Zum Inhalt springen

Eigenbau PC, Sicherung Springt nach dem Einschalten


getTaH

Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht mal wieder um mein brur, sein Rechner ist endlich fertig

doch als er ihn anschmeißen wollte, sprang die sicherung raus und kp

hat er eventuell was falsch angeschlossen oder woran kann da sliegen

hat jemand vllt Rat?

der hat nen netzteil mit 1500Watt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem.

Wenn ich meine Steckerleiste des PC aufeinmal einstecke fliegt bei mir auch die Sicherung raus.

Wenn ihr im PC was falsch angeklemmt habt (wüsste nicht was man da falsch machen kann) wäre Netzteil oder Mainboard wohl schon hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner alten bude kenn ich das auch. fast jedesmal wenn meine aktivboxen oder der pc angemacht wurde hats die sicherung gekappt. War zwar eine 16A Sicherung, aber durch das alter hat die ziemlich schnell gefatzt. Hab die sicherung dann von einem elektriker gegen eine neue tauschen lassen und gleich eine träge einsetzen lassen. Danach hatte ich kein prob mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein bruder musste bei obi schrauben kaufen weil die vom hersteller nnicht gepasst haben M3x20 fuer den CPU und kuehler was aufm maiboard dann geschraubt wird

- - - Aktualisiert - - -

ach am besten zum Fachmann gehen und da nochmal alles pruefen lassen pech eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde erst mal schauen wie alt die elektrische Verkabelung ist. Bei Altbauten kann die Sicherung zu schwach sein. klar. Dann würde ich aber auch nicht ohne weiteres eine stärkere Einbauen. Da ist der Rat eines Elektrikers gefragt um eventuell eine neue Leitung (mit Erdung!) zu ziehen, die an eine seperate Sicherung kommt.

Wenn die Elektrik halbwegs modern ist, erst einmal prüfen an welcher Sicherung der PC hängt und was sonst noch dran hängt (Waschmaschine etc.). Wenn nur der PC an ist, dürfte eine modern Sicherung nicht ausfallen. Jedenfalls nicht bei "nur" 1500W (wobei das Netzteil sicherlich nicht das Maximum zieht).

Mach mal den Test und starte an derselben Steckdose Deine Staubsauger auf max (die haben meißtens auch so 1500W).

Wenn es immer nur der PC sit der die Sicherung raushaut tippe ich nämlich ganz stark darauf, dass etwas nicht richtig angeschlossen oder geerdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll einfach mal soviel wie möglich Geräte abklemmen, die an dieser Haussicherung hängen. Es liegt sicherlich nicht am Netzteil.

Das Netzteil zieht einfach extrem viel, wenn man es ans Netz hängt. Sorry, aber bei einem 1500Watt Netzteil muss man auch sowas Bedenken. Er hätte das Netzteil einfach mal woanders anklemmen sollen. Nachbar oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner widerspruch.. 16A Sicherung bei 220V verträgt die leitung ca. 3500 watt. Damit die sicherung fatzt müssten neben dem netzteil geräte an der leitung sein die konstant mehr als 2000W ziehen.

Auserdem, ein ATX Netzteil, ohne Geräte dran, und ohne mit einem Mainboard und Schalter verbunden zu sein, zieht egal wie, 0 Watt, wenn da die Sicherung fatzt, ist es das Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Rechner beim einschalten die Sicherung springt liegt es entweder daran das der Einschaltstrom zu hoch für die Hauptsicherung ist (passiert meist bei einer Steckerleiste wo noch mehrere Abnehmer mit dran hängen, dieser kann durchaus höher sein als die Standardlast des Rechners) oder das Netzteil wie in diesem Fall eben einen Kurzschluss hat.

Wenn selbst bei einem ein Ausgebauten Netzteil die Sicherung springt hat das Netzteil ebenfalls einen Kurzschluss (+ liegt an - an)

Aber wenn ich hier schon was von Obi Baumarkt Schrauben für CPU + Lüfter lese kann es auch daran liegen. CPU lüfter werden doch nur geklemmt (AMD) oder mit fest integrierten Schrauben (Intel) am Sockel montiert, verstehe nicht wozu man da zum Baumarkt gehen muss.

Was für ein Netzteil (Hersteller) hat denn verbaut ? Ich würde anstatt Blind irgendein 1,5Kw Netzteil, ein Markennetzteil mit 80plus Wertung empfehlen um nicht unnütz Energie in Wärmeabgabe zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.