beteiligten soweit!

Bedauerlicherweise habe ich mich dümmer drangestellt, als es zu vermuten war. Ich habe schlichtweg den falschen HDMI Eingang genutzt und dementsprechend die onboard Grafikkarte angeschlossen.

Nun läuft alles prima und ich entschuldige mich für das (im Nachhinein) doch eher peinliche Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.