Zum Inhalt springen

M17XR3 mit Radeon 6990m Schwarzer Bildschirm


Feeedi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Comunity

Ich sitze jetzt seit 3 Tagen an meinem M17Xr3 und bekomme meine Ati radeon 6990m nicht mehr dazu mir Bild anzuzeigen. Beim Starten eines Spiels bekam ich ein paar Performance Fehler und konnte nicht mehr beenden, also habe ich manuell mit dem Alienknopf heruntergefahren und beim Reboot kam der Alienkopf und das Windows Startbild. Als es zur Passwortabfrage ging, war diese aber nicht mehr zu sehen und der Bildschirm blieb Schwarz. Ich habe jetzt schon mehrmals Windows neu Installiert, Virencheck gemacht, Statische Ladungen entfernt und alle Treiber gesweept, komme aber immer zum gleichen Punkt, an dem ich sobald der Ati Treiber installiert und neustartet nach dem Windows Startlogo alles schwarz bleibt.Wenn das passiert höre ich auch keine Sounds mehr. Habe den Laptop auch schon geöffnet und gesäubert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen doch Nichts hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass ihr noch Ideen habt wie ich die Ati doch noch fit kriege. Alienautopsy sagt mir dass bis auf wenig Speicher auf einem Laufwerk alles in Ordnung sei, zeigt mir im Videobereich die treiberlose Ati als "VGA-Standart-Gerät" mit Namen "nee ATI" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Dell Treiberseite erst den 6990m gekennzeichneten Treiber verwendet - schwarzer screen. Danach nochmal dieses Win7 win8 paket mit treibern installiert, da kam auch schwarzer Bildschirm. Und ein 3. Mal wieder den für die 6990m. Ich benutze übrigens das A12 Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment vermute ich ein Hardwareproblem, so als ob es deine Graka zerschossen hätte.

Kannst du einmal dein Notebook an einen Bildschirm oder den Fernseher anschließen? Vielleicht hast du da ja ein Bild - testweise

Hast Du schon einen anderen ATI Grafikkartentreiber probiert oder immer den selben?

Wie sieht es mit Garantie bei dir aus, die einfachste Lösung wäre ja entsprechend beim, Support anzurufen... Bist du noch im Premiumsupport oder noch in Gewährleistungsgarantie? (2Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alienautopsy sagt, dass meine Garantie seit 7.9.2012 abgelaufen sei und ich habe auch probiert blind auf den 2. Monitor zu switchen, aber diese FN Tasten Kombinationen haben kein Ergebnis gebracht der 2. monitor hat sich zwar angeschaltet als ich das HDMI Kabel eingesteckt haben, danach aber "No Signal" angezeigt, egal die oft ich FN-F6 gedrückt habe. Habe es auch nicht geschaft blind mit FN-F7 auf Onboard Grafik zu wechseln.

*Ergänzung*

Habe Ja wie gesagt nochmal nach der Wärmeleitpaste geguckt, da ich diese schonmal wechseln musste und die GPU hat keine Brandflecken o.ä. und wird ja auch in Programmen wie Alien Autopsy oder Aida64 erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem M17x R3 stecke ich einfach den Fernseher an und er bringt automatisch das Bild mit auf den Fernseher sobald ich dort HDMI eingestellt habe. Da dein Notebook dort auch ein schwarzes Bild zeigt oder garkeines vermute ich eine Hardwarebeschädigung so leid es mir tut. Genau sagen kann ich es Dir auch nicht, vielleicht weis ein anderer User mehr.

Entsprechend vermute ich auch das dein Notebook älter als 2 Jahre ist und do somit wohl auch keinerlei Garantie noch Gewährleistung hast. Überlege Dir schon mal ob Du vielleicht 400 Euro für eine neue Grafikkarte der nächsten aber nicht neuesten Generation ausgeben würdest.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst auch wenn er hochfährt F12 oder so drücken und den Systemtest machen... da wird auch die Graka getestet.... ohne das du ins Windows musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar, ich möchte schonmal bei chrischank und Cyrik für die superschnelle Antwort bedanken!

Werde Jetzt mal die F12 Geschichte ausprobieren. Zum Thema Graka kaputt: Ich war mir schon einmal mehr als sicher, das Ding fritiert zu haben. Hatte überall horizontale Streifen und alle Spiele liefen in Zeitlupe mit halber Auflösung. Habe dann mal Aufgeschraubt und nachgesehen und entdeckt, dass die vom Werk aus angebracht WLP einfach komplett von der GPU "runtergelaufen" ist und der Chip bis auf einen leichten grauen Film quasi WLP-frei war. Als ich dann einen tropfen neue draufgehauen habe ging das Teil ab wie nie zuvor. Die Ati scheint also in Sachen Throtteling und Selbstschutz sich schon recht gut zu funktionieren. Meine letzte Vermutung war ,dass es eine Problem zur Verbindung mit dem mainboard sein könnte.

