Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Festplatten Kaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich möchte gerne meinen Alienware neue Festplatten verpassen da meine 1 TB Festplatte so langsam den Geist aufgibt lange warte Zeiten beim aufmachen eines Ordners

ich habe sie damals als externe gekauft und in den R2 eingebaut Sata Anschluss

Jetzt ist die Überlegung welche Platte baue ich ein

und sollte ich noch eine SSD Platte dazu einbauen ?

Gruß

crashoverride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crashoverride,

Falls du deine Festplatte noch nicht richtig defragmentiert hast, solltest du das natürlich als erstes tun, daran und auch an einem generell "vermüllten" System kann es liegen, dass deine Ordner nicht besonders zügig aufgehen. :19:

Wenn du dir sicher bist, dass es an der Platte selber liegt, oder du einfach so ne neue haben willst, dann kommt es drauf an was du haben möchtest und wie viel dir das wert ist ;)

Also wichtig ist natürlich dass du dir eine schnelle Platte holst (also mit 7200 ups). Ich würde mich danach nach dem Preis richten und wie viel Speicherplatz ich haben möchte, habe selber noch nicht so große Unterschiede bei den kleinen Festplatten bemerkt.

Eine zusätzliche ssd ist natürlich eine feine Sache, möchte ich bei mir auch noch nachrüsten. Im m14x gibt es dafür ja den msata slot, wenn der bei dir noch frei ist (gehe ich mal von aus) und geld nur eine eingeschränkte Rolle dabei spielt, würde ich dazu raten. Dann solltest du aber dein System inkl. Programme auf die SSD spielen und die Platte als Speicher für deine Daten benutzen. Kingston SSD's sollen gut sein und harmonieren mit den AW Laptops.

Musst du halt wissen was du möchtest ;)

Grüße

Dr. Voltbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf den Cache der HDD ist auch interessant - sollte schon min. 16MB haben...

Das bringt einen großen Vorteil beim öffnen "kleinerer" Dateien (z.B. bei Fotos o.ä.)...erst dann würd ich mich am Preis orientieren...

Generell würd ich Dir WD oder Seagate empfehlen (zu den Hitachi's kann ich nix sagen,da ich denen vor Jahren abgeschworen hab)...

Tendenziell würd ich Seagate mom. bevorzugen, da mich bei WD das "dauerparken" des Lesekopfs stört.

Was auch für Seagate spricht ist,dass sie dei HDD Sparte von Samsung aufkauften - somit Erfahrungsgewinn...zumal die HDDs der F-Reihe von Samsung spitze waren...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crashoverride,

Falls du deine Festplatte noch nicht richtig defragmentiert hast, solltest du das natürlich als erstes tun, daran und auch an einem generell "vermüllten" System kann es liegen, dass deine Ordner nicht besonders zügig aufgehen. :19:

Wenn du dir sicher bist, dass es an der Platte selber liegt, oder du einfach so ne neue haben willst, dann kommt es drauf an was du haben möchtest und wie viel dir das wert ist ;)

Also wichtig ist natürlich dass du dir eine schnelle Platte holst (also mit 7200 ups). Ich würde mich danach nach dem Preis richten und wie viel Speicherplatz ich haben möchte, habe selber noch nicht so große Unterschiede bei den kleinen Festplatten bemerkt.

Eine zusätzliche ssd ist natürlich eine feine Sache, möchte ich bei mir auch noch nachrüsten. Im m14x gibt es dafür ja den msata slot, wenn der bei dir noch frei ist (gehe ich mal von aus) und geld nur eine eingeschränkte Rolle dabei spielt, würde ich dazu raten. Dann solltest du aber dein System inkl. Programme auf die SSD spielen und die Platte als Speicher für deine Daten benutzen. Kingston SSD's sollen gut sein und harmonieren mit den AW Laptops.

Musst du halt wissen was du möchtest ;)

Grüße

Dr. Voltbolzen

Hallo

Also ich habe die Platte mehrmals defragmentiert sie sollte schon groß sein

als ssd hat man mir diese empfohlen http://www.amazon.de/gp/product/B009M459YW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

jetzt ist die Frage wie ich das mit dem Betriebssystem mache da ich das nicht so platt machen möchte schon alles auf die ssd kopieren möchte

gruß

crashoverride

- - - Aktualisiert - - -

Ein Blick auf den Cache der HDD ist auch interessant - sollte schon min. 16MB haben...

Das bringt einen großen Vorteil beim öffnen "kleinerer" Dateien (z.B. bei Fotos o.ä.)...erst dann würd ich mich am Preis orientieren...

Generell würd ich Dir WD oder Seagate empfehlen (zu den Hitachi's kann ich nix sagen,da ich denen vor Jahren abgeschworen hab)...

Tendenziell würd ich Seagate mom. bevorzugen, da mich bei WD das "dauerparken" des Lesekopfs stört.

