Zum Inhalt springen

Wlan sehr langsam


Mahoney

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Heute ist mein neuer Alien gelandet... :) bin auch soweit sehr zufrieden, bis auf mein Wlan!

Meine Wlan Geschwindigkeit ist SEHR langsam :( Hab eine 50 000 Leitung aber der Lappy will nicht mehr wie 300 kb/s :( hab auch mein Alienware m17x R3 daneben stehen der lädt mit voller Geschwindigkeit ( 5,5 mb/s). Die beiden Geräte sind ca. 4m Entfernt vom Router.

Woran kann es nun Liegen das der neue sich so hängen lässt:( was ja leider nicht sein dürfte.

verbaut ist:

Wireless: Killer Nic 1420 802.11 n/ac Wifi and Bluetooth 4.0

5G Wifi Broadcom 4352 802.11 n/ac and Bluetooth 4.0

so steht es bei mir im Lieferschein.

Treiber sind alle auf den aktuellen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir schon gedacht das die broadcom drin ist.

Probiere mal einen wlan Stick wenn du hast. Die broadcom läuft mit manchen routern nicht so gut.

- - - Aktualisiert - - -

Welchen Router hast du?

was für ein Alien 14/17/18?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wlan Stick hab ich leider nicht. Hab den 17 er. Und fritz box 7360 sl.

Bin jetzt auch in der fritzbox sämtliche Kanäle durch gegangen aber leider auch ohne Erfolg von Besserung.

Bearbeitet von Mahoney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei dell an, die können per Fernzugriff deine wlankarte konfigurieren. Wenn das keine Besserung bringen sollte, wovon ich mal ausgehe. Wird der Techniker dir warscheinlich vorschlagen das deine wlankarte getauscht wird. Fragt dann einfach nach ein anderes Modell.

Alternativ selber eine besorgen und einbauen, ist beim 17er kein Problem, man braucht nur die bodenplatte abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

hatte/habe genau das gleiche Problem mit der Karte. Die ist wirklich sehr sehr Router unfreundlich...

Bekomme jetzt die Killer 1202 eingebaut. Ich weiß viele haben damit auch Probleme. Ich hatte diese aber jetzt schon zweimal und bisher war damit immer alles super.

Mal sehen wie es diesesmal wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich wollte nicht ein eigenes Thema aufmachen, da ich so ziemlich das selbe Problem habe

Vorab folgende Informationen:

Der Router ist von Vodafone. Es ist eine Easybox 803.

Meine Laptop ist eine Alienware 17 am 14.01.2014 gekauft. Der Laptop hat folgende Daten:

Betriebssystem

Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

Arbeitsspeicher

16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher

Grafikkarte

NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5

Festplatte

SATA-Festplatte, 750 GB (7.200 1/min), 6 Gbit/s + mSATA-SSD-Festplatte (Cache), 80 GB

Wireless

Broadcom 4352 (802.11n/ac, 5G Wi-Fi, Bluetooth 4.0) - Version 12.0, A02

Prozessor

Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)

So denke das wichtigste sollte nun bekannt sein.

Nun zum Problem:

Der Alienware läuft problemlos beim surfen mit Wlan. Youtube Video in HD usw. alles kein Problem.

Sofern ich aber CS:S oder Leugue of Legends spielen möchte lagt unmöglich, sodass über Wlan spielen unmöglich ist. Sobald ein Kabel angeschlossen ist, erledigt sich das Problem.

Da ich noch einen zweiten Laptop habe und auch die oben genannten Spiele auf dem zweiten Laptop spielen kann ( mit Wlan Verbindung) bin ich etwas fraglos voran das Problem liegt.

Seit Wochen telefoniere ich schon mit Technikern von Dell - mein Alienware wurde u. a. auch schon komplett neu aufgesetzt von einem Techniker.

Weiß jemand ob ich eventuell noch was bei der Easybox einstellen muss/kann? Oder sind diese beiden Geräte einfach nicht kompatible zueinander?

Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg

Bearbeitet von TH3-PUNISH3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach.

Du hast vermutlich auch die Broadcom WLAN Karte drin und die ist einfach schrott!

Frag bei denen nach, dass sie dir eine andere KOSTENLOS einbauen. Vermutlich gibt es da nur die Killerkarte.

Es gibt auch User die mit der Killerkarte Probleme haben. Ich persönlich hatte diese schon zweimal und bisher immer alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay werde heute noch mal den Techniker kontaktieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das kostenlose Tauschen der Karte Kulanz Seiten von Dell oder können diese sich auch quer stellen ?

Wenn ja einfach selber eine kaufen und einbauen? (Soll wohl nicht so schwer sein hab ich gehört). Falls ich mir selber eine kaufen muss, gibt es da Empfehlungen welche Karten gut laufen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist eigentlich eher Kulanz. Wenn man sich aber nicht abwimmeln lässt versuchen die es mal mit der Killer.

Beim selbst einbauen kann man eigentlich die Modelle von Intel empfehlen:

Intel Centrino Ultimate-N 6300, PCIe Half Mini Card (633AN_HMWB) Preisvergleich | Geizhals Österreich

mit Bluetooth:

Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Half Mini Card (7260.HMWWB) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, haste mal noch zwei andere Sachen ausprobiert?

