Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Nutzung


Empfohlene Beiträge

Moin, erstmal

Ich habe mir gedacht, nachdem mich hier auf der Seite der ein oder andere Ehrfahrungsbericht und Test zur einer Kaufentscheidung geholfen hat, das ich mal ein wenig über mein Alienware m14x R2 notebook schreibe. Ich möchte dabei keinen Test wie er auf Fachseiten zu finden ist hier schreiben, sondern meine Erfahrungen im Alltag preisgeben :-D

Meine Konfiguration:

i7 3630QM

8 GB 1600 RAM

Geforce GT 650 2Gb

HDD 750 GB

mSATA 64 GB SSD ( fürs Betriebssystem nachgerüstet)

Arbeit und Allgemeines:

Nun das Notebook ist für das 14 Zoll Segment nicht gerade ein Leichtgewicht aber es hält sich in einem gesunden Rahmen. Es wird jeden Tag in einem Notebook Rucksack auf dem Rad zur arbeit hin und her geschleppt und ich habe noch keine Rückenprobleme :-) Der akku hält im normalen Betrieb ab und an mal Word Dokumente bearbeiten und ein wenig surfen je nach dem welche energie einstellung man hat schon seine 5 Stunden. Dies ist kein Glanzwert allerdings hat mein Macbook 15 Zoll (2011) auch nur 6 Stunden geschafft mit deutlich schlechterer Ausstattung. Dies ist für mich völlig Ausreichend. Programme starten flott und Office und CAD bearbeitung ist für den kleinen ein Kinderspiel.

Spielen:

Jaaa nun der Punkt den die meisten ja interessieren sollte.

Ich habe viel gelesen " die GT 650 ist viel zu schwach, Leistung schlecht etc). Dies kann ich nur bedingt unterstreichen. Der Punkt ist man muss wissen was man will. Ich brauche ein portables System mit dem ich auch spielen kann während ich mein Grafikmonster in Festrechnerform zuhause stehen habe.

Dafür ist die Grafikleistung durchaus mehr als ausreichend. Ich lasse meine Grafik über Nvidia Expierience einstellen und habe selbst bei Crisis 3 im Multiplayer durchgehend 60 frames. Da ist es allerdings selbstredend das ich keine super hohen Einstellungen full hd und antialising drinne habe.

braucht man allerdings auch nicht da durch den kleinen Bildschrifm viele Details eh überflüssig sind. Natürlich ist das eine persönliche Meinung. Wer ein Desktop replacement System sucht der ist auf jeden Fall falsch und sollte lieber eine sparte höher greifen.

3D Mark 2011 : 2400 Punkte

Battlefield 3 ( Settings high ) : 50 frames durchschnitt auf 64 mann server voll

Diablo 3 ( Settings high) 85 frames durchschnitt

Starcraft 2 ( settings ultra) 90 frames durchschnitt

Crisis 3 ( all Low): konstant 60 frames

Ich denke mal das reicht an Beispielen :-)

Alle Ergebnisse wurden mit dem Offiziellen Dell Treiber 307.17 gemacht. Bei den offiziellen Nvidia Treibern kam es immer zum oft benannten Throttling Problem. Warum wieso weshalb das so ist steht wohl in den Sternen :-( UPDATE: Lösung gefunden antwort weiter hinten im Thread)

Die Lautstärke unter Last ist nicht gerade leise, allerdings habe ich eine lange Historie an 13,14 und 15 Zoll notebooks und die haben alle gepustet wie die Großen :-D meines Erachtens nach befindet sich alles im Bereich des Erträglichen und ansonsten gibts kopfhöhrer.

Fazit:

Nun ich bin für das wofür ich ihn gekauft habe sehr zufrieden. Da die neuen Modelle nun draussen sind ist der alte recht günstig zu bekommen ( für AW /DELL Verhältnisse) ich habe für meine konfiguration 1100 euro bezahlt. Ich denke aber man kann bei Ebay bzw anderen Händlern noch viel viel bessere Angebote finden.

Wer ein Grafikentusiast ist der er Hochleistungsmonster braucht der ist allerdings definitiv falsch. Für alle anderen denen Grafik nicht so wichtig ist, die allerdings ein kompaktes System suchen was dennoch alles Spielen kann was derzeit auf dem Markt ist dem kann ich nur raten zuzugreifen.

