Zum Inhalt springen

AlienRespawn, Windows 8 und eine Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte ja meinen Laptop neu installieren, wenn möglich mit AlienRespawn auf die Fabrikeinstellungen. Das sollte ja auch eigentlich gehen, AlienRespawn ist installiert und zeigt mir auch das image mit den einstellungen an. Wenn ich da nun auf installieren und Neu Starten gehe, startet meine Laptop auch neu aber es passiert gar nichts.

Habe mir dann gedacht das ich es über das BIOS mache wie in folgendem Dell video:

Nur bei mir passiert überhaupt nichts wenn ich bei booten F8 drücke. F2 ist setup und F12 ist boot optionen aber bei F8 passiert bei mir nichts.

Nun gibt es auch noch folgende threads:

http://www.aw-community.com/forum/f32/alien-respawn-3907.html

http://www.aw-community.com/forum/f11/alienrespawn-factory-image-wiederherstellen-3868.html

Bei beiden wird beschrieben das man die Recovery Partition Aktiv machen muss (sie wird bei mir in der Computerverwaltung angezeigt, aber im Explorer nicht, was ja richtig ist). ich kann diese aber nicht mit rechtsklick als Aktive Partition setzen da diese option bei mir Grau ist.

Ich habe schon ein bisschen in den Boot Optionen (F12) rumgespielt um meinen Laptop dazu zu bringen von der Recovery zu booten, aber es scheint nichts zu funktionieren. Bin da auch ziemlich unerfahren und weiß auch nicht so ganz was das alles da heißt, und will auch nichts kaputt machen.

Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Ich könnte natürlich die mitgelieferte Windows Disc nutzen um alles neu aufzuspielen aber das ist mir dann doch sehr viel stress.

MfG

Kantura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es von mir, zu Zeiten als ich noch meine original HDD eingebaut hatte, noch richtig in Erinnerung habe, dann musst du F1 drücken. Du bekommst dann mehrere Sachen zur Auswahl, und irgendwann kommt dann eine Stelle wo etwas von AlienRespawn steht. Ab da erklärt sich dann alles von selbst. Du brauchst im Bios überhaupt nichts ändern, und auch die versteckte Partition nicht irgendwie versuchen sichtbar zu machen oder dergleichen, bitte alles schön so lassen wie es war.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg

Im BIOS hatte ich auch nicht vor irgendwas zu ändern, die Partition war bei mir auch unsichtbar wie es sein sollte. AlienRespawn hat halt nicht funktioniert, genauso wenig wie die Windows eigene reset Funktion.

Habe jetzt per AlienRespawn einen USB Medium erstellt und Versucht darüber zu resetten. Vom USB Booten ging auch nicht, hat anstatt dessen einfach normal von der HDD gebootet.

Hab dann versucht mit der mitgelieferten Windows 7 cd neu zu installieren, was leider auch nicht ging. Da stand was davon das die Festplatte ein falsches Partitions Format verwendet und deshalb Windows nicht da drauf installiert werden kann.

Leider kam diese Meldung erst nach der Formatierung der Festplatte, d.h. Windows 8 war runter und 7 hing nicht drauf. Nach langem herum probieren hab ich über die Intel Steuerung (die vor dem Boot Bildschirm) eine neue Partition im RAID Format gemacht. Im Moment bin ich gerade dabei Windows 7 darauf zu installieren. Ich hoffe mal das funktioniert.

Wieso das jetzt alles nicht funktioniert hat mit recovery Partition, USB Stick oder dem Windows 8 reset ist mir trotzdem nicht so ganz bewusst.

Ich hoffe ich habe jetzt irgendwie nichts drastisch falsch gemacht und irgendwie meine HDD geschrottet.

Wir werden's ja bald wissen...

Grüße von einem sehr verzweifelten Kantura.

---edit---

Und das mit dem F1 drücken hat auch nichts gebracht. Ich hab in meiner Verzweiflung jeden Knopf aufm Laptop ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naja, sagen wirs mal so : Geschrottet hast du sicher nichts, aber ich schätze durch deine W8-Installation ist bei dir einiges durcheinandergeraten bzw. gelöscht worden. Aus diesem Grund kannst du dann jede Funktionstaste drücken wie du möchtest, da passiert nicht mehr, weil die dafür verantwortliche Stelle auf der HDD höchstwahrscheinlich gelöscht bzw. überschrieben wurde. Übrigens : Ein RAID-Format gibt es nicht. RAID und/oder beispielsweise AHCI beschreiben die Art und Weise wie Platten im System angesprochen werden bzw. über welche Wege. Wenn aber deine versteckte Partition mit dem Werks-Image noch vorhanden ist gibt es evtl. doch noch Hoffnung da was zu machen. Aber sei mir nicht böse, dazu bin ich jetzt zu müde, bin von der Arbeit gekommen, da muss ich später mal überlegen. Aber vielleicht findest du ja auch selber die Lösung bis dahin.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, wie gesagt von technischen ausdrücken habe ich nicht so viel ahnung :P

aber problem ist gelöst. Windows 7 ist aufgespielt die meisten treiber installiert und es funktioniert einwand frei. Vorallem läuft der laptop jetzt auch so schnell wie er es eigentlich tun sollte.

Wobei mir gerade aufgefallen ist das meine festplatte nicht erkannt wird. Nur die 65gb partition die ich für windows gemacht habe. Meine 32gb SSD wird auch nicht anerkannt. Ich muss gleich mal schauen ob ich bei google was darüber finde.

Kantura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kantura : Ach so, jetzt erfährt man mal so ganz nebenbei dass du auch eine 32GB SSD hast, wahrscheinlich zum cachen, naja, ist ja nicht so wichtig dieses Detail lol. Aber mal Spaß beiseite : Für die Zukunft solltest du dir schon angewöhnen deine exakte Hardware-Konfiguration zu beschreiben, denn die Handhabung eines Gerätes mit einem Caching SSD ist schon etwas anders, und leider auch ein bisschen komplizierter. Nun läuft es zwar wieder bei dir anscheinend, aber nicht richtig, denn er erkennt die SSD nicht und eine Partition wohl auch nicht. Ist denn deine versteckte Partition mit dem Werks-Image noch vorhanden??

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser fehler ist mir leider gestern nacht um 4 auch bewusst geworden.

Ja genau eine 32gb cache ssd.

und du liegst auch richtig das er nichts mehr erkennt außer die 59.6 GB wo windows drauf ist.

Ich kann auch die partition mit dem werks image nicht mehr finden.

---edit---

hab gerade in nem anderen forum davon was gelesen das man einen treiber für das mainboard in die windows installation einbinden muss damit das auch alles klappt. Ist das Richtig?

Bearbeitet von Kantura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein Hinweis zum beschriebenen F8-Problem beim Hochfahren:

Mit Windows 8 wurde der Systemstart beschleunigt, indem u.a. die Zeit zum drücken von F8 auf 0 gesetzt wurde.

D.h. die erweiterten Startoptionen stehen während dem normalen booten nicht zur Verfügung.

Man hat jetzt 3 Möglichkeiten:

- Windows startet eh nicht mehr richtig, dann startet die Reparatur automatisch und bietet die erweiterten Optionen an

- Windows-CD einlegen und dort die erweiterten Startoptionen wählen

- In Windows selbst [WIN]+ drücken, "PC-Einstellungen ändern" auswählen --> Allgemein --> runter scrollen --> Erweiterter Start --> Jetzt neustarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.