Zum Inhalt springen

Aurora R4 2x GTX 680 SLI oder 1x GTX 690 GraKa..??


imprezaboy

Empfohlene Beiträge

hallo...welcher weg ist sinvoller..????da ich upgraten möchte....preis ist egal...

Habe nur mal gehört das es beim SLI gespann zu Treiber probleme führen kann...ist das korrekt..oder war das früher bekannt...gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir eigtl fest vorgenommen zu solchen sachen nichts mehr beizutragen, aber wenn ich die kommentare hier schon wieder lese... lol

am besten verschaffst du dir einen überblick, wenn du dir die tests zum thema auf den großen internetseiten durchliest

zum besagten thema sollte man sich ausreichend informieren und da helfen die einzeiler hier nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. Digital Combat Simulator spielst,hast du weniger FPS mit SLi als mit der gleichen Grafikkarte im Singlebetrieb. So ist es teilweise auch bei Rennsimulationen und grade dort merkt man auch die Microruckler am meisten.

Die 690 ist im Grunde nix anderes wie 2x680,nur etwas langsamer,weil alles in eine Karte integriert wurde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einer. Es geht aber um SLI

-.-

GTX690 = 2x GTX680 auf einer Karte. Also Sli ;)

@Toykilla

Wenn es mit Sli weniger FPS hat liegt es wohl daran, das es noch kein anständiges Sli Profil gibt, zur Not kann man ja auch eine GPU ausschalten.

Aber in den meisten Games hast du auf jeden Fall einen großen Geschwindigkeitsvorteil.

Und Microruckler treten erst auf wenn die FPS auf ca 30 runterfällt, aber mit Sli hast du bei den meisten Games eh mehr.

Ich hatte bei vielen Spielen zu mindestens keine Microruckler, nur bei Fifa12 und da schalte ich Vsync einfach aus und gut ist.

An Rennspielen hatte ich Dirt3, Shift 2, GTR2 drauf und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du vollkommen Recht.Die Hersteller von Simulatoren setzen nur auf SingleGpu Unterstützung .

Das die alten Rennsims oder Konsolentitel keine Probleme machen ist klar.Bei neuen PC Simulatoren wie z.B. IRacing,RFactor2 usw. merkt man es hingegen auch bei mehr FPS und grade bei Spitzkehren sieht man auch dass das obere Bild getrennt vom unteren berechnet wird.Vsync hat man nähmlich in Simulationen meist aus. Dass die meisten Titel keine Probleme machen,stimmt auch,aber wenn ein Spiel auf einer 5Jahre alten XBox läuft,wäre es auch traurig wenn es nicht auf einem 2500€ PC rennen würde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub was du meinst ist das Tearing, das hat aber nichts mit Microrucklern oder SLI zu tun sondern wegen dem deaktivierten VSync.

Die GPUs rendern ja bei Sli nicht die hälfte des Bildes, das war früher bei 3Dfx (deshalb gabs hier auch keine Microruckler) so aber nicht mehr bei nvidia, sondern jede GPU rendert ein ganzes Bild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir falls du sorgen hast bezüglich der Microruckler zu einer GTX 690 raten, diese ist etwas langsamer als 2 gtx 680er im SLI, jedoch sind die beiden GPU´s auf anander abgestimmt, nicht so die GTX 680er, hier kann es durchaus vorkommen das du 2 exakt gleiche Karten hast, nur das Bios der Karten ist unterschiedlich. Laut Nvidia soll dies kein Problem für SLI sein, wobei ich da das gegenteil behaupte, vor kurzem musste ich eine GTX 580 von mir zurückschicken da sie einen Hardware fehler hatte, bekommen habe ich eine GTX 580 mit neuerem Bios, beide karten laufen wieder im SLI, jedoch merke ich das die karten nicht immer auf einander abgestimmt sind, ich habe jetzt vermehrt micro ruckler. bevor jetzt der nächste postet "einfach Bios Update auf der GPU machen" ...... ich habe eine EVGA GTX 580, da kann man vieles machen ohne die Garantie zu verlieren, aber ein BIOS update bedeutet auch da Garantieverlust.

Die GTX 690 soll auch einen chip auf dem PCB besitzen der das zusammen arbeiten beider GPUs prüft, dies wurde bis jetzt immer durch den Nvidia treiber gemacht, laut tests im Netz soll die Hradware Lösung da wohl effektiver arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch Zeilenverschiebungen sein.Jedenfalls eher suboptimal beim Racen und so auch bei einer SingleGpu nicht Vorhanden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Deine Zeilenverschiebung ist doch das Tearing was ich meine, und das hat nichts mit Sli zu tun. Das liegt nur an den FPS und der eingestellten Hz-Zahl des Monitors.

Um das zu verhinden braucht man nur Vsync aktivieren oder halt das adaptive Vsync im Nvidia Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..danke um antworten...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich immer in 3D Gamen mit der Vision 2 Brille..vielleicht hilft das weiter..welche Graka besser ist...

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte früher schon ein SLI-System und hab das Microruckeln echt deutlich wahrgenommen!! Echt eine Enttäuschung:(

Hab mich allerdings dieses Jahr wieder getraut 1000€ für die 690GTX auszugeben und bin voll auf begeistert ;-)

absolut kann keine Microruckler finden und die Leistung ist echt heftig XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem Desctop AREA-51 zwei GTX 590 (Quad SLI) drin und habe auch keinerlei Probleme mit microrucklern. Liegt aber auch daran, das die Frames selbst im 3D Vision Betrieb weit über 50 FPS liegen.

Probleme wird es dennoch bald geben, wenn Spiele auf den Markt kommen, die auch solche Grafikkarten in die Knie zwingen und die Frames dann bei nur noch 30 FPS liegen.

Bis lang bin ich auch noch sehr zufrieden mit SLI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.