1. Gerätemanager, Netzwerkadapter, Broadcom 802.11ac Einstellungen, energieverwaltung, haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.

2. wurde mal ein alternativer Satz an Treibern dafür angeboten die bei einigen Usern auch abhilfe brachten. Diesen entpacken, dann über Gerätemanager bei der Broadcom auf "Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." den Ordner mit dem entpackten Treiber auswählen.

Broadcom 802.11ac Network Adapter.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ welpi: Hab genau die gleichen Probleme und eigentlich schon alles versucht. Verschiedene Treiber, verschiedene Settings, Energiesparmodis der Karte alle aus.

Die Karte versteht sich mit sehr vielen Routern einfach nicht. Da das aber nicht mein Problem ist und ich weiß, dass die Killerkarte bei mir läuft, lass ich mir diese jetzt einbauen.

EDIT: Deinen Treiber hatte ich auch schon getestet. Den hattest du schonmal irgendwo verlinkt. Danke nochmal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt - wenn ich mich recht erinnere konnte man bei den Broadcom und Intel Wlan NIC in den Settings (Gerätemanager) die Wlan Kanalbreite einstellen... haste da auch 40MHz eingestellt? Meistens steht als default 20MHz drin, was erklährt warum Du so langsam unterwegs bist... ;)

Edit: denke auch daran AES bei der Verschlüsselung zu wählen...TKIP bremst auch nochmals...

PS: falls das nix bringt... Kartenwechsel ;) oder auf bessere Treiber warten...

Bei der Killer1202 musste ich auch Monte auf gute Treiber warten...jetzt läuft das 5GHz Band mit der Fritze (7390 Fritz OS 6.03) relativ stabil...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ehrlich nicht was hier alle mit der Broadcom haben? Die Karte funktioniert sehr zuverlässig hier mit meinem TP Link Archer7, bei meinen Eltern mit dem Speedport auch ohne Probleme und bei meinem Kollegen mit einer Fritte gibt es auch nichts zu meckern. Denke mal das es wahrscheinlich an den Treibern von Dell liegt oder an der Software von Broadcom ( Installiere Wlan immer nur über den Gerätemanager )

@Centurio: Dein Tipp ist eigentlich Goldwert, genau solche Einstellungen habe ich.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das heißt es. So funtionierts jedenfalls bei mir.

Noch kurz zur Ergänzung an Centurios Post: Bei der Verschlüsselung Tkip funktioniert der Wlan N Standard nicht. Dafür muß zwingend auf AES umgestellt werden beim Router.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain,

da du win7 hast wird die Version die dort gepostet ist nicht Funktionieren.

Wenn man die Treiber aus dem Installationspacket haben will, geht es recht einfach.

Installations exe starten und warten bis die Abfrage erscheint, ob man installieren will.

Sobald diese da ist geht man ins %temp% Verzeichniss und such die Ordner durch, die gesammte Installation + Treiber haben sich dorthin entpack.

Diese kann man nun wegspeichern und die Installation abbrechen wenn man will.

Die Probleme (Ja die hat die Karte im 2,4ghz Band genauso wie die Intel AC7260) liegen wohl im hin und her Wechseln der Frequenzbänder.

Ich hab nun hier die Intel AC 7260, die Broadcom und die Intel N6300. Und laufe nun über die N6300.

Testumgebung ist bei mir ein Linksys WLan Router der den Standard N unterstützt, dies aber für 2,4 und 5ghz netz.

Getestet nur im 2,4ghz Netz, alle Karten geben an im N Standard zu arbeiten und der Laptop steht an der selben stelle. Übertragung auf ein NAS läuft bei allen Karten gleich schnell ab.

Weitere Teilnehmer (Wlan/Lan) waren nicht vorhanden, also rein der Laptop war Verbunden.

Bei allen Karten wurden nur der Treiber ohne Software installiert.

Per Ping prüfe ich eine mögliche Verbindung, ich weis das ein Ping selber nicht viel über dien Durchsatz aussagt, aber über mögliche Verbindungprobleme.

Mit dem befehl "ping -t GMX: Email-Adresse, FreeMail, De-Mail & Nachrichten > c:\PingTest.txt" erzeuge ich einen Dauerping und schreibe ihn in die angegebene Datei.

Die Intel 7260 und die Bradcom zeigen die selbe Aufälligkeit, das alle xSec (zwischen 30 und 60sec) für 1-2 Pings die Antwortzeit von 40ms auf >600ms springen oder gar Time Out entsteht.

Die N6300 zeigt das wiederum kaum - garnicht dort geht der Ping von 40ms auf 100ms.

Das gleiche Verhalten konnte ich schon bei 2 anderen Routern nun feststellen.

Dazu muss ich agen, das die Broadcom besser lief als die 7260er. Doch zufrieden war ich auch net mit ihr so richtig.

Ich bin tatsächlich auf die Wlan Verbindung angewiesen. Da ich selber viel Unterwegs bin und oft Router nutze auf die ich keinen Einfluss habe, brauch ich eine recht Stabile Wlan Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.