Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 ALX Ram upgrade


synaesthesia

Empfohlene Beiträge

Servus

Hab mir dieses Monat einen neuen Aurora R4 Alx gegönnt und mochte jetzt 16/32GB Ram nachrüsten

1. Frage, welche Taktraten werden vom Mainboard unterstützt?

2. Frage, ein 2er oder 4er kit? würde dann entweder 2x 8 (später 2 nachrüsten)oder 4x 8 wählen

3. Frage, eignet sich z.b ein Corsair Vengeance platzmäßig und kompatibilitätsmäßig oder brauch ich lowprofile rams?

Grundsätzlich sollten die neuen Spiele COD - Ghosts / BF4 in Ultra betrieben werden, habe derzeit nur 8GB verbaut und fürchte, dass die meine Leistung reduzieren. Gespielt wird unter anderem auch in 3D und die Konfiguration sollte für die nächsten 3-4 Jahre ohne veränderungen halten.

Verbaut: i7-4820k @ 4.5ghZ

gtx 780 SLI

8gb RAM @ 1600 ddr3

Samsung 840 Pro

Erstmal danke

Mfg

Bearbeitet von synaesthesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind die Ivy-E CPU's auf QuadChannel Ram ausgelegt sprich 4 Riegel. Die minimale Geschwindigkeit die deine CPU laut Tests benötigen würde, wären 1866Mhz. Prinzipiell kannst du auch Vengeance oder Dominator brnutzen, geht platzmäßig auf jeden Fall aus. Hab selber die Vengeance im Rechner gehabt! Die Frage ist nur ob du wirklich mehr als 8GB benötigst?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ausm englischen Forum

die Information Gskill Ripjaws einzusetzen und hab nun diese auch Bestellt

was meinst du genau mit dein CPU benötigt 1866? was passiert wenn ich 1600er einbaue?

COD an sich hat ja schon Systemanforderungen von 6GB und ich möchte einfach für die nächste Zeit dann niht wieder investieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab jetzt ausm englischen Forum

die Information Gskill Ripjaws einzusetzen und hab nun diese auch Bestellt

was meinst du genau mit dein CPU benötigt 1866? was passiert wenn ich 1600er einbaue?

COD an sich hat ja schon Systemanforderungen von 6GB und ich möchte einfach für die nächste Zeit dann niht wieder investieren müssen

Hi ,ich wollte mal fragen ob du dieses RAM Riegel von G.Skill bei installiert hast " F3-10666CL9Q-32GBXL "?

Wenn ja, wurden diese vom Aurora R4 sofort erkannt und kannst du die Riegel problemlos mit XMP laufen lassen und mit OC Profile "2" ohne Boot Probleme oder Blue Screens ?

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte 4x8 Corsair Dominator Platinium 2133 Mhz bestellt, die erkennt der Rechner überhaupt nicht. Ergibt sich nur ein black Screen. nun werde ich mal die 1600er der Domi reihe testen.

VG

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan folgende Riegel verbaut:

" GeIL DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(GOC332GB1600C9DQC, EVO CORSA) ".

Diese funktionieren leider auch nicht!

Egal ob ich die Timings manuell einstelle oder auf AUTO belasse mit aktiviertem XMP fährt mein Rechner nach längerem ausgeschalteten Zustand das erste mal gar nicht hoch "BLACK SCREEN" und beim zweiten mal funktioniert alles bestens!

Deaktiviere ich aber das XMP ( Timings manuell oder AUTO ) fährt der Rechner gleich beim ersten mal hoch aber ich kriege immer ein "BLUE SREEN"! Danach funktioniert dann auch wieder alles!

MEMTEST86, GoldMaster und WMT64 spuckt auch keine Fehler aus!

Bin schon am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na in dem einen

Video verbaut der Gute ja 32gb Corsair Dominator Platinium 1600er und wird gefragt wie er die zum laufen gebracht hat. Er meint, dass er XMP auf Profile 2 gestellt hat...

VG

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan folgende Riegel verbaut:

" GeIL DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(GOC332GB1600C9DQC, EVO CORSA) ".

Diese funktionieren leider auch nicht!

Egal ob ich die Timings manuell einstelle oder auf AUTO belasse mit aktiviertem XMP fährt mein Rechner nach längerem ausgeschalteten Zustand das erste mal gar nicht hoch "BLACK SCREEN" und beim zweiten mal funktioniert alles bestens!

Deaktiviere ich aber das XMP ( Timings manuell oder AUTO ) fährt der Rechner gleich beim ersten mal hoch aber ich kriege immer ein "BLUE SREEN"! Danach funktioniert dann auch wieder alles!

MEMTEST86, GoldMaster und WMT64 spuckt auch keine Fehler aus!

Bin schon am verzweifeln!

So ich habe jetzt einmal folgendes gemacht:

- BIOS CMOS RESET über dem Jumper mit ausgebauter GARFIKARTE und RAM (ca. 10 sec. warten mit Jumper umstecken)

- RAM und GRAKA wieder eingebaut und den PC hochgefahren

- es kommt eine Aufforderung BIOS Setup einzustellen F2 oder einfach weiter booten F1 (F2 drücken)

- habe jetzt die RAM TIMINGS, RAM FREQUENZ und RAM VOLTAGE manuell eingestellt

- durch den RESET ist nun auch kein OC PROFIL aktiv und ich habe auch nun keins aktiviert!!! ( Kontrollieren unter CPU POWER MANAGMENT CONFIGURATION)!!!

so nach mehreren NEUTARTS kein BLACK SCREEN und BLUE SCREEN mehr!

Es schein wohl zu funktionieren!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.