Zum Inhalt springen

zusätzliche SSD in Betrieb nehmen


Larry

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

als absoluter Laie hier eine Frage, zu der ich leider weder eine Anleitung bzw. ein How to noch im Service Manual was finden konnte. Leider beziehen sich die meisten Anleitungen immer nur auf die Hardware und deren Einbau.

Nachdem ich die neue und zusätzliche SSD eingebaut habe (die andere ist eine 750GB HDD), was genau ist (unter Win 7) "software-/system-/BIOSseitig" alles zu tun, wenn alles normal läuft? Viele Begriffe, wie AHCI, lese ich zwar häufig, aber wirklich sagen, tun sie mir leider nichts. Nachdem alles eingerichtet ist, würde ich die SSD gerne als Bootfestplatte nutzen (mit dem S--- Data Migration Tool scheint das ja kein Problem zu sein, Win 7 und alles andere rüberzuziehen).

Für einen kurzen step-by-step guide (ab fertiggestelltem Einbau) wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im BIOS bis jetzt nichts umgestellt hast, mußte im BIOS nichts machen. SSD Einbauen, schauen ob sie erkannt wird und dann dein Tool starten.

Ob es mit dem Tool jedoch klappt, kann ich dir nicht sagen. Empfehlenswert ist es, wenn man auf einer SSD das BS immer neu Installiert, da z.B. Win 7 bei der Installation erkennt das es sich um eine SSD handelt und gleich Einstellungen vornimmt. Muß aber jeder selbst wissen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samsung migration tool habe ich schon am desktop PC genutzu um win7 umzuziehen, kann sagen, dass es gut funktioniert und ein neu aufsetzen ist imho nicht nötig.

Am Alien kann ich es noch nicht step by step beschreiben, das ist erst nächste Woche so weit, dann kann ich aber zur Sausung schreiben, die 500er evo hab ich schon da.

Generell: Einbau hast du ja schon, dann unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung den Speicherplatz zuweisen. Dann wird die SSD als normales LW erkannt und du kannst es mit dateien testen.

Dann Sausung tool Installieren und den Anweisungen folgen. Nun sollten auf der SSD die Dateien 1:1 zu sehen sein.

Dann gehts ins Bios, da sollte unter Laufwerke die SSD angezeigt werden. Danach die bootdisk zur ssd ändern. (Genaueres hierzu leider dann erst später). Nun sollte des Systemstart schneller erfolgen, die SSD hat den neuen Buchstaben C und die HDD bekommt nen neuen. Testen kann man das auch per crystaldiskmark, die hdd sollte langsamer sein..

Hoffe das hilft etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.