Zum Inhalt springen

Win 8.1 Update, SSD oder SSD Raid wird als Festplatte angezeigt.


welpi

Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen,

hatte seit dem win 8.1 update das Problem das mein ssd raid immer als Festplatte angezeigt wurde. Und auch wenn ich auf defrag klickte immer ein echter defrag ausgeführt wurde. Unter 8.0 passte das noch. Als Wordaround wird immer die Systembewertung angegeben, die jedoch gibt es unter 8.1 nicht mehr. Mit einem kleinen Konsolenbefehl kann man dies manuell selber machen. Als Admin cmd ausführen und "WinSAT diskformal" ausführen, und schon passte das wieder bei mir ;-)

Wer von 8.0 auf 8.1 wie ich mit Update ging, sollte das für seine SSD Lebensdauer checken. Trim war aktiv, aber im Laufwerke optimieren stand das SSD Raid als "Fesplatte", und wenn da das steht behandelt er die disk wie eine Magnet HDD, nur wenn da Solid-State-Laufwerk steht wird sie richtig erkannt und bearbeitet, sprich statt dem defrag nur ein Trim gesendet.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.