Zum Inhalt springen

M17xR2 Performance fragen


Sni

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Ich muss hier auch mal einige Fragen stellen bzgl. des M17xR2.

Erstmal zur Hardware.

I7 720m

6 GB DDR3 Ram

80 GB SSD + 320 GB HDD (5400 U/Min)

2 x ATI Radeon 5870 im CrossfrieX

Also mit meinem Alienware 17 hab ich ja keine Probleme der Schnurrt ja wie ne Katze aber mit dem siehts ein bissle anders aus.

Ich finde für ein Crossfire System ist die Performance in Rift (10 - knapp 30 FPS) sehr wenig , daher hab ich folgende sachen geupdatet :

Aktuelle ATI Treiber runter

Die Dell Treiber installiert

VBios geupdatet

Dell Treiber wieder runter und verschiedene probiert (10.4 , 11,2 und die aktuellsten) jedoch tut sich da kaum was.

Das Bios hab ich auch mit dem MOD bespielt somit hab ich da 5 % mehr CPU Leistung.

Wenn ich GPU-Z startet switch er bei dem RAM der Graka mal auf GDDR5 und auf Hynix um warum ist das so ?

Was könnte ich verbessern um dem kleinem ein Leistungsschub zu verpassen ? Jedoch sollte das Preislich im Rahmen der Lebenden bleiben :)

Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöhen und die 320 er Platte gegen eine 7200 ´er tauschen oder doch SSD ?

Ich kann mir nicht vorstellen das die 5870 ´er wirklich so schlecht sind oder doch ?

mfg Sni

P.S : Ich hab Wulffs copy und paste mal genutzt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöhen...
Offiziell werden 8GB Arbeitsspeicher (2*4GB) mit maximal 1333MHz unterstützt. Ob , ähnlich wie beim M15x, auch 16GB unterstützt werden weiß ich nicht, kann es mir jedoch gut vorstellen.

...und die 320 er Platte gegen eine 7200´er tauschen oder doch SSD?
Eine ausreichend große SSD ist sicherlich jeder HDD vorzuziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die 5870´er wirklich so schlecht sind oder doch?
Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details, Kantenglättung

Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850

Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Phenom II X4 965

Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details

Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850

Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X3 435

Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Demzufolge könnten die mobilen 5870, je nach Einstellungen, schon aus dem letzten Loch pfeifen. Ich selber habe das Spiel noch nie ausprobiert und kann daher nur eine Schätzung anhand der Herstellerangaben äußern.

Was könnte ich verbessern um dem kleinem ein Leistungsschub zu verpassen?
Grafikkarte:

Allem voran wäre da die Grafiklösung. Hier bietet das M17xR2 eine breite Palette an Möglichkeiten an. Eine preisgünstige GTX 670mx oder eine 7970m (NICHT mit dem RGB-Display zu verwenden!!!) wären gut denkbar. Wenn das Budget noch mehr zulässt könnte man auch eine an die GTX 670mx als SLI oder eine einzelne GTX 680m denken.

Festplatte:

Auch hier gibt es gute Optionen in einem M17xR2. Üblicherweise würde ich eine genügend große SSD als Systemplatte nehmen und eine HDD als Datengrab. Denkbar sind, bei ausreichendem Budget, auch zwei oder drei SSDs (bei drei SSDs die dritte dann anstelle des optischen Laufwerks). Die allgemeine Performance wird durch eine SSD nicht nennenswert gesteigert, die Ladenzeiten hingegen schon.

CPU:

Hier kannst du, als Upgrade zu dem jetzt verbauten i7-720qm zb den i7-920xm, oder bei dickerem Budget den i7-940xm, verwenden. die Modelle mit dem X haben den Vorteil, dass sie sich gut übertakten lassen und auch genau dafür vorgesehen sind.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke Luzi für die Antwort das hilft mir ja schon ein wenig weiter.

Der Laptop war bzw ist jetzt für Frau und sie braucht ja nicht alles in High End , mein Gedanke spielt zuerst mit folgendem :

1. Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen .

2. Die alte HDD durch eine SSD (max 250 gb sie braucht kaum was) ersetzten.

Du schreibst zur Grafiklösung kein RGB Display , wodran kann ich das erkennen ? (bitte nicht gleich totschlagen bin kein meister) :D

Auflösung ist 1900x1200 MAX bei dem Stück , wenn man die GTX670mx verbauen kann würde ich die natürlich auch noch gerne einbauen.

CPU lasse ich erstmal der läuft mit Turbo + 5 % OC auf 2,9 - 3 GHZ was reichen sollte...vorerst

Achso sie spielt auch hin und wieder mal Herr der Ringe Online was ich natürlich auch mal probiert habe da komme ich auf 40 - 60 FPS . Dann liegt es doch sehr wahrscheinlich an der Graka...Rift kitzelt da wohl das letzte raus.

Sni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.