Was auch für Seagate spricht ist,dass sie dei HDD Sparte von Samsung aufkauften - somit Erfahrungsgewinn...zumal die HDDs der F-Reihe von Samsung spitze waren...

hallo

was sind das denn für FP

hast du Preise für mich ?

gruß

crashoverride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Cache stimmt natürlich! Sollte man auch drauf achten. Die SSD die du da gezeigt hast wäre erstens eine Alternative zur normalen festplatte, dann bekommst du nur die rein. Und wenn du so etwas einbauen willst, dann keine Samsung! Die machen Probleme in den aw Laptops, gibt's auch hier im Forum nen Thema zu.

Lg Dr. Voltbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das M14 nur einen HDD-Slot hat meint er...bau Dir ne mSata rein und ne HDD in den Slot...

So pauschal würd ich das mit den Samsungs auch nicht sagen - bisher hab ich da nur bei den aktuellen R4 Modellen was mit Problemen gelesen.

Ich hab in meinem M17xR4 ne Crucial M400 drin und bin sehr zufrieden...

Beim M14 würd ich Dir ne mSata P830 (von Samsung) und ne 1TB von Seagate empfehlen...

Wobei aber bei den 1TB Platten musst Du aufpassen - die gibts mom (glaub ich) nur mit 12,5mm dicke (bei 9mm gehts glaubich mom nur bis 750GB)...und hier gabs mal nen Fred,dass in die AW's angeblich nur 9mm Platten passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da hab ich wohl irgendwie was gelesen, was nicht da stand:34::34::34:

Ich würde mir eine SSD kaufen, die Samsungs schneiden ja momentan ganz gut ab, von daher dürfte die Platte die du verlinkt hast ganz gut passen. Allerdings würde ich auch das system neu aufsetzten die alte Platte formatieren und schauen ob die wirklich hinüber ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...las in nem Fred von Dir nur was bezüglich eines M14...

Dann kauf wass Du magst ;)

Worauf legst Du Wert?

1) Speed+, Preisgünstig (Lautstärke nicht so wichtig)

2) Speed, nicht so Preisgünstig (Lautstärke möglichst leise)

würd Dir empfehlen, bei

1)

- System: Crucial M400

- Datenplatte: Seagate ST2000DM001

2)

- System: Crucial M400

- Datenplatte: Seagate ST9750420AS

Systemspeed von 1 ist gleich zu 2, Datenspeed der HDD ist höher - jedoch ist Konfig 2 Leiser und erzeugt weniger Vibrationen. Jedoch gibts mom bei den 2,5'er HDD nur max. 750GB bei 7200upm... hängt davon ab wieviel Platz Du brauchst...ich würde 2 Bevorzugen...

Bezüglich der SSD - ist natürlich Geschmackssache, welche Du nimmst - sicher sind die Samsung Pfeilschnell - die Crucial ist aber in Real-Life nicht viel langsamer, dafür rennt die in jedem Sys problemlos und hält den Speed auch weitestgehen mit zunehmendem Alter und vorallem wenn Sie mit >75% Daten gefüllt ist - wovon andere nur träumen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@centurio,

Ich will mit ja auch ne msata SSD ins m14 bauen und ne 2,5" in meinen Stand pc, bei dem wollte ich ne Samsung nehmen beim m14 mal schauen. Aber sind die samsung Dinger nicht so gut wenn die voll sind? Dachte bis jetzt das macht bei den SSD Platten nicht so viel aus an Speed. Hast du da Vergleichswerte zur Samsung? (den m14 mal außen vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man keine SSD randvoll füllen...am meisten Probs mit Speedeinbrüchen bei "Überfüllung" und zunehmenden Nutzungsalter hatten/haben SSDs mit den SandForce Controllern... deshalb musste man die damals regelmäßig "wipe'en"...

Indilinx waren generell lahm. Die Samsung Controller waren zumeist immer gut. Überragend waren die Intel (sau teuer) und die Crucials waren in Bezug auf Preis/Leistung immer ganz ok...

Meine Meinung:

Mit Samsung oder Crucial machsts nix verkhert - ich persöhnlich bevorzugte die Crucial M4, da die einfach damals ausgereifter als die 830'er Samsung war und der Preis auch gut 1/3 weniger war...damals...

Die 840'er Samsung sollen ja auch ganz gut sein hab ich gelesen...

Aber ist wie mit Autos - vieles ist Geschmacksache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide. Sowohl die 840er von Samsung als auch die Crucial M4. Beide laufen bis heute einwandfrei.

Die Samsung ist etwas schneller, im Alltag merke ich davon aber nichts, ich sehe die unterschiede nur in Benchmarktests :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen wie es im alltag aussieht :cool: , weil die 840er ja ganz gut abschneiden, aber naja der Preis spielt halt auch immer noch ne Rolle.

Ich glaube ich berichte dann demnächst mal was es bei mir geworden ist und crashoverride wünsche ich viel Spass mit seiner neuen Konfiguration ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigst du um von einer HDD auf eine SSD wirst du immer den Unterschied sofort merken. Würde ich die M4 durch die 840er austauschen, würde ich keinen Unterschied merken. Meiner Meinung nach sollte man also eher darauf achten ob es Erfahrungen auf die Lebensdauer und die "Handhabung" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.