Zum Inhalt springen

M11xR3 Full Hardware-Upgrade


yOshi.inc

Empfohlene Beiträge

Moin Moin AW-Community,

ich besitze ein M11xR3 (i5 & 4 GB Ram Setup) und habe mir vor enigen Tagen mal Gedanken darüber gemacht wie es in 1 - 2 Jahren mit Hardware Upgrade aussieht.

Da die M11xR Reihe ja nicht mehr produziert wird sieht es ja schlecht aus mit neuer Hardware.

Dann kam ich auf diese Frage/Idee.

Ist es möglich die Hardware aus einen XMG A102 in einen Alienware M11xR3 zu bauen?

Ich mein klar der einfachste Weg währe in 1 - 2 Jahren ein XMG zu kaufen.

Nur leider gefallen sie mir nicht von Design her und ausserdem ist mein Roter M11x eh cooler :D

Was meint ihr dazu?

Scheint es möglich zu sein oder ist es doch nur Wunschtraum?

Oder hat es vielleicht schon jemand aus dieser Community probiert?

Ich freue mich schon auf eine Antwort auch wenn sie negativ ausfällt.

mit freundlichen Grüßen

yOshi.inc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist tatsächlich nicht neu. Im Großen und Ganzen ist es sogar, mit ausreichendem Wissen über Materialverarbeitung, machbar.

Gehäuse

Die Öffnungen am Gehäuse lassen sich recht einfach mit eingefärbtem Epoxidharz verschließen. An den richtigen Stellen lassen sich dann mit einer kleinen Fräse (Dremel) neue Öffnungen gestallten. Nur wenige Buchsen müssten von der Platine gelöst werden da das Gehäuse vom M11x breiter ist und somit die Buchsen mit Kabeln verlängert werden müssen.

Display

Das Display stellt sogar das kleinste aller Herausforderunen da, denn es ist ohnehin im M11x und dem A102 das selbe verbaut.

Thermaldesign

Hier ist zwar die meiste Arbeit beim Umbau des Gehäuses von nöten jedoch hat man mehr als genug Platz um eine gute Kühlung zu reaisieren.

Tastatur

Hier ist die erste Hürde die ei echtes Problem darstellt. Im Gegensatz zu Desktop-PCs sind die astaturen von Notebooks nicht mit genormten Anschlüssen ausgestattet. Ob es eine Möglichkeit gibt die Tastatur vom M11x mit einem selbstentwickelten Adapter an dem Mainboard vom A102 anzuschließen weiß ich nicht.

Alien-FX

Die Beleuchtung stellt das größte Problem da. Im Unterschied zu anderen Moellen von Alienware ist das FX-Board ein intigrierter Bestandteil des Motherboards und würde sich nicht an das neue Motherboard anschließen lassen. Ob es möglich ist ein FXBoard aus einem anderen Modell zu entleihen wage ich zu bezweifeln.

Fazit

Es ist möglich die Hardware eines A102 in ein M11x zu verbauen. Hierbei entfällt da jedoch die markante Beleuchtung. Unterm Strich wäre es daher zielführender das Gehäuse des A102 anzupassen und im das Aussehen eines AW zuverpassen.

Edith meint:

Alternativ könnte man die Beleuchtung des M11x-Gehäuses statisch erhalten. So könnte man zwar die Farben nicht mehr ohne weiteres umstellen aber die Leuchtflächen würden aktiv bleiben.

Also doch machbar, wenn das Problem mit der Tastatur gelöst werden kann.

Noch etwas von Edith:

Besser wäre es jedoch einen M11xR1 zu verbasteln. Ein R3 wäre mir dafür zu schade. Noch besser wäre natürlich einen defekten M11x zu nehmen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Also das mit Ali-FX sollte denk ich mir fast garnicht realisierbar sein.

Jedenfalls nicht so das man im Windows einfach die Farbe umstellen kann.

Wenn man aber smd leds einbaut und dies dann über einen Knopf machen könnte wäre das wohl die beste Lösung.

Naja erstmal abwarten.

Vielleicht nimmt ja Dell das ganze wieder in ihr Sortiment.

Ich mein ist ein kleines Notebook mit satter Leistung, hab mir den auch damals geholt für Arbeit weil der so einfach in die Umhängetasche passt :D

Und wie gesagt wenn es in 1 - 2 Jahren sich ergibt werd ich mir wohl ein Defekten M11xR1 kaufen und dann ein XMG und den Umbau mal vornehmen.

Nur ob sich der jetzt lohnt ist fraglich da der Umstieg von 540m GT auf 650m GT und i5-2467M auf i7-3540M oder gar i7-3632QM wohl nur wenig in Leistung zeigen wird.

Aber das bekommt man ja schnell mit Benchmarks herraus.

Vielen dank schon mal

mit freundlichen Grüßen

yOshi.inc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstechnisch liegt das A102 weit vor dem M11xR3.

Die CPU des M11xist eine ULV-Lösung, der A102 wird voll getaktet. Auch der Unterschied der Grafikkarten ist enorm. Die 650m (Kepler, 28nm) ist deutlich schneller als die 540m (Fermi, 40nm) und produziert dabei sogar weniger Abwärme. Den ganzen Vorteil kann die 650m dementsprechend dann geltend machen, wenn es ums Thema OC geht. Hier ist die 540m noch deutlicher Unterlegen da sie um einiges früher an ihre Grenzen stößt was Leistungsaufnahme/Abwärme angeht. Um den Unterschied der Karten zu verdeutlichen mal die Daten von Benchmarks:

3DMark 06

540m 8160.8

650m 13695.4 (168%)

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720

540m 910

650m 2094 (230%)

Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024

540m 13.5fps

650m 28.3fps (210%)

Bei den CPUs fällt der Unterschied noch deutlicher aus.

3DMark 06 - CPU:

i5 2467m - 2315.7

i7 3540m - 4267

i7 3632qm - 5810.5

Cinebench R10: Rendering Single 32Bit

i5 2467m - 2855.1

i7 3540m - 5018

i7 3632qm - 4291

Cinebench R10: Rendering Multiple CPUs 64Bit

i5 2467m - 6961

i7 3540m - 13307

i7 3632qm - 19650

Damit dürften die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit ausreichend dargelegt sein. Was indes diese Werte nicht einschließt ist die Akkulaufzeit. Hier gewinnt dann mit deutlichem Vorsprung das M11xR3. Wobei das A102, abgesehen von der Größe, für die meisten PC-Nutzer definitiv schon ein Desktop-Replacement darstellt und somit die Akkulaufleistung in den Hintergrund rückt.

Subjektiv betrachtet ist mir mein M11x dennoch um einiges lieber da es mir besser gefällt. Zwar reizt mich das absolute Understatement des A102, gepaart mit einer perversen Power bei einer Auflösung von 1366*768, dennoch ist mir die backsteinartige Haptik zusammen mit der genialen Form des M11x lieber.

PS:

Bitte Dell, zeigt es Clevo und XMG und baut ein M11xR4 mit ordentlich Hub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.