Wenn noch Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung :-) Und Rechtschreibfehler sind so gewollt und eingebaute Features. !!

Grüße aus Hannover

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Ich hatte das m14x r2 auch mal und kann dir eigentlich in jedem Punkt zustimmen.

ABER was mich letztendlich wieder von dem Gerät abgebracht hat waren die hohen Emissionen. Die Geräuschkulisse und die Wärmeentwicklung waren mir dann einfach zu hoch. Auch wenn man mit dem Argument kommt, dass man Kopfhörer trägt; ich möchte meine Umwelt nicht damit belasten wenn ich am zocken bin, sei es in der Arbeit noch zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich ein anderes Megaproblem..

Mein M14XR2 steht auf einen Kühlpad.. und ich muss in Battlefield 3 alles auf meganiedrig stellen damit ich überhaupt spielen kann.. 800 x 600 Pixel max sonst geht da gar nichts..

Sobald ich in Diablo 3 Schatten einschalte.. steht sowieso alles..

Ich hab Windows 8 mit den neuesten Treibern.. und auch ich hab geschaut das er ja immer die Nvidia Karte verwendet..

Was er mir auch immer schön anzeigt..

Das einzige was mir einfällt warum mein System so langsam gegenüber euren sein könnte wäre

ich hatte Windows 7 drauf und auf Windows 8 upgegradet.. Und keine Neuinstallation gemacht..

Aber das das der einzige grund für die miese Leistung ist kann ich mir auch ned vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der treiber.

Nimm mal die offiziellen von dell. 307.17 und das a12 bios

Wenn das nicht hilft ist vlt etwas beschädigt wie der kühler.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde von dieser Upgrade Geschichte von Betriebssystemen abraten. Habe schon desöfteren zu hören bekommen das sich das bei manchen Programmen und/oder Spielen auf die Performance ausgewirkt hat!

Dennoch könnte der Tipp mit dem Treiber richtig sein. Sind die nicht aktuell, kann man ganz schnell Probleme bekommen mit der Performance.

Einfach mal checken und alle Treiber neu drauf.

Grüße

@Threadstarter: Ich finde das Review super und hilft vehement bei der Entscheidung eines kaufes. Vor allem für Leute, die ihn auch für die Arbeit benutzen ist es sehr hilfreich und nützlich. Genauso wie die Test mit den verschiedenen Spielen bei den Grafiksettings.TOP!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke ich werd das mal Probieren.. Nur so als keine Idee.. also ich im Gerätemanager die Intel HD Grafikkarte deaktiviert hatte hab ich am HDMI ausgang kein Bild mehr gehabt..

So wie es mir also scheint funktioniert die GTX nicht an einen externen Monitor *gg*

das heißt ja dann das der HDMI Ausgang der von der Intel ist und nicht von der GTX.. oder irre ich mich..

werd das ganze nun auch mit VGA probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Regel sollte der HDMI eingang zur Graka gehören. Ich kann mir kaum vorstellen das der interne Chip das Bild in HD auflösen lässt.

Wenn ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

Grundsätzlich einfach mal die Treiber aktuell halten, ggf. mal nen Graka Update oder Downgrade machen, je nachdem, wann es zuletzt flüssig lief.

Vielleicht die Temperaturen im Auge behalten, bei verschiedenen gegebenheiten mal schauen wie sich die Temperaturen verändern etc.

Gründe kann es viele geben das es nicht mehr so läuft wie zuvor, es muss nur eingegrenzt werden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langem hin und her rausgefunden wie man das Framedrop problem bei offiziellen Nvidia Treibern umgehen kann.

In den Nvidia Systemeinsteuerungen - 3D einstellungen - Globale Einstellungen findet ihr einen Punkt " Energieverwaltungsmodus". Dieser ist standart auf Adaptiv eingestellt. Selbst wenn ihr den PC auf Höchstleistung eingestellt habt drosselt diese Einstellung eure GPU.

Setzt dort anstatt Adaptiv - Höchstleistung bevorzugen.

Dies hat bei mir dazu geführt das ich nun mit dem neusten Nvidia Treiber arbeiten kann (320.18) und nicht mehr auf den offiziellen Dell Treiber vom 12.12.2012 angewiesen bin.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.