Zum Inhalt springen

ZDF: “WhatsApp gewaltiges Datensicherheitsrisiko�


Angus

Empfohlene Beiträge

ZDF: “WhatsApp gewaltiges Datensicherheitsrisiko”

Das ZDF HEUTE Journal widmet den im September aufgedeckten Sicherheits-Schwachstellen der Kurznachrichten-Applikation WhatsApp (wir berichteten) einen vier Minuten langen Beitrag und setzt dabei auf eine ähnliche drastische Wortwahl wie ifun vor gut einem Monat.

Grund für den Frontal-Angriff auf eine der populärsten iPhone-Anwendungen in Deutschland sind mehrere Aspekte.

whats-app.jpg

Sowohl die schlechte Verschlüsselung der Nachrichten-Inhalte, als auch die Tatsache, dass sich WhatsApp-Accounts von jedem halbwegs geschulten Rechner-Nutzer problemlos übernehmen lassen, prangert der Beitrag an. Am schärfsten kritisiert das ZDF jedoch die Tatsache, dass alle Versuche einen Kontakt zu den Entwicklern aufzunehmen, bislang unbeantwortet blieben.

WhatsApp hat geschlampt. Und noch schlimmer: WhatsApp antwortet nicht.

Eine wiederkehrendes Fazit. Unsere bisherigen Artikel zum Thema – der rote Faden ist klar erkennbar – haben wir im Anschluss verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich aber die Menthalitaet der Firma mit diesen Sachen umzugehen. Seit Ewigkeiten wird What's App kritisiert, Verbesserungen werden aber nur sehr schleppend eingefuehrt. Stattdessen gehen sie juristisch gegen Entwickler vor, die Ihre Produkt weiterentwickeln (da haben welche eine API gebaut um vom Rechner aus Nachrichten zu verschicken, die wiederum zusammen mit der mangelnden Passwortgenerierung ausgenutzt wurde, um Accounts zu klauen).

Ich habe mich mittlerweile auch wieder davon verabschiedet, auch wenn es sehr praktisch ist und leider auch nichts hilft.

Im Prinzip ist es sinnlos die App einfach wieder zu deinstallieren. Einmal einen Account erstellt, ist dieser mit einem aus der IMEI/MAC-Adresse generierten Passwort "geschuetzt". Hat man die IMEI/MAC-Adresse des Handys, kann man sich leicht als dieses Ausgeben, auch wenn die App gar nicht mehr darauf genutzt wird.

Mittlerweile nutze ich Kakao Talk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.