Zum Inhalt springen

Plextor 256 GB msata SSD wird nicht erkannt


manura133

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Baby ist heute angekommen und ich bin echt begeistert.

Leider war ich zu geizig, die SSD mit rein zu nehmen und nun fangen die Probleme an.

Ich habe die PX-256M5M gekauft und eingebaut, aber weder im BIOS, noch in Windows wird die SSD gefunden.

Im BIOS steht bei msata "not detected". Da sollte sie doch aber wenigstens erscheinen, oder?

Muss ich im BIOS noch irgendetwas einstellen?

Raid, AHCI und ATA hab ich schon durchprobiert.

Auch von UEFI zurück auf LEGACY brachte sie nicht zum Vorschein.

Muss ich jetzt echt die HDD ausbauen, damit die SSD erkannt wird? (Hatte so was gelesen)

Das wäre echt umständlich.

Nachtrag:

Habe auch noch mal mit der beiliegenden Windows DVD versucht zu booten.

Leider ist die SSD auch nicht in der Liste der, für die Installation wählbaren, Festplatten.

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHCI im Bios einstellen, neustarten, dann sollte sie da sein. Ansonsten mal im Gerätemanager schauen und nach neuer Hardware suchen lassen. Oder aber http://www.solvusoft.com/de/update/treiber/ssd/plextor/px-m5m-ssd/px-256m5m/model-numbers/

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Treibern kann es nicht liegen wenn sie schon nicht im BIOS erkannt wird. Hast du die Möglichkeit die mSATA an einem anderen PC zu testen? Man kann normalerweise jede mSATA an diesem Anschluß betreiben, es muß keine von DELL sein.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hat leider alles nicht funktioniert.

Dann habe ich mal den Premium Phone Service bemüht.

Tja, der hat sofort gesagt, dass dieses Modell offiziell nicht unterstützt wird.

Ich sprach ihn noch darauf an, dass es ja einige Leute im Internet gibt, bei denen die Plextors laufen.

Aber es gibt wohl Inkompatibilitäten mit dem Controller und manchmal wird sie erkannt und manchmal eben nicht.

Leider sind die 2 Modelle, die er mir als Alternative nannte (Liteon M6M oder Samsung PM830) so gut wie nicht verfügbar.

Dann muss ich wohl leider mit der HDD vorlieb nehmen. :(

EDIT:

Hat mich der Schlingel vom Phone Support glatt belogen. Die Controller von Liteon und Plextor sind gleich (Marvel 88SS9187).

Hätte mich auch gewundert, da Liteon ja der OEM für Plextor ist.

Naja, bringt mir trotzdem nix. Platte geht zurück zum Händler.

Kleines Update:

Hab jetzt eine Crucial M500 240GB mSata bestellt und eingebaut. Wurde auf anhieb erkannt und läuft super.

Und ich habe noch 60 Euro gegenüber der Plextor gespart. Gut, die relativ geringe Schreibrate der Crucial finde ich nicht berauschend,

aber wahrscheinlich bekomme ich davon eh nichts mit, ohne direkten Vergleich.

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.