Zum Inhalt springen

Problem zwischen M17X R4 und Samsung 830 SSD


payday

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Nachdem mein neues Notebook nun auch auf dem Weg zu mir ist, möchte ich mir eine SSD bestellen, um Ihn direkt zu Beginn aufzurüsten.

Ich habe die ganze Zeit mit der 128GB Variante der Samsung 830 geliebäugelt, da mir da das Preis-Leistungs Verhältniss als recht gut erscheint.

Nun habe ich jedoch in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass es in der Kombination eventuell zu Knackgeräuschen kommen kann.

Ist dieses Problem eher selten oder weit verbreitet? Würdet ihr mir zu einer anderen SSD raten?

Mit freundlichen Grüßen

Payday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also scheint das Problem ja nicht jeden zu betreffen.

Jetzt hab ich halt die Wahl ob ich mir statt dessen die Kingston HyperX bestelle, oder doch die 830er von Samsung, und es drauf ankommen lasse, wobei ich bei solchen Sachen recht selten Glück habe. :D

Ich habe mir das Notebook mit 500er HDD und MSata SSD bestellt, sollte ich die MSata dann eigendlich ausbauen, oder macht die keine Probleme wenn ich die SSD an den Anschluss der HDD hänge und

die HDD dafür auf den 2ten Steckplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd wohl oder übel doch zur Crucial m4 wechseln, da hab ich bisher nichts schlimmes in Verbindung mit dem m17x R4 gelesen. Falls doch korrigiert mich bitte.

Dann würde ich aber glaub eher zur Kingston HyperX 3K wechseln, da diese laut ssd-test.de minimal besser ist, und Schnuffel auch meinte das Platten von Kinston wenig bis gar keine Probleme machen. Außerdem ist der Preis der 120er auch mit knapp 90€ ganz gut.

Ich muss mich auch langsam mal entscheiden, mein Laptop ist eben von Produktion auf versendet gesprungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch XD denk auf jeden Fall daran bevor du dein System neu aufsetzt, im Bios von RAID auf AHCI umzustellen, dann musst es im Nachhinein nicht mehr machen und kannst dir den RAID-Screen beim Hochfahren sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch XD denk auf jeden Fall daran bevor du dein System neu aufsetzt, im Bios von RAID auf AHCI umzustellen, dann musst es im Nachhinein nicht mehr machen und kannst dir den RAID-Screen beim Hochfahren sparen ;)

Danke :D Ja danke für den Hinweis, hab mir hier mal ein Tutorial rausgesucht damit nix mehr schief gehen kann. Muss mich jetzt nurnoch für ne SSD entscheiden XD

Edit:

Ok, ich habe eben gelesen das die Crucial M4 wohl durch ein Firmware update deutlich an Geschwindigkeit zulegen konnte wodurch sie wohl doch wieder in die engere Auswahl kommt.

Genaue Daten habe ich leider nicht gefunden. Ich würde eigendlich gern Heute noch bestellen, aber kann mich einfach nicht entscheiden XD

Bearbeitet von payday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch unbedingt eine SSD kann mich aber ebenfalls nicht entscheiden. Mir gehts primär darum, eine zu bestellen, die mit dem m17x R4 am wenigsten (am besten keine^^) Zicken macht. Danach kommen langlebigkeit und Geschwindigkeit, wobei wohl jede SSD schneller ist wie eine HDD.

Gruß

Cartoc

PS: Momentan stehen Crucial, Kingston und Intel in der engeren Auswahl da ich hier zuviel über Probleme in Verbindung mit der 830 gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du kannst es auch einfch so machen... kauf dir ne Samsung 830 bau sie ein und teste ob du auch die probleme mit dem knacken hast (gibt ja sonst keine anderen mit der 830)...

wenn du knacken hörst, gibst du sie wieer zurück... wenn nicht, dann nicht...

Heute ab 13:15 Uhr ist die Samsung 830 mit 256GB auch bei den blitzangeboten von der Amazon Cyber Monday woche... Da kann man sie bestimmt für einen guten preis bekommen... Bei amazon ist die rückgabe auch immer leicht..

Ich würde da zuschlagen und es bei meinem m17xR3 testen, ich will jedoch die 512GB version, da gibt es leider nie angebote dafür...

hat jemand eig schon die Samsung 840 ausprobiert, ob es da auch knacken gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die 830er heute in der 256 Variante für 144€ bei Amazon im Blitzangebot war, konnte ich einfach nicht wiederstehen XD.

Ich werd es einfach mal drauf ankommen lassen, wenns knackt muss ich sie halt leider zurück schicken.

Gibt es eine bestimmte Anwendung oder Gegebenheit, die dieses Knacken provoziert?

Keine Lust dass ich erst nach der Rückgabefrist feststelle das es Probleme gibt, oder 24/7 vor dem Teil sitze und versuche was zu hören, was garnicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@payday : Gratuilere zur guten Wahl :-)

Was soll denn das für ein Knacken sein? So ein klackern wie man es früher von den NB-Festplatten kannte?

Nein, in einem anderen Thread hat Schnuffel erzählt, dass es bei den Samsung ssds zu Problemen mit den spannungsspitzen kommen kann, da diese knackgeräusche in den Lautsprechern verursachen können. Kann den Beitrag leider grade nicht verlinken da ich vom Handy Schreibe. Schau mal über die Suchfunktion. Allerdings habe ich außerhalb dieses Forums keinerlei angaben zu diesem Problem gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@payday : Gratuilere zur guten Wahl :-)

Was soll denn das für ein Knacken sein? So ein klackern wie man es früher von den NB-Festplatten kannte?

anscheinend gibt es bei manchen leuten knacken bei den lautsprechern, die anscheinend durch spannungsspitzen von den 830 verursacht werden... (nachzulesen hier: http://www.aw-community.com/forum/f10/warnung-for-samsung-ssds-2257.html)

es wird aber nicht gesagt, ob dies bei den internen lautsprechern, oder bei welchen externen lautsprecherausgängen so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread habe ich irgendwo gelesen dass das Knacken bei einem anderen Nutzer besonders vom 3D Mark 11 provoziert wird. Werde es am Montag mal testen und berichten.

Noch ne andere Frage, habe ich weiter oben schon mal gefragt, aber ist niemand drauf eingegangen.

Ich habe ja die Variante genommen mit 500gb HDD und 32gb M-Sata. Ich gehe mal davon aus dass die M-Sata als Cache für die HDD dient.

Geht diese Verbindung nicht zwangsweise verloren wenn ich die SSD auf den Slot 0 stecke? lässt sich das wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

da ich möglichst morgen endlich bestellen will, würd mich vorher noch von euch interessieren ob ihr lieber kingston oder intel kaufen würdet? Jeweils mit 480GB da es die ja nicht mit 512GB gibt.

Gruß

Cartoc

EDITH würd gern wissen, ob vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit der Samsung 840 Pro gemacht hat und ob dort die selben Probleme auftreten können.

Bearbeitet von Cartoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich bestätigen, am Wochenende habe ich das System clean aufgesetzt und einige Festplatten-Benchmarks laufen lassen (AS SSD, ...) und konnte keinerlei Probleme oder knacken feststellen. Egal in welchem Slot sich die SSD befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.