*Aktualisierung*

Habe gerade den f12 ePSA gemacht, habe den erweiterten memory test jetzt nicht gemacht, aber er hat mir gesagt "All Tests Pass" mit lauter grünen Häkchen, auch bei der Video Abteilung, wurde aber nur einmal nach Bunten Farben gefragt. Habe aber auch jetzt noch garkeinen Treiber für die karte installiert.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal kurz zur Garantie, meine ausgelaufene Garantie lief nur ein Jahr, heißt das wenn ich das gerät seit 7.9.11 habe, dass ich noch Gewährleistung habe? wenn ja Wo muss ich bescheidgeben um dieses Recht geltend zu machen. Ich sehe auf der Dell Seite nur eine 29€ Hotline.

Bearbeitet von Feeedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dell Hotlinenummern stehen hier im Forum, weiß jetzt leider nicht genau wo.... die ist kostenlos!

Also bei dem Test der Graka, der mit den Farben kamen die Farben auch bei dir richtig? Wenn ja ist es wohl doch kein Hardwarefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also ich habe den Test gemacht, er hat dann Haken gesetzt und irgendwann kamen dann zwei bunte Bilder mit vertikalen und horizontalen streifen in vielen bunten Farben und er hat gefragt ob ich die gesehen habe, dann y gedrückt und er hat dann anschließen gefragt ob ich meine memory noch genauer testen möchte, hab ich dann verneint und das Endergebnis war, dass alles funktioniert laut Test.

- - - Aktualisiert - - -

Ist die Nummer hier dabei? http://www.dell.com/support/contents/de/de/dedhs1/article/Contact-Information/Technical-Support/technical-support-phone-numbers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ruf einfach mal die 0800er Nummer an, die ist Kostenlos aus dem Festnetz. Dort wirst du nach dem Servicecode und dem Notebooknummer gefragt, steht beides auf der Unterseite des Notebooks. Wenn du die Servicenummer angegeben hast und die Automatenstimme meint die sei nicht gefunden dann dran bleiben die verbindet dich dann trotzdem mit einem Mitarbeiter ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Danke an Angus:

Hier die Telefonnummern:

http://www.aw-community.com/forum/content/171-faq-dell-alienware-support-kontaktdaten-privatanwender.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es deine ATI zerschossen hat. War bei mir genauso. Muss leider sagen, dass ich beim Nachforschen im Netz auf einige 6990er gestoßen bin, die im selben Zeitraum kapputt gegangen sind. Mein Lieferdatum ist der 22.09.11 Ich hoffe mal, dass nicht die ganze Charge defektanfällig ist. Zum Zeitpunkt meines ersten Anrufs beim Support war ich auch schon aus dem VOS raus, aber AW hat das im Rahmen der Gewährleistung geregelt und die Graka zweimal getauscht.

Drücke dir die Daumen, aber es sollte bei dir eigentlich auch noch klappen. Melde dich mal und sag wie es gelaufen ist.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal großen Dank an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben! Ich habe jetzt gerade mit Dell telefoniert und siehe da, mein Laptop hat noch bis zum 7.9.13 Garantie und der Techniker nimmt Kontakt mit mir auf sobald die Karte verfügbar ist! Ironischer Weise kann ich jetzt froh sein, dass die Karte jetzt schon kaputtgegangen ist, was anscheined der Fall ist. So wie es aussieht ist es ein Hitzeschaden, und sobald der Treiber aktiv wird und die 3d Beschleunigung loslegt, legts die Karte lahm. Aber Dell Service war sehr nett und als ich ihm meine bisherigen Maßnahmen und mein Troubleshooting erläutert habe war er auch direkt mit mir auf einer Wellenlänge und glaubt auch dass es ein Hitzeschaden ist.

Ich werde Mich hierzu nochmal melden, wenn er vorbeigekommen ist.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Reicht der Anruf aus um die Garantie geltend zu machen, oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und mein Problem nochmal schriftlich zu Dell zukommen lassen?. Nicht dass ich am 8.9.13 anrufe um zu fragen wo der Techniker bleibt und keiner bei Dell sich an mich erinnert und meine Garantie nicht mehr wirksam ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und zu Guter letzt wollte ich noch fragen, ob die Garantie verfällt wenn man das Teil schonmal selbst geöffnet hat, abgewetzte Schrauben und solche Sachen. Kann der Techniker dann die Reperatur verweigern? Ich habe schonmal die Lüfter und das Innenleben entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert. Muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.