Zum Inhalt springen

Raffnixx

Empfohlene Beiträge

Habe eine kurze Frage zum mSata anschluß.

Ich habe die Konfig mit der Platte 750 GB plus 60 GB Cache.

Ist dieser Cache im mSata Slot?? Wenn ja, was passiert wenn ich den Platz mit einer großen mSata belege?

Würde gerne in den mSata Steckplatz eine größe Platte packen lassen.

Wieviel Plätze hat den der AW18 für Festplatten? Habe ich das richtig verstanden das ich 2 normale im Rahmen hab Plus den mSata anschluß? Plus nochmal einen wenn ich mein DVD Laufwerk rausschmeisse??

Danke im Vorraus, sind dann doch mehr Fragen geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du liegst korrekt. 1 msata, 2 standart sata, und einen fürs DVD. Alle SATA-3 fähig.

Nach rauswurf des msata ssd Caches, kommt zwar evt. eine Fehlermeldung, aber du kannst noch problemlos von der 750er alleine booten. Klappter auf jedenfall bei mir.

Aber vermutlich wirst du dann eh die 750er clonen, bzw. neu installieren und die msata zum booten nehmen und die 750er als Datengrab.

edit: wenn du die neue msata noch nicht hast, und lieber nur was hinzufügen möchtest. kannst dir evt. auch eine normale sata ssd kaufen, die Cache ssd und die 750er drinne lassen. dann von der neuen ssd booten, und die 750er als gecachedes datengrab drin lassen. Somit hättest max Performance im booten und bei den Anwendungen und spielen, und zusätzlich ein datengrab auf dem das meistgenutzte noch von der msata gecached wird. Netter Nebeneffekt evt. die Cache ssd war bei mir 80 gb groß, weil der Intel Cache nur 64 gb nutzt, hatte ich noch eine 10 gb Partition auf dieser ssd und dort meine auslagerungsdatei liegen ;-)

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf??? sind die dinger bei Samsung noch so teuer??? mein 1,3 TB RAID 0 mit Crucial M500 hat mich jetzt ca. 750 gekostet... und ich krieg das nicht mal zum warm werden im normalen betrieb bei über 1,5 GByte/s :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es seit heut in der Signatur steht, 3 crucial m500 im raid 0, 1 msata, 2 standart mit je 480 gb. Bei meinigen bisherigen tests auch mit sehr großen Dateien... das geht so fix das es schon wieder langweilig wird.... files von 5 gb werden in weniger als 10s ausgelesen und entpackt...

aber so fürs aw18 bzw. aw17 bestimmt nahe der max konfig, da ab 1.6 Gbyte/s eh der Chipsatz anfängt zu begrenzen. Also 3 Schnelle SSD sind eig. das Maximum. Danach kannst höchstens noch die IOPS steigern, aber nicht mehr den durchsatz. Wobei, du siehst auch das ich bei den 4k Read hinten liege, ob das an den Crucial allgemein oder am Raid liegt kann ich nicht sagen.

post-789-14366125001737_thumb.jpg

post-789-14366125002831_thumb.jpg

post-789-14366125003669_thumb.jpg

post-789-14366125004491_thumb.jpg

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte da auch mal eine Frage.

Und zwar wenn ich mein neues aw17 dann nun mal bekomme, will ich 2 ssd einbauen im raid 0. wenn dann noch die Standard msata drin ist bremst die Dan die beiden ssd's aus? Oder sollte ich dann die msata ausbauen? Weil wenn er dann neu da steht hab ich nicht gleich das Bedürfnis ihn auseinander zu zerlegen. Den um an die msata ran zu kommen muss man ja die gesamte Tastatur und den ramen entfernen um die Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei bringen bereits mehr als genug Performance ;-) beim m17 weiß ich es nicht, beim m18 liegen alle 4 Laufwerke von unten zugänglich. Alle Laufwerke, msata, 2*sata, 1*DVD, sind durch lösen von 3 schrauben zugänglich. Dann noch eine fürs msata, 4 für die beiden sata, 4-8 fürs DVD.

edit: die msata ist bei deiner lösung dann ohne Verwendung.... evt. Auslagerungsdatei. Sonst dann eher ausbauen, oder tauschen und max. mit 3 SATA SSD's probieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mal ne frage,

hab am dienstag mein neues 17er bestellt und da ist 750GB 7200RPM SATA 6Gb/s + 80GB mSATA SSD Caching verbaut !

jetzt meine frage:

ist das Win8 auf der mSata verbaut? wollte die hdd sowieso gegen eine SSD austauschen, kann ich das win8 auf der msata lassen oder besser neu aufsetzen und auf die ssd packen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.